Yamaha NE-1

Zitat:Original erstellt von: Willie

Ich hab meinen Nachbau Prototyp elektrisch fertig. Inkl. der Mods. Nur der Regelweg des F-Reglers gibt mir ein Rätsel auf.
Es klingt und es klingt auch bei 7 sehr gut, aber ich vermute da eine kleine Ungereimtheit beim Nachbauschaltplan. Wäre wer so freundlich und könnte mir per Mail mal ein Bild vom Innenleben insbesondere von dem F-Regler und dem Anschluss davon zur Verfügung stellen?

Weiterhin würde ich dann, sobald das Gehäuse fertig ist, (also Mo oder Di) ein Passaround starten, 1. zwecks Vergleich Original und Nachbau (vorallem klanglich) und 2. natürlich auch für die, die sich mit GAS plagen... [:D]
Wer also interesse an einem Passaround hätte, kann sich per PM bei mir melden.

Wer einen Passaround noch nicht kennt, die Bedingungen sind ganz einfach.
Man meldet sich beim Veranstalter. Der nimmt die Addresse mit in seinen Verteiler auf.
Das Gerät geht an den ersten in der Liste.
Nach 1-2 Wochen bekommt der erste die Adresse vom 2. Interessenten.
Dann sollte das Gerät weitergeschickt werden. Und wieder hat man 1-2 Wochen Zeit zum Testen. usw...
Natürlich sollte die Absendung und der Erhalt dem Veranstalter kurz mitgeteilt werden. Dann weiß der immer, wo sich das Gerät befindet. Am Ende geht das gute Stück wieder zurück zum Veranstalter.
Alles klar?

Hi Willi,
ich bau morgen das Original auseinander und schick Dir aussagekräftige Fotos zu. Hoffe, dann dass ich der erste auf der Passaround-Liste zum Testen Original vs. Nachbau bin und melde mich hiermit verbindlich an.
Ich kann Dir die per Upload-Links geben oder Mail, dann bräuchte ich Deine EMail vorzugsweise per PN.
 
Das ist der Aufbau aus'm Musikding-Forum, den Willie auf Seite 1 verlinkt hat! [;-)]

Ich werd mich nächhste Woche denk ich auch mal dran machen, sobald Klaus mir die Teile geschickt hat...dafür muss ich sie allerdings noch bestellen! *g*

Gruß
f.
 
Die Mod's sind die von einer Seite vorher. Also der Koppel'C in der Rückkopplung vom IC weg und die zusätz. C's.
Zusammengefasst sieht das ganze jetzt so aus: WK PEQ-1
@förb:
Nimm als C die Greenies. Da kriegste fast alle Werte und die Audiotechnisch super. NUr den 56n musste ich anders besorgen. Nächste mal werd ich den auch stückeln...
 
Zitat:Original erstellt von: förb

Das ist der Aufbau aus'm Musikding-Forum, den Willie auf Seite 1 verlinkt hat! [;-)]

oops. übersehen.
was ich aber eigentlich meinte: damit bekommt man den "ach-so-tollen" 7-sound auf jeden fall hin.
 
Zitat:Original erstellt von: Willie


@förb:
Nimm als C die Greenies. Da kriegste fast alle Werte und die Audiotechnisch super. NUr den 56n musste ich anders besorgen. Nächste mal werd ich den auch stückeln...

Verrätst du mir, wo du die findest? Oder hab ich Tomaten auf den Augen? [...]
 
Zitat:Original erstellt von: Willie

Klar:
[url="http://www.musikding.de/index.php/c...html/XTCsid/e1249719eb72269db019323a6aded71c"]Xicon Greenies[/url]
Nur für den 56nF hab ich z.Z. [url="http://www.musikding.de/product_inf...html/XTCsid/e1249719eb72269db019323a6aded71c"]MPP 56nF[/url] drin. Ist zwar etwas größer, aber der einzige 56nF den ich gefunden habe. Sonst muss man eben 2 Greenies zusammen schalten. z.B. 47 und 8n2 oder 2x27 kommt in etwa hin.
Eieiei...dankeschön! Ich sollte vielleicht mal meine Linsen polieren lassen! Dann werd ich mal bestellen!

Danke für den Tipp!
 
Habe ich immer dabei, da mein BB604 das an Bord hat [:-)]

Im Service Manual des BB604 ist in der Stückliste als OP-Amp ein NJM062 oder TL062CP angegeben. Eingebaut ist ein TL062CP (also eigentlich nichts Besonderes). Der Elko mit dem Zusatz "NP" muss ein ungepolter (oder bipolarer) Elko sein.

Ich kann das Teil ebenfalls nur empfehlen. Nachbau lohnt sich bestimmt!
 

Zitat:Original erstellt von: soul 24-7

Vorgestern erst wieder bei der Probe dabei gehabt: das Ding ist in Verbindung mit Jazz Bässen (in dem Fall mit meinem Lakland DJ5) einfach unschlagbar. Für meine Precis habe ich allerdings noch nicht wirklich eine überzeugende Einstellung gefunden...
Ach ja: den Enhance-Regler beim Eden habe ich ohnehin meist auf Null und beim Einsatz des NE-1 empfiehlt sich das mE erst recht.

Interessant, ich hab den Enhance beim Eden immer noch drin (auf halb elf), werd morgen den NE-1 mal ohne Enhance beim Ende probieren (NE1 auf Shallow / 7,5)...
 
dass ihr den alle beim P nicht so prickelnd findet kann ich nicht wirklich nachvollziehen [ooo]

bei meinem P (der einen sehr mittigen Grundklang hat. Vielleicht liegt's daran) finde ich den NE-1 einfach brilliant

um nur meine 3 Dauerbrenner zu nennen

um die 7 für einen sauberen aber aggressiven Sound ca 9 für gnadenlosen Knurr mit genug Fundament zwischen 5 und 6 für einen warmen Sound mit richtig "in die Ohren drückenden" Grundklang, der auch noch schön schnalzen kann, wenn man fester in die Saiten greift

von meiner Saite also auch °thumbs up° für Preci & NE-1
[^]
 
Na brauchen tuts mein Preci auch nicht . . . aber vertragen kann er es manchmal [¦)]
 
nur mal zur info ...

im produktkatalog 2010 von yamaha ist der NE-1 wieder aufgeführt.

mehr weiss ich zur zeit allerdings auch noch nicht.

lg face

 

Zurück
Oben Unten