0.45 Saiten zu "dünn"?

ceiklyon3

ceiklyon3

New Member
Beiträge
5
Ort
DE
Bassix
ß0
Hallo liebe Community. :-)

Ich habe letztens meinen Fender Jazz Classic MIM Bass in die Hände eines Bassbauer's gelegt. Ich wollte die Saitenlage niedriger einstellen lassen (Für Slappen)

Jetzt sagte mir der gute Mann die Saiten auf dem Bass
(nagelneue Rotosound - 45-65-80-105)
wären zu dünn für meinen Jazz Bass und er würde mir für 40 Euro neue, dickere Saiten aufziehen.

Ich bin etwas skeptisch und würde mir eine zweite oder dritte Meinung von außerhalb hören.
Danke für eure Antworten! [:-)]
 
Also, 45 auf 105 ist Standard auf meinem Jazzy.
Hat der Mann denn gesagt, warum er zu dickeren Saiten rät und an welche Saiten er denkt? 40€ sind ja schon eine Ansage...
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Saitenstärke habe ich seit den 70ern des letzten Jahrhunderts auf meinem JB.
Für mich klang es immer gut, für unser Aditorium möchte ich nicht sprechen. [B)]
Welche Saitenstärke will er denn aufziehen?
 
Ich habe nicht am Sattel rumgemacht. :-)
Dieser Bassbauer arbeitet in einem Musikhaus in meiner Stadt. :-)

Ich habe keine Ahnung warum er mir dickere Saiten vorgeschlagen hat. [**/]
 
Zitat:Original erstellt von: orgeloli


1:Haste an dem Sattel rumgemacht?

Stimmt, könnte sein, dass der Sattel aufgefeilt wurde.
In diesem Fall würde ich den Sattel tauschen. [;-)][:D]
 
Ich habe den Fender gebraucht gekauft. Es kann sein das der Vorbesitzer den Sattel ausgetauscht hat oder was daran rumgemacht hat. :-)
Ich frage mal ob es am Sattel liegt.
Danke für eure Antworten, Leute! :-)
 
Ich habe eher das Gefühl, dass der Typ Dir einfach nur irgendwas verkaufen will. Du hast ja geschrieben, dass Du den Bass für's Slappen einstellen (optimieren?) lassen wolltest. Da ist 0.45 schon recht dick... [ooo]

 
ja.
Die Musikhaus-Werkstatt... Kann ok sein, aber ich habe mit solchen Werkstätten noch keine guten Erfahrungen gemacht.
45-105 ist einfach Standard. Aber wenn er dir zum slappen noch dickere Saiten empfiehlt kann ich das nicht so ganz nachvollziehen. Ich probiere auf meinem jb gerade 42-102 aus. Das Reicht (mir) leicht. Zum slappen würde ich aber schon die 40er bevorzugen.

Wenn er sagt die Saiten sind zu dünn liegt es wahrscheinlich entweder:
am Sattel
-> neuer Sattel
oder am Bassbauer
-> neuer Bassbauer[;-)][:o)]

Lass dir einfach mal den Grund erklären.
 
Ich sehe das genauso, fürs Slappen lernen sind eigentlich eher dünnere Saiten geeignet. Keine Ahnung was der Typ da will. Nur das mit dem Sattel würde Sinn machen.

Vielleicht kennst du einen Bassisten aus deiner Nähe, der dir zeigen kann, wie man die Saitenlage niedriger einstellt. Ist nicht so schwer. Dann brauchste für sowas auch nicht mehr zu nem Bassbauer [8D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der in einem Musikhaus arbeitet, ist der auch kein Bassbauer, sondern Verkäufer.
Das würde ja schon so einiges erklären....
aber warum dickere???
zum slappen!!!!

OLI

echte Männersaiten!!!!

(das Feierabendbier)
 

Zitat:Original erstellt von: ceiklyon3
Jetzt sagte mir der gute Mann die Saiten auf dem Bass
(nagelneue Rotosound - 45-65-80-105)
wären zu dünn für meinen Jazz Bass und er würde mir für 40 Euro neue, dickere Saiten aufziehen.

Er hat keine Ahnung und/oder will Dich übern Tisch ziehen, that`s it.
 
Ich nehme an du spielst Standardtuning E-A-D-G?

Wenn ihm .45er zu dünn sind, wäre die nächste Stärke .50er oder?

Da sind wir dann aber schon die dicksten Standard-EBass-Saiten.
Zum Slappen sind die zu träge und auch sonst fand ich 50er eher mühsam.

Fazit entweder hat er keine Ahnung oder er will dich über den Tisch ziehen.
Wenn du .45er gewohnt bist, spiele die weiter.
Nicht umsonst sind das die häufigst verwendeten Saiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Leuten, die in Musikhäusern arbeiten schenke ich kein Vertrauen mehr.
Da hat mich ein großer Anbieter in Wien schon des Öfteren schwer enttäuscht.
Nur Versuch macht kluch und Punkt.

Mit dickeren Saiten kann man sicher auch Slappen, man muss sich nur dran gewöhnen und es klingt anders.
Ich slappe seit Jahren mit 45ern und das geht sehr gut!

Und wenn dir so ein Tresenhüpfer wirklich mal einen guten Rat gibt, hinterfrage ihn. Da kommen mitunter die abertollsten Begründungen raus...
 
Zitat:Original erstellt von: dumbo

ist aber subjektives spielempfinden. daumenkönig mark king hat z.b. gern sehr dünne drähte mit 30 aufwärts gespielt.
Zu meinen Daumenklopper-Zeiten habe ich 35er Trace Eliott Saiten benutzt - nur habe ich die ernsthaft zum reissen gebracht und ich musste bei der 95er E Saite immer gut Bässe auf den Amp geben, da hatte ich keinen Bock mehr drauf.
 
Ehrlich gesagt bin ich erst am Anfang des Butts.

Ich mag Grass sehr gerne. Seine Beschreibungen sind teilweise unglaublich lustig und bissig . Wie eben das Zitat in meiner Signatur. [:-)]
 
Ich habe noch nichts von Grass gelesen, bin mir aber ziemlich sicher, dass er "...Amandas Aussehen..." und "...feierte in ihrem..." geschrieben hat. [¦)]

 

Zurück
Oben Unten