der fette Magnet neben meiner Festplatte

Lorcan

Lorcan

New Member
Beiträge
8
Ort
CH
Bassix
ß100
Hallo,

ich hab grad nochmal meinen 15" speaker angeguckt.
Bis jetzt ist er immer noch nur in den Karton geschraubt in dem er kam und ich hab das Gefühl das mal ändern zu müssen. Der Magnet von meinem Delta 15 ist riesengroß. Ich mach mir also ein bisschen Sorgen um meine Festplatten.
Weiß einer von euch, wie weit so ein Magnet strahlt?
Weiß einer von Euch, wie man eine Box magnetishc abschirmt?
Ich weiß, dass es Studiomonitore gibt, die abgeschirmt sein sollen.

Danke. Gruss.
Lorc.
 
derzeit, was mein zimmer so hergibt, ca 3meter, aber mein laptop folgt mir auch öfter ganz gerne in die nähe der bassanlage.
 
Solang du mit dem Magneten nicht direkt über die Festpallte fährst sollte nichts passieren.

Solange das Festpattengehäuse zu ist sollte nichts passieren weil das einen faradayschen Käfig bildet und in einem Solchen kann der Festpallte nichts passieren. mit nichts meine ich zumindest Magnetisch nichts

ps: meine 15er bassbox steht nur ca 1,5 m weit weg vom Lapop und bis jetzt keine Probleme.
 
Zitat:Original erstellt von: machti


Solange das Festpattengehäuse zu ist sollte nichts passieren weil das einen faradayschen Käfig bildet und in einem Solchen kann der Festpallte nichts passieren. mit nichts meine ich zumindest Magnetisch nichts

Dann leg mal nen Magneten auf ne Festplatte und schau was passiert! [:D]
 
Hm, das interessiert mich aber mal. Stürzt der Rechner dann ganz "gewöhnlich" ab? Ist die Festplatte dann so im Arsch, dass man sie nicht mehr formatieren kann? Oder finden sich die Pornos auf einmal alle im Systemordner wieder?
 
Die heutigen Festplatten sind gut gegen Felder geschützt. In der Zeitschrift CHIP wurden diverse modernere Festplatten einem Magneten mit einer Magnetisierung 1.6 Tesla ausgesetzt (direkt am Gehäuse)... Alle haben das gut überlebt. Das schlimmste was allerdings passieren kann ist, dass durch die magnetische Anziehung der Lesekopf auf die Platte gedrück/gezogen werden kann... dann ist die Festplatte irreparabel zerstört. Aber dafür brauchts dann wirklich sehr viel.

Die Platte selber geht durch Magnete nicht so schnell kaputt.

Grüsse
 
Die Kraft, die der Magnet auf die Festplatte ausübt, ist in etwa konstant und kannst du in etwa mit der Gravitationskraft vergleichen, die sollte nicht so viel machen.

Ich habe mal bei einem Konzert auf einem mehr oder weniger stark arbeitendem Subwoofer gesessen und dabei meine Digicam in der Hosentasche gehabt. Als ich anschließend Fotos knipsen wollte, war die Speicherkarte durch die elektromagnetische Strahlung des Subwoofers hinüber. Also bei Chips/Speicherkarten würde ich aufpassen (hab auf der Cebit gesehen, dass es die jetzt auch in Festplattenformat mit bis zu 520GB gibt).

Grüße
Norman
 
Zuletzt bearbeitet:
Also solang du nicht bis auf ein paar cm rangehst kann ich mir nicht vorstellen das da was passiert... Mein Notebook stand auch schon auf diversen Boxen... läuft noch...

Gruß[:-)]
 
Wenn bedenkt, dass der Lese/Schreibkopf jeder Festplatte ein Mini-Magnet ist, kann man sich ja vorstellen, was passiert, wenn man nen dicken Magnete auf ne Platte legt.
 

Bei einem Lautsprechermagnet ist die größte magnetische Feldstärke im Luftspalt (dort, wo sich auch die Spule befindet). Auf den Aussenseiten ist dagegen die Feldstärke sehr gering! Du müsstest also schon den Magneten vom Korb abschrauben und ihn dann mit dem ringförmigen Luftspalt direkt auf die Festplatte legen um größeren Schaden anzurichten.
Im übrigen habe ich mal versucht, eine 5,25" Floppy (kennt die noch jemand?) mit einem von einem normalen Radiolautsprecher (ok, kein 15" Bassmonster) abgebauten Magneten zu löschen. Die magnetische Feldstärke hat nicht gereicht, alle Dateien konnten fehlerfrei gelesen werden.
Ist ja irgendwie auch klar: die Lautsprecherhersteller wollen aus möglichst wenig vom teuren Magnetmaterial einen möglichst hohen Wirkungsgrad erzielen. Also achten die schon darauf, dass da die magnetische Energie im Luftspalt ankommt und nicht in alle Richtungen verschwindet.

Gruß
Bassta!

 
direkte frage, direkte antwort: ja

nichtsdestotrotz würde ich meine festplatte auch nicht drauflegen und 14 tage dort liegen lassen, schließlich bin ich ein schisser. aber eigentlich sollte da nichts passieren
 

Zurück
Oben Unten