Queen Basssaiten von eBay

Markus91

Markus91

New Member
Beiträge
656
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß828
Nabend zusammen,
bin derzeit auf der Suche nach ner günstigen Alternative für die D'Addarios die ich derzeit auf meinem Yamaha TRB1006 habe und bin im Internet auf "Queen Basssaiten" gestoßen und würde echt gerne wissen, ob damit schon jemand Erfahrungen gemacht hat und ob die evtl. sogar taugen?
Hier mal der Link dazu: http://cgi.ebay.de/QUEEN-BASSSAITEN...yZ104616QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Was mich auch noch interressieren würde, ob es Nickel- oder Stahlsaiten sind, evtl. weiß jemand näheres [;-)]
Über Feedback würde ich mich freuen [:I]

MfG,
Markus
 
Hi Markus,

das sind Nickels, gar nicht mal schlechte!
Auch die "White Lines" vom gleichen Anbieter sind ordentlich, spiele ich schon ein paar Jahre fast nur. Die gibt es aber wohl nicht als 6er.
Aber willst Du wirklich eine 135er Low B ?
Wäre mir zuuu fett, viel Bumm, zu wenig Definition.
Bei manchen Bässen hat man auch schon Probleme, die durch den Steg zu fummeln [B)].

Viele Grüße
Ingo
 
Zitat:Original erstellt von: ingo62


Aber willst Du wirklich eine 135er Low B ?
Wäre mir zuuu fett, viel Bumm, zu wenig Definition.
Dito. Auch ne 25er c ist seeeeehr dünn.
 
Unser Gitarrero hat mir auch einen 5er-Satz auf Verdacht mitbestellt, als er Saiten für unsere Kurzdrahtartisten geordert hat. Gestern abend hab ich die dann aufgezogen - und:
Ich war wirklich überrascht:
Schöne, runde Bässe (fast etwas zu fett, war bei ner Nickelwound aber nicht anders zu erwarten), knurrende Mitten und ein ausgewogener Brillanzanteil. Respekt!
Die Saiten fühlen sich recht rauh an, fast wie Rotos und sind von der Spannung her recht straff. Hals und Bridge mußten aber nicht nachgestellt werden.
Trotz der 135er H-Saite kann ich mich bei meinem Status über mangelnde Definition nicht beschweren. Mal gucken, wie lange die halten, obwohl für 6,54 € auch öfters mal ein Saitenwechsel drin ist.
Einziger Wermutstropfen: Eine Umspinnung der Saitenenden wäre schön gewesen...
Ich werde heute noch ein paar Sätze dieser Saiten bestellen, dann bekommt mein Status fretless auch nen Satz spendiert. Der Charakteristik nach dürften sie da noch besser kommen..
Ich meld mich, wenns soweit ist..
 
Zitat:Original erstellt von: coloradoklaus
[br
Einziger Wermutstropfen: Eine Umspinnung der Saitenenden wäre schön gewesen...

Falls Du mangelnde Stabilität am Balls-end meinst, nimm einfach nen Lötkolben und Lot und lass einfach n bisschen drauftropfen! [;-)]
 
Nee, die andere Seite.
Meine Statusse haben recht kurze Kopfplatten, so dass ich ziemlich viel von der Saite abschneiden muss, um nur 2-3 Windungen auf die Wickelachse der Mechanik zu bekommen. Da ists mir schon mehr als einmal passiert, dass sich beim Abschneiden die Saitenwicklung mit nem d-rrrrriiiinggggg vom Saitenkern verabschiedet hat..
 
Ich habe auch schon die Queens und die White Lions ausprobiert. Ich finde die, gerade im Vergleich zu D´Addarios, wirklich gut und fast auf einer Höhe.

Was mich bei einem meiner Bässe stört ist, dass die Ballends sehr klein sind. Die rutschen bei meiner ausgeleierten Brücke meines Precis einfach durch. Ich hab dann die Ballends von alten Saiten abgeschnitten und davor gemacht. Funktioniert, aber irgendwie doch blöd.
 
Das mit dem Verabschieden der Saitenwicklung wegen fehlender Stoffumwicklung ist dann wohl der Preis für den günstigen Preis der Saiten.
 
Passiert ja nur selten, und der angebrochene Satz geht gut als Ersatz durch, also nicht soooo schlimm..
 
Nach den Empfehlungen hier im Forum habe ich mit 2 Sätze gegönnt und in der Bucht die Teile geordert - den Satz für 6,90€! Musste dann feststellen, dass die Ballends tatsächlich sehr klein geraten sind - speziell bei der LowB-Saite. Für den ersten Test habe ich meinen Humanbase Jonas Fretless (5-Saiter) benutzt - da ist die Ballendgröße kein Thema. Erste Überraschung: die Saiten klingen wirklich gut und dazu noch sehr ausgewogen! Auch das Anfassgefühl stimmt. Wie lange sie halten werden, muss ich sehen, aber ich gerade im Billigsektor mit Warwick Reds, Vinci und Co nicht immer positive Erfahrungen gesammelt. Da waren schon oft mal taube Saiten dabei, oder die Saiten waren schnell hinüber. Die Queen-Saiten schlagen diese Konkurrenten im Ton jedenfalls um Längen (ok - Nickelsaiten mit Stahlsaiten zu vergleichen ist nicht ganz zulässig, aber die tonale Ausgewogenheit zu diesem Preis hatte ich nicht erwartet)! Nächster Test und die freudige Überraschung: die Saiten sind lang genug, dass sie sogar auf meinen Humanbase Max 5 Headless mit Superlongscale-Mensur passen - alternativ auch auf meinen Roscoe Beck durch den Korpus eingefädelt. Da ich lange nach günstigen und brauchbaren Saiten für den Max5 gesucht habe, hab' ich rasch per Klemmschrauben am Sattel die Saiten befestigt und siehe da: auch hier alles im absolut grünen Bereich. Sehr fetter Sound, nickelbedingt schöne warme Mitten und dennoch in den Brillianzen gut dabei. Keine schrillen oder harschen Töne, sondern richtig schön samtig mit schönen Brillianzen. Wie gesagt - ich habe keine Ahnung, wie lange die Saiten halten. Sollte sich was Negatives ergeben, werdee ich das hier posten. Aber bis dato empfehle ich Euch das antesten - bei dem Kurs geht man ja kein Risiko ein.
 

Mittlerweile hab ich die Saiten seit Mitte Mai drauf, auf meinem Fretless ne gute Woche weniger. 3 4-Stunden-Gigs, 1 Festival-Gig und ca. 6 oder 7 Proben. Langsam lassen die Saiten in den Brillanzen nach, sind von dumpf oder abgerockt noch ein gutes Stück entfernt.
Ich werd mir die Tage auf jeden Fall nen Vorrat an diesen Saiten bestellen.
 

Zurück
Oben Unten