Aktueller Inhalt von Bassta!

  1. Bassta!

    Box für Dynacord Bassking

    Hallo skai, habe den Thread erst gerade gelesen. Vielleicht wäre das etwas für Dich: Ich habe eine alte Selbstbau-TL606 mit JBL K140. Baujahr so um 1978. Ab 1983 stand die Box dann verpackt rum (Familie, Beruf, Kinder...). 2006 habe ich sie dann aufgehübscht und ab dann wieder benutzt. Der...
  2. Bassta!

    The Yamaha-Home "Yamaika"

    BB604 black für mich ein angenehm spielbares Allzweckgerät, mit dem ich sehr zufrieden bin. Variabler Klang, da NE-1 an Bord [:D] Handhabung, Sound, Verarbeitung: alles Bestens, nichts zum Meckern.
  3. Bassta!

    Mein neuer Dean Pace Bass

    @Bässer: Nochmal herzlichen Glückwunsch. Die Probleme bekommst Du sicher in den Griff. Ich musste mich auch erst mal an die andere Spielweise herantasten. Noch mehr als beim bundierten Bass wird der Klang von den Fingern bestimmt. Musst Du einfach probieren. Finger der Greifhand steiler oder...
  4. Bassta!

    Mein neuer Dean Pace Bass

    @Bässer: Erstmal herzlichen Glückwunsch und viel Freude mit dem Teil! Den 5-Saiter hatte ich damals auch mal angespielt, konnte mich dazu aber nicht entschliessen (habe ja schon mit 4 Saiten manchmal genug Probleme). Außerdem war der in "Baby-Blau"; das ging gar nicht - Metallic-Rot finde ich...
  5. Bassta!

    Yamaha NE-1

    Habe ich immer dabei, da mein BB604 das an Bord hat [:)] Im Service Manual des BB604 ist in der Stückliste als OP-Amp ein NJM062 oder TL062CP angegeben. Eingebaut ist ein TL062CP (also eigentlich nichts Besonderes). Der Elko mit dem Zusatz "NP" muss ein ungepolter (oder bipolarer) Elko sein...
  6. Bassta!

    If can't beat them, join them.

    Neulich wollte mir auch jemand eine todsichere Investition mit extremer Rendite am Telefon andrehen. Ich hab mir das Gelaber eine Weile geduldig angehört (ist in dieser Situation wahrscheinlich falsch, aber ich bin nun mal so erzogen, dass ich den Anderen ausreden lasse) und bin dann in die...
  7. Bassta!

    Mein neuer Dean Pace Bass

    Entschuldigung, der obige Link funktioniert nicht. Bitte diesem folgen: (Kaum schreibt man's richtig, klappt es auch) http://www.bill-lewington.com/Dean/articles/pace_bass_rev.pdf
  8. Bassta!

    Mein neuer Dean Pace Bass

    Sorry, hab das wohl etwas knapp geschrieben. Hier ein Link zum Dean Pace Bass: http://bill-lewington.com-Dean-articles-pace_bass_rev.pdf . @Black Jack: Du hast natürlich Recht. Die Kapazität der Folienbeläge ist leider ein Nebeneffekt, mit dem man leben muß. Diese Kapazität bildet mit dem...
  9. Bassta!

    Mein neuer Dean Pace Bass

    Nachdem ich vor längerer Zeit mal einen Dean Pace in einem Konzert gesehen und gehört und und hier im Forum einiges dazu gelesen hatte, liess mich das Teil irgendwie nicht los. Jedenfalls habe ich mir vor einigen Wochen beim Musikhaus Korn einen schwarzen Pace Bass für 499´EUR bestellt. Kam...
  10. Bassta!

    Welches Gesangsmikrofon benutzt ihr?

    Zur Auswahl standen Shure SM58 und Sennheiser e840. Nach aller Meinung kommt unser Sänger mit dem Sennheiser besser rüber. (Auch noch Geld gespart)
  11. Bassta!

    der fette Magnet neben meiner Festplatte

    Bei einem Lautsprechermagnet ist die größte magnetische Feldstärke im Luftspalt (dort, wo sich auch die Spule befindet). Auf den Aussenseiten ist dagegen die Feldstärke sehr gering! Du müsstest also schon den Magneten vom Korb abschrauben und ihn dann mit dem ringförmigen Luftspalt direkt auf...
  12. Bassta!

    Schaltnetzteil und so weiter, wer weiss weiter?

    Hallo bassatuba, zwei Schaltungsprinzipien sorgen dafür: 1. Werden die Betriebsspannungen in modernen Verstärkern mit Schaltnetzteilen erzeugt. Diese nutzen einfach die physikalische Tatsache aus, dass die von einem Trafo bestimmter Größe übertragbare Leistung proportional zum Quadrat der...
  13. Bassta!

    Ausgangsimpedanz E-Bass

    Bei einem passiven Bass einige 100kOhm, bei einem aktiven wenige kOhm. Bei meinem BB604 z. B. geht der letzte Opamp auf das 20kOhm Master-Volume Poti, also Ausgangsimpedanz maximal 5kOhm (Poti in elektrischer Mittelstellung).
  14. Bassta!

    Imedanz vs. Gleichstromwiderstand

    Hallo Gaemschbock, wie victor9000 schon schrieb, kannst Du die Impedanz nicht mit einem einfachen Ohmmeter messen. Aber: Grundsätzlich liegt die Impedanz eines einzelnen Lautsprechers immer über dem gemessenen Gleichstromwiderstand (gilt nicht unbedingt für Mehrwegeboxen mit...
  15. Bassta!

    Das optimale Boxenkabel

    ...und die Litzen müssen bei Vollmond rechtsdrehend gewickelt sein!
Zurück
Oben Unten