MUSICMAN / EB Bass-Data-Base


Man weiß ja nie, wer wann was benutzt hat, aber „Crazy little thing called Love / Queen) macht mich doch skeptisch.
Ja, im offiziellen Video spielt Deacon seinen bekannten Natural-Precision (was aber wiederum nichts darüber aussagt, welcher Bass er im Studio verwendet hat) ...

queen-crazy-deacon.jpg
 

So jetzt hab ich’s doch getan: ein Pre-EB Stingray von Ende 78 (Seriennummer schon auf der Bridge etc.) hat es sich bei mir gemütlich gemacht.

Aktuell sind Flats drauf und ich bin mir nicht so ganz sicher, ob ich Flats auf nem Stingray gut finde. Hatte ich noch nie, aber ganz verkehrt ist es auch nicht.

Was offensichtlich nicht original ist, sind die Poti-Knöpfe. Hat da jemand vielleicht noch Originale, die er verkaufen möchte?

Zusätzlich hat der Vorbesitzer einen zweiten String-Tree montiert. Mal schauen, ob der dran bleibt.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden!
 

Anhänge

  • IMG_0362.jpeg
    IMG_0362.jpeg
    939,8 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_0363.jpeg
    IMG_0363.jpeg
    595,4 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_0364.jpeg
    IMG_0364.jpeg
    586,1 KB · Aufrufe: 79
Glückwunsch. Sehr cool, auch wenn Sunburst nicht meine erste Wahl wäre. My2cents wegen des zweiten Tringtree, weg damit. Ich finde das schlimmer, als den ersten zu versetzen und die konischen Wickelachsen sollten die A Saite auch alleine in den Griff bekommen, nur Original geht also auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ganzen Glückwünsche :D

My2cents wegen des zweiten Tringtree, weg damit.
Und der zweite String tree - auf was für Gedanken die Leut kommen. Sieht doch bescheuert aus. Lieber das Loch in Kauf nehmen...
Flats auf dem stingray kann man machen, würde ich aber eher auf dem Zweitstingray (😉 ) als auf diesem Stück, das wäre für mich irgendwie verschenktes Potential.

Mittlerweile sind die Flats runter und auch den zweiten Stringtree hab ich entfernt. Ich muss aber sagen, dass ich die Flats jetzt gar nicht mal soooo schlecht fand.

sag doch bitte noch was zu dem Bass: Preis ;-), Gewicht, Sound, Zustand?
Der Preis war meiner Meinung nach angemessen (lass ich jetzt mal aussen vor) :-) Der Bass wiegt 4,5kg. Der Zustand ist generell gut, der Lack auf der Halsrückseite ist an einigen Stellen schon etwas dünn bzw. nicht mehr vorhanden, stört aber nicht weiter und klebt auch nicht. Ansonsten hat der Body ein paar kleinere Dongs, aber keine Abplatzer. Die Oberfläche des Bodies glänzt nicht mehr so wie ein fabrikneues Poly-Finish aber das passt richtig gut zum Alter des Basses.

Da ich den 92er Stingray auch noch habe (mal schauen, ob er bleibt), kann ich ganz gut vergleichen. Tatsächlich klingt für mich der 78er etwas "runder" und ”wärmer" (die Beschreibungen sind immer etwas subjektiv). Haptisch fühlt sich der 92er einfach etwas "neuer" an, aber ich greife aktuell immer zum 78er, der fühlt sich irgendwie weniger steril und heimisch an.


Nein, die Originalknöpfe von meinem Ray kriegst du nicht, die bleiben dran.
Schade, aber verständlich :D Vielleicht will jemand noch alte Knöpfe loswerden, ich schalt mal ein paar Suchanzeigen, ansonsten schau ich mal, ob ich irgendwo neuere bekomme.
 
@schaechtele
Früher bekam man die Teile bei Musik Meyer, heute mal bei deinem Laden des Vertrauens anfragen.

M06027 Pickguardschrauben (Nickelfarben)
M06051 PreEB Knöpfe (Old Smoothie)
M05960 Strapbuttons
M05160 Jack (falls du den PreAmp schaltbar mit Kabel machen möchtest, Standard ab 1980)
- alles ohne Gewähr -
Absolut traumhaft, vielen Dank!

Die Strapbuttons hatte ich als „nicht-original“ vergessen zu erwähnen. Die Schrauben sind mir tatsächlich erst später aufgefallen :/
 
Bei
Von 1976-79 blieb der Vorverstärker immer eingeschaltet. Du kannst das Kabel stecken lassen. Das Abziehen des Kabels trennte die Batterie nicht. Die Stromaufnahme ist sehr niedrig. Bei Nichtgebrauch hält die Batterie locker zwei Jahre. Ende 1979/Anfang 1980 gabs die "neue" Buchse
Bei meinem 78er musst du das Kabel ziehen
 

Beliebte Themen



Zurück
Oben Unten