Anfängerin sucht den richtigen Bass

bass_mistress

bass_mistress

New Member
Beiträge
2
Ort
DE
Bassix
ß240
Hi Leute,

erstmal ein schönes Forum das ihr hier habt. Wie man im Titel schon lesen kann will anfangen Bass zu spielen und hab bei der rieeeesigen Auswahl nicht so recht die Ahnung wofür ich mich entscheiden soll.

Verstärker bekomm ich gebraucht von jemandem bei mir aus dem Ort aber den Bass brauch ich noch.

Ich wollte auf keinen Fall mehr als so 600 bis 700 Euro ausgeben. (lieber weniger) Und ich will mir auch nicht in drei Jahren gleich nen neuen Bass kaufen müssen. Sollte schon gleich der "richtige" sein.

Ich hab schon ein bischen hier im Forum rum gesucht und da gibt es wohl von Fender/Yamaha/Ibanez und Cort ganz gute Einsteigerinstrumente die immer mal wieder empfohlen werden.

Aber ich hab auch gelesen das wenn man gleich was etwas besseres kauft man leichter drauf spielen kann und das ist ja für die Motivation sicher auch recht gut [:I]

Außerdem kann ich den dann wieder gut verkaufen falls ich mich als völlig unbegabt herausstellen sollte. Da die etwas besseren leider auch etwas teurer sind und ich eh noch nix anspielen kann hab ich mir überlegt den Bass im Internet zu bestellen. Am besten gebraucht.

Ich bin totaler TM Stevens Fan und hab gleich mal gegoogelt welchen Bass der benutzt:

http://www.warwick.de/modules/produkte/produkt.php?submenuID=14667&katID=22127&cl=DE

Aber was das kostet [:O!]

Darum hab ich mal weiter geschaut und bei ebay gibts den den der auch damals als ich ihn live gesehen hab (stolz) gespielt hat:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200426005974

Der gefällt mir richtig gut. Wollt eigendlich ohnehin nen schwarzen Bass haben (wobei mir der bunte auch ganz gut gefällt).

Nur leider steht da:
"Leute mit schmalen Fingern sollten allerdings eher zu einer Jazz Bass Kopie greifen"

stimmt das? hat vielleicht jemand Erfahrungen mit dem Bass. Hab jetzt nicht gerade die größten Hände [ooo]

Jazz Bässe gibts bei E-Bay auch massig. Der hier wär auch noch ne Alternative:

http://cgi.ebay.de/Fender-Jazz-Bass...cmdZViewItemQQptZGitarren?hash=item2c527d298a

wär auch günstiger. Aber der ist halt auch nicht aktiv. Das mit der Klangregelung und dem lustigen WahWah wär schon cool.

Ich hab schon gemerkt es gibt öfter solche Threads, aber ich hab echt überhaupt keinen Plan. Ist schon ziemlich viel Geld für ne Schülerin. Meine Eltern steigen mir aufs Dach wenn ich dann nach 2 Monaten nix mehr mach damit.
 
Das mit dem Wah ist echt interessant. Für kleinere Finger sind Jazzbässe oder Ibanez Soundgear besser. Mit einem Jazzbass macht man schonmal prinzipiell nichts falsch, aber ich bin ein großer Befürworter des Anspielens. Da geht einfach nichts drüber, v.a. weil neben Optik eben Sound und Bespielbarkeit eine große Rolle spielen.

Edit: Also der Jazzbass wird garantiert über dein Budget steigen, ist schon bei 350€ und dauert noch 5 Tage[:D] Außerdem spinnen alle bei ebay.[;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
HI, Willkommen in Forum

Also es is ja ncih so das man auf den "guten" eisteigerinstrumenten nich vernünftig spielen kann und wenn ich das so sage, bin ich mir ziemlich sicher das sich dein geschmack wenn du länger spielst auch nochmal ändern wird. Ich glaub als nicht das du auf anhieb den bass fürs leben findest.
Zum wiederverkauf kann ich jetzt nich so viel sagen und warwick würde ich mir persönlich aus mehreren gründen nicht zulegen, die nichts mit der qualität zu tun haben ;-)

Auch wenn du im internet bestellen willst kann ich nur empfehlen nimm dir unbedingt die zeit zum anspielen, wer weiss vielleicht fühlst du dich ja auf nem bass den du vorher nich im blick hattest viel wohler als auf einem den du dir im internet wegen der form oder so ausgesucht hast.
Im Funk bin ich leider auhc nich so bewandert aber grundsätzlich gilt ja das man eigentlicha uf jedem bass alles spielen kann. Hmm... funkmachines... da müssen dann andere member weiterhelfen ;-) viel spass hier im forum
 
Hi,
herzlich willkommen hier im Forum. Da Du ja gerade beginnst zu spielen würde ich Dir zu einem Jazzbass oder einer Jazzbasskopie von Squier raten, da diese Bässe sehr gut zu bespielen sind (auch mit schmaleren Fingern) und der vielsaitige Sound eines solchen Basses viele Stilrichtungen abdecken kann. Gerade wenn man jung ist möchte man doch eventuell noch mehrere Stilrichtungen ausprobieren [;-)]

[URL]https://www.thomann.de/de/fender_squier_vint_mod_jazz_nt.htm[/url]

[URL]https://www.thomann.de/de/fender_standard_jazz_bass_rw_car_2009.htm[/url]

Gruß
Dennfunk
 
Der Fender aus dem Ebaylink sieht irgendwie komisch aus. Der Hals ist niemals von 1988, eher ganz neu. Heute steht da auch wieder made in Japan drauf. Die Knöpfe sind außerdem falsch. Ich tippe auf ne Kopie mit nem Fenderhals aus nem neuen Einsteigerjapaner oder auf ein komplettes Fake.

Ein Jazzbass ist aber eine gute Idee. Schau auch mal bei Ishibashi in die U-Box, die sind sicherlich echt. Über die Suchfunktion des Forums findest Du einiges dazu wie das mit dem Bestellen dort funktioniert.

Wenns ein bischen mehr sein darf ist auch ein Music man Sterling oder Sterling by Music Man eine gute Wahl. Der hals ist dem Jazzbass ähnlich.

Letztlich muss jeder selber ausprobieren was er mag. Einige Glückliche finden das eine Modell, das sie dann für immer spielen, andere schätzen die Vielfalt...

[:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Dschernges

Wenn du in der Preislage einen Spitzen-Allround-Bass fürs Leben suchst, der obendrein preisstabil sein soll, dann würde ich an deiner Stelle hier zuschlagen:

http://www.bassmarkt.de/bassanzeige...I+(USA+zum+Japan-Preis!)-bass-verkaufen-17984

Komisch, was ist den mim Bernhard los, da beschreibt er einen Fender und hat einen G&L im Bild. Aber, schreib ihn doch mal an, das ist ein ganz ein Netter und der Bass ist sicher gut, wenn er das sagt.

Die Edith meint noch, dass Du bei einen auf ebay gekauften Fender von Squier oder Mexiko sicher wieder einen ähnlichen Preis bekommen wirst. Auch ein USA aus den 90ern oder 2000ern ist in der Preiskategorie durchaus gebraucht drin.

@cellkirk: Überlegst Du nicht Deinen Aerodyne abzutreten? Das wäre doch DER Bass, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Der Fender aus dem Ebaylink sieht irgendwie komisch aus. Der Hals ist niemals von 1988, eher ganz neu.

Stimmt.

Zitat:da beschreibt er einen Fender und hat einen G&L im Bild.

Ein G&L SB-1 ist mir Sicherheit ein wunderbarer Baß im P-Style, hier aber weniger gefragt weil die für "chunky" Hälse bekannt sind.

bass_mistress, willkommen auf bassic![:-)]
 
Moin,

laut Seriennummer könnte der Bass echt sein(dann ca 1989/90), auch gab es manchmal kein "made in Japan" auf dem Headstock- aber ein gespielter Bass mit 20 Jahren auf dem Buckel und trotzdem noch makellosem Mattfinish am Hals würde mich stutzig machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Welcome, mistress.
Ich würde dir auf jeden Fall raten, im Laden deiner Stadt mal einen Fender-Jazz (oder eine Kopie), einen MM und eventuell einen Yamaha oder Ibanez zum Vergleich zumindest am umzuhängen und zu befingern.
Ohne dich beeinflussen zu wollen - ein Ibanez ist je nach Modell was völlig anderes am Körper und in der Hand als Fenderstyle-Bretter.
Es wäre möglich, dass die reine Foto-Optik dir nicht den realen Eindruck der Formgebung vermittelt - und gerade die Form sollte man schon mögen - oder eben nicht.
Gute Einsteigergeräte unter 500.- gibt's auch von Dean.
 
Zitat:Original erstellt von: Black Jack

Zitat:Original erstellt von: low-fi

Die Seriennummer J039828 ergibt hier: [URL]http://www.guitardaterproject.org/fender.aspx[/url] mit der Option "Japanese Made" eingegeben folgendes:

Your guitar was made at the
Fuji-gen Plant (for Fender Japan), Japan
in the Year(s): 1989 - 1990

Ich weiß allerdings nicht, wie verlässlich die Seite ist.
sie ist ziehmlich verlässlich, wenn das Instrument eine Stratocaster ist [:-PP] [:D]
(was auch aus dem Seiten-Quelltext hervorgeht - von Bässen ist da keine Rede)

ich habe [url="http://www.21frets.com/dating_fenders.html"]diese Quelle[/url] benutzt, da steht (etwa auf der Mitte der Seite):
Dating MIJ Stratocasters:
J + 6 digits 1989-1990

Die Bässe stehen weiter oben.
Ich würde folglich die Auktion als fake einstufen, das bereits erwähnte überfrische Holz ist ein weiteres Indiz...

Glaubst Du ernsthaft, dass Fender (oder egal welcher Hersteller) gleiche Seriennummern für Instrumente aus verschiedenen Produktreihen vergibt? Sinn und Zweck einer Seriennummer ist die eindeutige Identifizierung eines Instruments, da spielt es keine Rolle ob es sich dabei um eine Strat, Tele, einen Preci oder Jazz-Bass usw. handelt. Komischerweise stimmen die Produktionsdaten meiner beiden Fenderbässe, wenn man die SN auf der Seite eingibt, somit gäbe es zusammen mit dem diskutierten Bass schon drei Strats mit derselben Seriennummer...
 
Zitat:Original erstellt von: Majbass

Zitat:Original erstellt von: Dschernges

Wenn du in der Preislage einen Spitzen-Allround-Bass fürs Leben suchst, der obendrein preisstabil sein soll, dann würde ich an deiner Stelle hier zuschlagen:

http://www.bassmarkt.de/bassanzeige...I+(USA+zum+Japan-Preis!)-bass-verkaufen-17984

Komisch, was ist den mim Bernhard los, da beschreibt er einen Fender und hat einen G&L im Bild

hmmm, ich dachte bei dem Inserat handele es sich um einen 62er re-issue, habe in der kleinanzeige gar kein bild angesehen da ich an der arbeit war... habe mich auch schon über den geringen Preis für nen Fender American vintage gewundert. da hätte ich dann eigentlich auch selbst zugeschlagen [:-)]

aber der andere tipp mit nem squier finde ich auch sehr vernünftig.
schau dir mal den 70 VM jazz bass von squier an. den spielt meine freundin (gerade mit bass angefangen) auch und ist seeehr begeistert.

und herzlich willkommen im forum, natürlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: chickcorega

Interessanter Fred!
Alles Gentlemen hier!

Kein einziger Hinweis auf die "SuFu"!

Hach... Frauen hams gut...[:D]

Meine Empfehlung:
http://www.squierguitars.com/products/search.php?partno=0326702521

Licht, Liebe und Leova sei mit euch allen!

Vielen Dank euch allen erstmal für die Tipps. Suchfunktion hab benutzt. Aber ich hatte eigendlich gehofft das mir jemand was zu dem TM Stevens Bass was sagen kann wegen großen Händen.

Naja, ist mir irgendwie zuviel Risiko. Ich werde wohl mal in einen Laden gehen und einen Jazz Bass anspielen wegen dem Hals. Dann kann ich ja (soweit ich das verstanden hab) einen x-beliebigen jazz Bass im netzt gebraucht kaufen. Die haben ja alle den gleichen Hals oder?
 
Jazz Bass ist gut, da wegen der Halsmaße sicher gut für Einsteiger/innen geignet und außerdem klanglich recht flexibel. Ist ja schon Konsens. Ansonsten würde ich noch die Ibanez-Soundgear-Reihe ins Rennen werfen. Die sind auch preiswert und haben auch sehr "anfängerfreundliche" Hälse, allerdings sind da manchmal die Hälse komplett lackiert, was nicht jedermanns/fraus Sache ist. Am Besten ist es , wenn Du es im Laden selbst ausprobierst.

Wenn es ein Jazz-Bass-Modell wird, muss es nicht zwingend von der Marke Fender sein, ein Squier tut's auch und ist deutlich preiswerter. Teuer heißt nicht immer auch besser. Gerade am Anfang ändert sich der persönliche Tongeschmack sicher noch ein wenig (siehe auch die Postings von DennFunk und Static). Und der Geschmack ist ja 'ne persönliche Sache und hat nix mit dem Preis zu tun. Deswegen wären mir ganz persönlich für den allerersten Bass 600-700€ zuviel.

Irgendein Modell aus dem Internet würde ich persönlich nicht kaufen, sondern nur das, was ich vor dem Kauf selbst angefasst und ausprobiert habe. Auch wenn die Konstuktion auf dem Papier (also von dem Maßen her) identisch ist, ist trotzdem jedes Instrument anders. Das ist in gewisser Weise wie mit Klamotten, eine 501-Jeans in der Größe 30/32 fällt manchmal etwas weiter oder enger aus. Deswegen würde ich vor dem Kauf unbedingt selbst anfassen und ausprobieren. Vielleicht solltest Du auch eine/n erfahrerenere/n Bekannte/n mitnehmen. Wenn Du niemanden kennst, vielleicht findet sich jemand aus dem Forum, der Dir vor Ort im Laden hilft. Verkäufern würde ich grundsätzlich nicht trauen. Häufig macht Dir der örtliche Laden auf Nachfrage auch den selben Preis wie die großen Internet-Händler (Thomann, MusicStore etc.).

Wenn es Dir unbedingt um den "T.M.-Stevens-mit-Warwick-Ton" geht, müsstest Du T.M. Stevens sein und einen entsprechenden Warwick mit der entsprechenden Verstärkeranlage besitzen und die richtigen Einstellungen an den Geräten vorgenommen haben. Will sagen, jede/r klingt anders, denn (Achtung, jetzt kommt was für's Phrasenschwein): "Der Ton kommt aus den Fingern!" und die sind bei jedem Menschen anders. Paul kann trotz identischem Equipment nicht wie Heinz klingen, weil Paul nicht Heinz ist. Oder in Klamottensprache: Dein Lieblingspulli sieht an Deiner besten Freundin bestimmt ein bißchen anders aus, als an Dir selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bass mistress!
Du solltest wirklich erst einmal 1 bis 2 monate unterrricht nehmen, um überhaupt etwas mit einem bass anfangen zu können (damit mein ich weniger das du was spielen kannst, sondern dass du schonmal weißt wie sich ein bass etwa anfühlt).
Wenn du etwas erfahrung gesammelt hast fahr für einige stunden in ein musik laden und lass dir von den angestellten solange verschiedenste bässe ranholen bis sie total aus der puste sind. Merk dir die bässe die du magst und spiel sie am ende nochmal.
Und dann viel erfolg bei der wahl :D

Edit: Beschränk dich bei der wahl am besten nicht auf bestimmte marken und Preise (außer halt den maximalpreis ... aber unbedingt auch günstigere modelle anspielen)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten