Frau sucht Bass

Elisa

Elisa

New Member
Beiträge
8
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo an alle Freunde des Bass!

Nach einigem Stöbern hier im Forum habe ich mich nun entschlossen, mich mit meiner Frage an euch zu wenden...
Ich spiele seit 8 Jahren Gitarre und E-Gitarre und möchte nun das E-Bass spielen lernen. Meine Preisgrenze liegt so bei 200-300 Euro für Bass & Verstärker, da ich jedoch bald Geburtstag habe, evtl auch bei ein wenig mehr [:-)]. Ich habe zwar einen Marshall Verstärker für die E-Gitarre, werde mir aber nun nach Rat eines Musikhändlers einen neuen Bass-Verstärker holen.

Nach einigem Überlegen habe ich von günstigen E-Bässen bei Ebay Abstand genommen. Meine Vorstellungen von einem Bass liegen momentan bei einem Yamaha, einem Ibanez oder einem Fender Squier. Ich denke, dass sich diese Investition lohnt und selbst, wenn ich merke "Ok, Bass spielen ist nichts für dich" kann ich die auch wieder verkaufen. Das Problem ist leider nur, dass ich gerne mal verschiedene Bässe anspielen würde, in den Musikläden meiner Gegend jedoch nur eine sehr geringe Auswahl an Bässen gibt (2-3). Die sind dann entweder günstige Hausmarken (z.B. von Pianelli) oder sehr teure Bässe wie z.B. von Aria. Squier Bässe oder Ibanez hatten sie gar nicht da [**/]

Könntet ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben, wo ich evtl. im Internet einen Bass kaufen könnte, ohne Bedenken oder wo es in Thüringe (Jena oder West-Thüringen) gute Musikläden mit einer besseren Bass-Auswahl gibt? Alternativ könnte ich mich auch ein wenig weiter weg umschauen. Ich weiß nur nicht, wo es sich lohnt, hin zu fahren und wo man eine entsprechende Auswahl hat, ohne gleich vielmehr Geld zu investieren.

Oder hat jemand von euch einen Bass günstig abzugeben? Die Gebrauchtanzeigen sind momentan leider auch sehr mager...

So denn, meine Preislage kennt ihr schon, was wäre noch interessant? Ich würde gerne mit einem 4-Saiter anfangen und habe auch keine Angst vor einem Longscale-Bass, sondern sehe das eher als "Herausforderung" [:D]. Ich werde in Zukunft vorraussichtlich auch nur zuhause spielen und lernen, ein Spielen in einer Band ist momentan nicht geplant. Welche Richtung ich spielen werde ist auch noch nicht ganz klar. Eher Rock, es könnte aber auch jazziger werden. Aber auf keinen Fall Metal... Optisch stehe ich auch eher auf "klassische" Formen und nicht so sehr auf ausgefallene Bässe.

So denn, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Ich freue mich auf jeden Fall über Tipps und Hilfe!

Grüße, Elisa
 
Zu allererst: willkommen im Forum.

Zu deinem Post: für das Budget, das du nennst, solltest du dich vielleicht nur auf nen Bass konzentrieren. Generell kannst du mit den von dir angepeilten marken nicht viel Falsch machen. Allesamt bieten gute Einsteigerbässe, die was taugen, und die du notfalls auch weiterverkaufen kannst. Die Bässe von Ibanez und Yamaha gehen eher in den Rockbereich und sind für anfänger, speziell wenn sie Gitarrenhälste gewohnt sind, vielleicht *ein bisschen* einfacher zu Handhaben, da sie recht dünne Hälse haben. Die Squier Modelle haben ja etwas dickere/breitere Hälse, was aber im Grunde eine reine Frage der Übung ist (der vom Preci is dabei etwas dicker als der vom Jazzbass).

Letztendlich wirst du gerade letztere bzw. ihre "großen" Brüder von Fender auch ziemlich oft und überall (soll heißen in so ziemlich jedem Genre) wiederfinden. Soundmäßig sind die alle ok, hol dir da aber noch ein paar Meinungen ein, das is ne absolute geschmacksfrage.

Was ich noch als echte Alternative im Jazzbass-Kopie bereich ansehe, ist das Gerät von Collins (Hausmarke von Musik Produktiv, also nur dort zu bekommen). Sehr guten Preis/Leistungs Verhältnis, und ordentlich in Sound und verarbeitung. Schimpft sich, glaub ich, Masterbass Pro...

Läden in deiner Region kenne ich leider keine. Wenn du möglichkeit hast, solltest du in erwägung ziehenn zu einem wirklich großen Laden (Music Store, Musik Produktiv etc.) zu fahren, da diese vorallem im Anfängersegment noch ne recht große auswahl an Bässen haben...

Ansonsten kannst du auch bei thomann bestellen, und bei nichtgefallen zurückschicken, was aber ne recht mühsame angelegenheit werden kann...gerade dieser laden is da aber was service angeht ziemlich Fair, sodass du das, falls du wirklich garkeine anderen Optionen haben solltest, in erwägung ziehen kannst.

Was den Verstärker angeht: zum üben reichen schon diese 30W Brüllwürfel-Verstärker, falls du aber in ner Band spielen willst, sind die definitiv zu wenig. Da sollten schon ca. 200W her, die aber leider schon ordentlich was kosten...-> lieber nochmal Sparen und bei gefallen später kaufen...hat man mehr von. Oder zum üben nen günstigen kleinen bei ebay schiessen, Soundmäßig darfst du da eh nicht viel erwarten...
 
Ich empfehle dir hiermit etwas, was ich eigentlich nur selten empfehle(!): Geh mal in ein Musikgeschäft investiere 200-300€ und kauf dir ein Starterset (z.B. Ibanez Jumpstart). Was auch geht, wenn du z.B. eine Jazzgitarre spielst, das du dann deinen Gitarrenverstärker verkaufst und dir dafür einen guten Bassverstärker kaufst (nur bei Jazzgitarren zu Empfehlen - die hören sich auf einem Bassverstärker im normalfall besser an.
 
Kauf dir erstmal nen vernünftigen Bass. Sonst verlierst nachher noch die Lust am spielen nur weil der Bass einfach grauenhaft ist.

Yamaha, Squier, Ibanez sind da schon das richtige, muss halt mal schaun wo nen Musikladen ist der alles hat, zur not dann halt mal 20€ Spritgeld investieren.

Gruß[:-)]

Edit: Wilkommen auf der Bassic Insel, dem reich für bekloppte [:D][;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
hi elisa
auch erst mal hallo hier

in dieser preisklasse ist der peavey zodiac auch noch interessant.
ich hab den bass mal in den fingern gehabt und hätte ihn gerne behalten.
ein klasse instrument, nicht nur zum anfangen. zudem auch in deinem budget.

ich kann dir auch noch meinen gebrauchten warwick thumb anbieten.
 
Hey, vielen Dank für die Tips.
Ich werde wahrscheinlich mal nach Köln fahren und dort ein paar Bässe ausprobieren. Die scheinen ja ein recht großes Angebot zu haben. Mittwoch ist bei uns in Thüringen nämlich Feiertag, in Köln aber nicht. Da lohnt sich das richtig, hin zu fahren [:-)] Und Uni hat auch eben erst angefangen...

@ El Greco: Und dieser Collins klingt auch ganz gut. Nur meinst du den Masterbass Pro: http://www.musik-produktiv.de/collins-masterbass-pro-jb10-tbl.aspx
oder den Masterbass PB100? Den gäbe es nämlich im Set für unter 200 Euro: http://www.musik-produktiv.de/collins-masterbass-pb100p.aspx
Ist da denn die Qualität ok? [ooo]

Und welcher Squier Bass ist empfehlenswert? Ich habe schon einiges schlechtes über die Affinity Serie gelesen. Warum ist sie so schlecht?Wobei ja die "bessere" Serie nur einen Agathis Körper hat - das ist ja nun auch nicht die Welt, oder?

Grüße, Elisa
 
Hallo Elisa,
für 300 Euro bekommt man nicht die Welt. Es gibt aber schon Squier Bässe, die darunter liegen. In der Preisklasse bekommst Du entweder Agathis, was als schlechtes Klangholz gilt, oder enen andere Hölzer, die dann oft laminiert sind. Man kann damit aber durchaus spielen.
Ich würde auch vom Gefühl her bei den Bässen des Billigsegmentes zu einem Squier tendieren. Die Verarbeitung ist für den Preis gut.
Günstig und viel besser verarbeitet als manch anderer Billigbass! Bässe gibt es ja immerhin auch schon unter 100 Euro. Davon würde ich aber die Finger lassen. Habe mal so etwas in der Hand gehabt. Furchtbar.

Hier ein recht klassischer Squier Jazz Bass:
https://www.thomann.de/de/fender_squier_std_jazzbass_rw_car.htm

Man kann durchaus für die Anfangszeit für´s Üben auch einen Gitarrenverstärker nutzen. Nur nicht voll aufdrehen, wegen der Boxen.

Mein Einsteigerbass war ein Ibanez. Auch diese Marke kann ich empfehlen. Die Bässe sind aber auch hier nicht alle gleich. ATK´s haben z.B. einen sehr dicken Hals.





 
Hi Elisa,
fahr nach Hartenstein hinter Zwickau zu [url="http://www.markstein.de/"]Markstein[/url], das ist nicht so weit von Thüringen entfernt wie Köln! Und der am besten sortierte Laden in der Umgebung. von Jena.

Gruß vom Dicksaiter
 
Vielen Dank für den Tipp!
Es hat sich nur spontan ergeben, dass ich die Woche eh nach Kökn fahre. Von daher bietet es sich sehr an, dorthin zu fahren...
Ich werde mich dort einfach mal umschauen, vermutlich eher nach nem Squier, da mir die Modelle doch irgendwie besser gefallen als dir Formen von Yamaha oder Ibanez... Vielleicht bin ich das auch nur von meiner E-Gitarre gewöhnt und finde die Squier Modelle daher optisch schöner [:-)] Naja, mal sehen. Anderen Modellen gegenüber bin ich jedenfalls nicht abgeneigt...

Aber ich scheine für das Geld ja doch was Vernünftiges für den Anfang zu bekommen nach euren Antworten. Das ist mir auch wichtig. Deswegen habe ich lieber auch noch ein wenig gewartet anstatt mir einen Santander o.ä. Zeug zu kaufen. [8D]
 
Elisa,
[url="http://www.markstein.de/cgi-bin/mar...4cd9000196232273f50f3360705e4/Catalog/1634/8"]hier[/url] sind auch einige Squier dabei, aber auch viele andere Bässe in der dir möglichen Preisklasse! Und wenn in der Garantiezeit doch mal was sein sollte ist Hartenstein näher als Köln. [:D]

Gruß vom Dicksaiter

PS: Ich habe nix mit Markstein zu tun, außer dass ich von Leipzig aus öfter hingefahren bin um einzukaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

@ 0db:
"ich kann dir auch noch meinen gebrauchten warwick thumb anbieten"
wieviel?!?!?
BO oder NT!??
bubinga?!?
4saiter!??
[:-P]
[:-P]
[:-P]

@elisa:
ich hab selbst einen squier affinity 20th-anniversary precision-bass, und muss sagen dass weder vom klang, holz noch von den mechaniken oder lack irgendetwas zu bemängeln wäre.

ich verstehe überhaupt nicht, warum dies affinities so einen schlecht ruf haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte halt nur gehört zu haben, dass die Affinity Serie von Bass zu Bass sehr unterschiedlich in der Qualität sein soll und dass man Glück haben kann und auch nicht... Daher war ich der Serie etwas skeptisch gegenüber...[8D]

Mich beschäftigt aber noch eine Frage: Gibt es bei den P-Bässen und den J-Bässen von Squier eigentlich auch qualitative Unterschiede beim Klang o.ä.? Oder ist es da eine reine Geschmackssache, welchen Sound man eben gerne spielt und wie der jeweilige Bass einem selber liegt?
Und was ist das besondere an der sogenannten Vintage Serie von Squier? [ooo]
 
Der Jazzbass hat einen schmaleren Hals und einen nasaleren Sound als der Preci, außerdem ist er dank der 2 Tonabnehmer etwas vielseitiger.
Ich kann dir auch nur den Vintage Modified JB empfehlen, habe ihn erst am Samstag bei der Bandprobe mal ordentlich geprüft, und er ist viel mehr als nur ein guter Einsteigerbass.
Das Besondere an der Vintage-Serie ist zum die Optik (also bei dem JB z.b. die Blockeinlagen und die 70s-Optik) und die Tonabnehmer (beim JB Duncan Designed, keine Squier wie bei der Affinity-Serie).
 
Zitat:Original erstellt von: Elisa
...Gibt es bei den P-Bässen und den J-Bässen von Squier eigentlich auch qualitative Unterschiede beim Klang o.ä.? Oder ist es da eine reine Geschmackssache, welchen Sound man eben gerne spielt und wie der jeweilige Bass einem selber liegt?
Und was ist das besondere an der sogenannten Vintage Serie von Squier? [ooo]


Es gibt schon mal Preisunterschiede durch die Art des bases. Precision ist billiger als Jazz.
Dann die Farbe: Schwarz immer billig, metallic etwas teurer, und die schönen Farben wie Candy Apple Red kosten dann schon 239 Euro: http://www.musicstore.de/is-bin/INT...BAS0001107-002&ProductUUID=0&JumpTo=OfferList

Die Vintage Squier für 300 Euro haben zwar besseres Holz, aber einen dreiteiligen Korpus. Das haben aber viele Bässe. Man müsste den Bass sehen, damit klar wird ob das Holz gut aussieht.
https://www.thomann.de/de/fender_squier_vint_mod_jazz_nt.htm

Dann gibt es noch diesen Ursprungsbass. Hat wohl einen laminierten Korpus. Ist mehr was für Nostalgiker... (Kauf ich mir sicher auch irgendwann, dann aber von Fender)
https://www.thomann.de/de/fender_sq_vintage_modifiedprecisiontb.htm

Und das Wichtigste: Immer ein bischen runterhandeln! [:-)]

 
Ja, also ich meinte den Masterbass Pro, also den, den es nicht im Set gibt. Im gegensatz zu dem Set Teil (welches ein P-Bass nachbau ist) ist die J-Bass Kopie besser verarbeitet...und spielt sich richtig gut. Bekommt man wie gesagt halt leider nur bei Musik Produktiv.

Aber wenn du nen schönen Squier findest, dann greif ruhig zu. Was vielleicht auch noch ne Option wäre, ist OLP. Die stellen offizielle Kopien von den Music Man Bässen her und das auch garnicht mal schlecht...
 
So, gestern war ich in Köln und habe gleich zugeschlagen... Nachdem ich 3-4 Stunden im Music-Store war und einen Bass nach dem anderen ausprobiert habe [:-)]. Von Squier über Yamaha über Ibanez über die Hausmarke Jack & Danny. Muss sagen, ein Yamaha und der Squier Std. Jaz-Bass lagen am Ende vorne, wegen der angenehmeren Bespielbarkeit habe ich mich aber letztendlich für den Squier Std. Jazz-Bass entschieden. Dieses Schätzchen wartet jetzt darauf, gespielt zu werden:http://www.musicstore.de/is-bin/INT...yID=Rs3VqHzmATIAAAEVspMva6ft&JumpTo=OfferList

Die Vintage Mod. Bässe waren zwar auch interessant, von der Spielbarkeit aber bei weitem nicht so gut... Naja, vielleicht hats auch an dem Modell gelegen, was sie da hatten.

Dazu gabs noch einen Fame 30 Watt-Brüllwürfel[;-)]: http://www.musicstore.de/is-bin/INT...yID=utTVqHzlOUIAAAESHcFJsvam&JumpTo=OfferList
Klingt zusammen sogar schon ganz gut... Aber warum heßen die teile eigentlich "brüllwürfel"?[ooo]

Damit bin ich denke erstmal gut versorgt und glücöklich...[:D]
Meint ihr aber, ich sollte auf den Bass noch neue Saiten aufziehen? Falls ja, was für welche sind empfehlenswert?
 
Moagen, Elisa!

Gleich mal Glückwunsch zur Neuerwerbung und noch ein nachträgliches Willkommen auf bassic.[:-)]

Ich tät über kurz oder lang neue Saiten aufspannen - aber dir einen Rat geben? Oh mei - das fängt bei der Stärke an und hört beim Material nicht auf, wo du letztendlich selber draufkommen mußt.

Brüllwürfel heißen die Teile weil oft würfelförmig, klein und laut. Ich mein, das kommt aber von den kleinen Gitarrenverstärkern mit Röhrenantrieb - die sind oft überraschend laut. Beim Baß kann man leider noch nicht von Brüllen reden...[;-)]
 

Zurück
Oben Unten