Roland CUBE-100

BB Lutz

BB Lutz

Active Member
Beiträge
2.878
Ort
CH
Bassix
ß916
Bin auf der Suche nach einem geeigneten Übungsamp für zuhause. Hab den Roland Cube 100 mal angeteste, nicht schlecht, vielleicht hat ja noch jemand nen guten Tip für mich, oder hat schon Erfahrungen mit dem Roland Cube 100 gemacht. Das Teil sollte handlich, und auch für Accustic-Gigs einsetzbar sein.

Meine Wahl bis anhin: [url="http://www.rolandmusik.ch/product.asp?pID=66&cID=57"]Roland CUBE-100[/url]
 
Der Cube 100 ist wirklich absolut zu empfehlen, kauf ihn! [:-P]
Ich habe ihn jetzt seit 2, 3 Jahren, und er ist recht leicht, vielfältig aufgrund der Ampsimulationen (die wirklich Sinn und Spaß machen, ich entdecke immer noch neue Soundmöglichkeiten), der 4-Band EQ ist auch sehr gut, Effekte sind auch mit drin (wobei ich den Flanger recht abartig finde, dafür sind Delay und Reverb sehr brauchbar)...
Vor allem bietet der Cube aber 2 wichtige Dinge, die ich im Vergleich mit vielen anderen (teils sehr viel größeren) Verstärkern festgestellt habe:
1. ist er für seine 100 Watt sehr laut. Ich hatte noch nie eine Situation, in der mir der Verstärker zu leise oder drucklos war, auch nicht bei Gigs oder Proben mit einigen Leuten. Natürich hat er nicht den Druck eines Markbass F1 mit 2 4x10er-Boxen, aber das ist ja klar. [;-)]
2. hat der Amp einen sehr präzisen Sound, auch gut für 5-Saiter geeignet. Das merke ich in letzter Zeit, wenn ich mit meiner Loopstation herumexperimentiere und viel overdubbe, dass es trotzdem nur selten matscht und verschwimmt.

Edit: Suchfunktion schon benutzt? Da findest du viele weitere positive Reviews. [8D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Bronco nur voll und ganz zustimmen. Bis heute habe ich den Kauf noch nicht bereut. Selbst in leiseren Bands macht der Amp seine Arbeit sehr gut. Zudem ist er m. E. sehr gut verarbeitet. Habe ihn auch mit einem Stagg EUB getestet und auch hierfür ist er gut geeignet. Wie gesagt als Übungsamp, aber auch für kleinere Geschichten ist das Ding wie geschaffen.
 

Ich kann auch nur positives über meinen Cube berichten. (Naja, fast: Die eingebauten Modulationseffekte find ich nicht soo toll und was ein Hall in einem Bassamp soll, begreif ich auch nicht)
Die Ampsimulationen liefern aber durchwegs praxistaugliche Basissounds und der EQ lässt viele Variationen zu.
Die Leistung reicht für kleine Gigs und mit dem Sound bin ich happy.

 
Jo, danke mal für euren Feedback Jungs, denke mache da ne gute Anschaffung. Das Teil wird angeschafft...[:D]
 
ca. 700 CHF oder ca. 429.- Euronen, das liegt drin....[:D](obwohl meien Angetraute meint, wieso schon weider was neues[;-)])

Zitat:Original erstellt von: Grga Pitic

Habe ihn im Shop ausprobiert und finde ihn auch klasse. Hatte damals leider zuwenig Geld dafür und habe dann 'nen anderen gekauft was ich schon bereut habe. Ich würde zuschlagen.
 
Die Effekte sind witzig zum dudeln zuhause. Aber im Einsatz spiele ich IMMER in der Superflateinstellung (ev. mit Shaping Knopf). Die kommt echt gut.
 
Ist zwar bissl OffTopic, aber zurzeit hab ich einen Roland Cube 40 zuhause.
Ist der Übungsamp unseres Gitarristen und eigentlich auch ein Gitarrenverstärker und hat schon einige Jährchen auffem Puckel.
40 Watt und ein 10" Speaker. Aber, was soll ich sagen: Hat nen sagenhaften Klang, das Teilchen---auch für Bass und für zuhause reichsts allemal.
Sind wohl doch unterschätzt die Rolands, oder???
 
Danke für den Tip, wird gleich ausprobiert!

Zitat:Original erstellt von: Tomtom

Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Die Effekte sind witzig zum dudeln zuhause. Aber im Einsatz spiele ich IMMER in der Superflateinstellung (ev. mit Shaping Knopf). Die kommt echt gut.

Stimmt, trotzdem lohnt es sich zu experimentieren. Die folg. Einstellungen sollte jeder Cube 100 Besitzer mal testen. http://www.soundsderhelden.de/download/SDH-CUBE-100-BASS.pdf
Der Amp ist klein aber flexibler als man denkt.
 

@Tomtom
Vielen Dank!
Der Link "Soundsderhelden" ist ja interessant![:-)]
Gibt es solche Empfehlungen für Soundeinstellungen auch von anderen Verstärkern?[;-)][:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Joe Batida

Hallo BB Lutz!
Der SWR klang sehr neutral und clean,
interessant, würde gerne mal den kleineren 10er antesten

Hab' ich getestet, klingt super. Problem ist, die kleinen SWR Combos sind m. E. leider zu leise. [ooo]
 
Zitat:Original erstellt von: witzi

@Tomtom
Vielen Dank!
Der Link "Soundsderhelden" ist ja interessant![:-)]
Gibt es solche Empfehlungen für Soundeinstellungen auch von anderen Verstärkern?[;-)][:-)]

Gern geschehen. Zu deiner Frage: kann ich nicht sagen, wäre aber im allgemeinen prima.
 
Hi,

finde ich interessant, die Frage ! Ich hab ederzeit einen Phil Jones Briefcase zum testen zu hause, und bin vom Sound begeistert. Macht richtig Tiefbass, der kleine. Er ist aber für 100 W nicht besonders laut, was an der Membranfläche liegen kann. Und das Format ist genial, geht sogar locker als Handgepäck auf Flugreisen durch, sofern der Securitycheck nix dagegen hat. Haltet ihr den Roland soundmäßig für besser ?
 
hab SWR auch im Auge, aber dann etwas grösser für live..[:D]

Zitat:Original erstellt von: Bowmen

Ich habe auch eine kleine SWR und bin zufrieden.Weil Baby bedeutet doch klein oder[;-)].Aber warum das Baby betrunken also blau ist,versteh ich nicht.
Mit nicht ernst gemeintem Kommentar[:D]
Bowmen
 
zuerst mal herzlich willkommen im forum

sieht echt interessant aus der phil jones. Kannte das teil bis dato nicht [V]. Das beste am roland sind für mich die effekte, die sind echt hammer, zudem kommt der schön durch und auch für das letzte accustikset hab ich von meinen mitstreitern nur lob bekommen für den cube-100 [:D]

Zitat:Original erstellt von: anettele

Hi,

finde ich interessant, die Frage ! Ich hab ederzeit einen Phil Jones Briefcase zum testen zu hause, und bin vom Sound begeistert. Macht richtig Tiefbass, der kleine. Er ist aber für 100 W nicht besonders laut, was an der Membranfläche liegen kann. Und das Format ist genial, geht sogar locker als Handgepäck auf Flugreisen durch, sofern der Securitycheck nix dagegen hat. Haltet ihr den Roland soundmäßig für besser ?
 
Zitat:Original erstellt von: anettele

Hi,

finde ich interessant, die Frage ! Ich hab ederzeit einen Phil Jones Briefcase zum testen zu hause, und bin vom Sound begeistert. Macht richtig Tiefbass, der kleine. Er ist aber für 100 W nicht besonders laut, was an der Membranfläche liegen kann. Und das Format ist genial, geht sogar locker als Handgepäck auf Flugreisen durch, sofern der Securitycheck nix dagegen hat. Haltet ihr den Roland soundmäßig für besser ?

kannst du den Amp mal kurz "linken"? Wollte demnächst mal in das Musikgeschäft meines Vertrauens gehen und ein bisschen rumtesten. Vielleicht haben die deinen Amp da, dann könnte ich etwas zu den Unterschieden sagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurück
Oben Unten