Jeder Bass slapptauglich?

Uncle-Bens

Uncle-Bens

New Member
Beiträge
2
Ort
DE
Bassix
ß240
Hi, ich spiele Bass und so langsam versuch ich mich ans Slappen ran zu machen. Eignet sich jeder Bass zum Slappen oder muss man auf etwas bestimmtes beim Bass (oder Saiten) beachten?
 
grundsätzlich kann man mit jedem slappen. Allerdings hat jeder Bass seinen "eigenen" slap sound, und ob der einem gefällt, ist geschmackssache. bei Saiten solltest du aufjedenfall Roundwound oder Half rounds benutzen, auf keinem fall Flatwounds, da der klang bei schon ein bisschen perkusiv sein sollte.
Die dicke der Saite ist im prenzip egal, allerdings fällt es (mir zumindest) leichter, mit dünneren saiten zB 40er.
allerdings darf es auch nicht zu dünn sein, sonst kann die saite beim poppen (zupfen mit dem zeigefinger, häufig mit slappen kombiniert, da ähnlicher klang) ;-) reißen.
BADA
 

Ich hatte mal einen Warwick "Buzzard" (hab ihn eigentlich immer noch, aber schon seit Ewigkeiten nicht mehr gespielt), auf dem brachte auch mein damaliger Basslehrer, ein kleiner Slapgott, nur mit Mühe einen anständigen Slapsound zustande. (Ja, die Saiten waren frisch)
Was diesen Bass eher slapuntauglich macht - darüber könnte ich nur spekulieren und schweige daher dazu lieber.



 
ja ok, aber vll stehen ja manche auf so einen "unanständigen" slap-sound :-P
 
Zitat:Original erstellt von: Uncle-Bens
Hi, ich spiele Bass und so langsam versuch ich mich ans Slappen ran zu machen. Eignet sich jeder Bass zum Slappen oder muss man auf etwas bestimmtes beim Bass (oder Saiten) beachten?
Tonabnehmer, die zu nah am Halsende sind, nerven.
 
rabarvek....

Was denkst Du denn woran es liegt? Solche Art von Spekulation sind IMO sehr aufschluß- und hilfreich, also nix für Dich behalten....raus damit!

[;-)]
 
definitiv: NEIN, nicht alle bässe sind slaptauglich

abgesehen vom klang, ist IMHO v.a. das handling wichtig

manche basse wie z.B. sandberg haben IMHO einen zu geringen abstand zwischen saite und korpus, d.h. man (oder besser ich) bekommt beim poppen den finger nicht zwischen body und saite...

oder zu geringes stringspacing... (darum am besten 4 saiter zum slappen)

oder die PUs sitzen so nahe am hals, dass auch wieder kein finger zwischen PU und hals passst (mindestabstand meiner meinung nach: 4 cm) wie beim warwick jazzman fna

oder bass ist so leicht (wie mein paddel - hohner b2a), dass man in ermangelung von gewicht bass in die höhe reisst beim poppen...


ruf als gute slapbässe haben:
fender: jazzbass
musicman: stingray
warwick: thumb, corvette, streamer

PS:
IRGENDWIE kann man jeden bass slappen, aber das maximum wird man nur dann erzielen können, wenn das handling des basses auch optimal ist...
ansonsten steht einem das equipment selbst im weg...
 
@rabarvek: Einen echten Buzzard besitzt du? Einen der alten Sorte oder nen Neuen? Das war eigentlich schon immer mein "Traumbass"....zumindest von der Form her. Spielen konnte ich noch nie einen.

@ Topic: Jein...theoretisch kann man auf jedem Bass versuchen zu slappen.Ob das allerdings so toll klingt....Dazu kommt eben noch der Saitenabstand etc. Wobei das immer vom Typ abhängt.
Ich sag mal so: Wenn du auf dem Bass slappen kannst, dann ist er auch Slaptauglich ;-) Wirkliche KO Kriterien gibts da meiner Meinung nach nicht.
 
Also ein guter Slapbass sollte meiner Meinung nach einen großen Abstand zwischen Halsende und Halspickup haben und eine relativ weites Stringspacing. Aber auch dann geht es nicht auf jedem Bass, keine Ahnung warum! Ich weiß noch genau, meine allererster Bass war so eine Gurke von Vision, den hab ich irgendwann mal meinem Bruder geschenkt. Aus dem Ding bekomme ich bis heute keinen Slap raus! Es geht einfach nicht.
Saiten ist eigentlich Geschmackssache. Viele Leute bevorzugen zum Slappen relativ dünne Stahlsaiten, aber da gibt es absolut keine Regeln.
 

@Hozzy: zum einen glaube ich, dass durch das Griffbrett mit 24 Bünden der Punkt des Slap-Anschlags (am Griffbrettende) zu nahe an der Bridge liegt. Weiter vermute ich, dass ein durchgehender Hals zwar ein sagenhaftes Sustain bringt (ist beim Buzzard tatsächlich der Fall), was aber auf Kosten des Attacks geht.

@Mac Master: Ja, genau so einen von der ersten Serie mit dem Schnabelförmigen Kopf. Umwerfender Finger-Rocksound, aber sehr unergonomisch. Kopflastig und die Tiefen Lagen sind nur mit sehr langen Armen zu erreichen. Jetzt wo ich so drüber schreibe.... ich sollte ihn wieder mal aus der Ecke hervorholen...

 
rabarvek....

das mit den 24 Bünden würde auch erklären, warum ich meinen Spector so schlecht slappen kann...Volgä hatte das ja in nem anderen Fred auch schon mal geschrieben...

Vielleicht ist da wirklich was dran!
 

Hallihallo

Ich will ja eure gerade erst aufgestellte Theorie ja nicht gleich ins Wanken bringen, aber ich habe schon 24-bündige Bässe gespielt, die sich ausgezeichnet slappen liessen (zB Esh Sovereign, Fender JB 24, Ibanez Soundgear (übrigens mit durchgehendem Hals), usw...)
Was ich aber bezüglich Warwick und slappen sagen kann ist, dass man mit einigen edleren Teilen (Thumb mit Ova Korpus) zT Slapsouns erzeugen kann, die nach irgendwas klingen, nur nich nach slappen (kling aber hammer).

Grüsse
 
warscheinlich ist es eher die persönliche soundvorstellung und das handling der slapspieltechnik, wenn man der meinung ist, es lasse sich nicht auf allen bässen slappen.

ich würde sagen: grundsätzlich lässt es sich auf jedem bass slappen, wenn die saiten nicht untertunnelt sind : ). die frage ist, ob es dem soundideal und der musik nahe kommt oder nicht.
 
... kann mooz nur bestätigen: vom Grundsatz her lässt sich alles "beslappen", was 4-wasweissichwieviel Saiten hat! Jeder muss dann für sich selbst durch antesten herausfinden, mit welchem Arbeitsgerät es wie am besten geht und klingt. Da muss man vielleicht einfach mal jemanden in seiner Wohnortnähe zu Rate ziehen, der die Technik passabel genug beherrscht und einem Anfänger da gute Tips geben könnte... das ist ne Praxissache, die m.E. ein solches Forum nicht so gut erhellen kann... also Uncle-Bens: schnapp Dir jemanden, der es drauf hat und niste Dich mit demjenigen im nächstgelegen Musigeschäft ein...[:D][8D]
 
Das mit dem Slappen ist doch sehr individuell und hängt davon ab, was und wie Du spielen willst. Da kann man einiges mit Saitenlage etc. machen.
Ein Mark King wird seine Highspeed-Sachen auch nicht auf einem normalen JB machen (können) weil der einfach nicht die Saitenlage hat, auf der anderen Seite wird ein JayDee oder Alembic nie wie einen MM-Slapsound liefern. Die 'High-Speed' Bässe mit extrem niedriger Saitenlage halte ich z.B. für einen fetten Slap-Sound für ungeeignet.
Der Klassiker ist halt ein JB oder Preci, viel Abstand fürs Poppen zwischen Korpus und Saiten und viel Luft zwischen PU und Halsende. Mein Cort z.B. geht für mich zum Slappen überhaupt nicht weil er zu wenig Platz unter den Saiten hat, ein befreundeter Basser findet, das Teil sei eine Slapmaschine.
Da hilft tatsächlich nur, wie schon oben gesagt, probieren und rantasten.
 
beim Slappen auf nem Bass mit 24 Bunden kann es nur vorkommnen, dass wenn am Griffbrettende, also in der Nähe des 24.ten Bundes geslappt wird der Flageolet getroffen wird.
Aber prinzipiell gehts genauso. Wootens Bässe haben soweit ich mich erinnere auch meist 24 Bünde.
 
Zitat:Original erstellt von: Bassertom

beim Slappen auf nem Bass mit 24 Bunden kann es nur vorkommnen, dass wenn am Griffbrettende, also in der Nähe des 24.ten Bundes geslappt wird der Flageolet getroffen wird.
Aber prinzipiell gehts genauso. Wootens Bässe haben soweit ich mich erinnere auch meist 24 Bünde.

Mein Urge II hat auch 24 Bünde und slappen ist kein Problem (siehe Stu Hamm). Ich denke, daran liegt es nicht.
Alles andere wurde schon gesagt: Saitenabstand, PU-Position etc.
 
Zitat:Ein Mark King wird seine Highspeed-Sachen auch nicht auf einem normalen JB machen (können) weil der einfach nicht die Saitenlage hat,

ich denke doch...auf einem vernünftigen jazz bass kann man die saitenlage genauso niedrig einstellen..gar kein problem.

ich habe z.b. meine slap files..ich ich hier vor längerer zeit mal reingestellt habe, damals mit ´nem preci und etwas dickeren saiten gespielt...die saitenlage war damals recht niedrig...

es funktioniert........

bauschi

 
Beeinflußt werden dürfte das ganze auch von der Halskonstruktion. Ich vermute, daß durchgehende Hälse weniger gute Slapsounds produzieren, da sie im Sound weniger attack haben. Der percussive Charakter des Slappens sollte wohl von einm Bolt-On besser wiedergegeben werden.
 

Zurück
Oben Unten