1/16 Noten - üben

Hilft das was?
Mein Problem ist, daß ich 16tel zum Doublebassdrumgeholze spielen soll. Ich komme auf die Geschwindigkeit - aber ich bin komplett untight. Ich hab in dem Umfeld kein Gefühl mehr für die 1, ich weiß komplett gar nicht, ob ich auf, vor, hinter, neber, drunter... bin.
Hat jemand einen Tipp wie ich mir das antrainieren kann?
 
In welchem Tempobereich bewegt ihr euch denn? Metal bei 150+ muss man ein bissel wie Sport trainieren. Die Bewegungsabläufe müssen einstudiert werden bis sie ins Muskelgedächnis übergegangen sind. Dann das Tempo langsam anheben um auch die Ausdauer aufzubauen. Das A&O ist immer ganz locker zu bleiben, Anspannung führt schnell zu Un-Tightness.

Obwohl man bei Doppelbassgeholze auch einfach nur 8teln oder 4teln kann, die Attack des Bass wird von der Kick ja komplett überbügelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tap Delay auf eine Wiederholung/ 16tel und bequem achteln 😉

alternativ Zeigefinger wie ein Plektrum nutzen...
 
Ich würde es mal mit verschiedenen Betonungen probieren - alles erstmal im ruhigen Tempo mit Metronom und dann nach und nach bis zum Endtempo steigern.

Erstmal
1e+e 2e+e 3e+e...

Dann
1e+e 2e+e...

Und so weiter - ich würde falls möglich das Metronom erstmal auf 16tel stellen, je sicher du wirst, kannst du dann auf 8tel und später auf 4tel gehen. Grundvoraussetzung für späteren Erfolg ist natürlich auch die Timingsicherheit des Drummers..:lechz:
 
Tighte 1/8 oder 1/16: Üben hilft. Ich würde täglich gerade 1/8 in Tempo 120 spielen (Leersaite oder gegriffen), mit Taktell oder Drumcomputer, mindestens zehn Minuten, dann Tempo steigern. Aufnehmen und abhören. Zeitaufwändig aber effektiv.
 

- sag immer das Wort 'Apfelkuchen' vor Dich hin, pro Silbe ein 16el

Manchmal ist es der einfachste Kram, der es bringt - aber auf den man selber vor lauter Verbohrtheit nicht kommt. Der Tip hat mich jetzt schon ein gutes Stück weiter gebracht. Wahrscheinlich wirds kein Apfelkuchen, ich brauch kürzere, knackigere Silben, aber das ist ja kein Problem.
 
Und wie ist das beim Apfelkuchen mit dem Mitzählen, wenn du ein Pattern aus z.B. 16tel und 8teln hast? ich muss das heute Abend mal probieren.

Mir hat es schon sehr geholfen, beim Zählen zu nuscheln, also Ein e un e Zwei e un e Drei e un e Vier e un e. Das macht es schon deutlich flüssiger und ich weiß im takt, wo ich bin.
 

Zurück
Oben Unten