1-6-4-5-Songs

Thilu, das ist zweimal dasselbe... das mit dem Rumba hätte ich aber auch gewusst ;-)
 
Zitat:Original erstellt von: Jacofan

Thilu, das ist zweimal dasselbe... das mit dem Rumba hätte ich aber auch gewusst ;-)

Ups, danke Jaco, habs korrigiert!
Deswegen der Spoiler, wenn man's weiß, braucht man nicht nachschauen, wenn man's nicht weiß, kann man, muss aber nicht. Ich betrachte das nur als ein Spielchen. Find ich klasse, wenn Du die Rumba erkannt hast.

Manchmal denke ich, als Musiker kann es nicht schaden, dass man weiß, welcher Tanz zu einem Rythmus passt (auch wenn man nicht selbst tanzen kann), schließlich gefällt es uns ja, wenn die Leute sich zur Musik bewegen [^]
 
Zitat:Original erstellt von: Joerg

Dass sie auf der I anfangen ist leicht denkbar. Dass sie auf der V enden, bist Du dir da sicher?

(...)

Ich spreche also von einer Asichtssache und von meinen Erfahrungen. Nicht von richtig oder falsch.

In der Tat fände ich es sehr interessant, wenn die bereits genannten Stücke auf der V enden würden. Leider kenne ich sie nicht. Ich geh mal auf Suche von MP3 dazu.

Ich hab nicht gesagt, die Stücke würden auf der V enden. Ich kenn ja auch nicht wirklich Stücke, aber wahrscheinlich wird da das übliche Popspielchen gespielt: Fade Out. Nein, sie werden schon, wenn sie denn enden, auf der Tonika enden, aber das schließt die Formel ja nicht aus. Das gängige 12taktige Bluesschema endet ja auch auf der Dominante, dennoch enden Stücke meistens auf der Tonika.
Ich glaube zu verstehen, was du meinst. Aber nur weil es in einem Fall so dargestellt wird (bei II-V-I bin ichganz bei dir), muss das ja nicht zwangsläufig immer so sein.

Das "daneben" war übrigens extra, um richtig und falsch zu vermeiden. Mir ist schon klar, dass du aus eigener Erfahrung schreibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr Schlaumeier!
Gehört Sweet About Me (6-4-5-1-6) eigentlich auch in dieses Schema oder is datt was ganz anders?
Gruß
 
Zitat:Original erstellt von: tiefesB

Hallo Ihr Schlaumeier!
Gehört Sweet About Me (6-4-5-1-6) eigentlich auch in dieses Schema oder is datt was ganz anders?
Gruß
Hallo Bassist mit den gütigen braunen Augen,
"Sweet About Me" hat meines Wissens die Akkordfolge 6-1-5-6 die sich den gesamten Song hindurch wiederholt. Ich würde sagen, es ist, wenn, dann nur entfernt verwandt mit dem von Rhino genannten Akkordschema, wobei eines der Familienmitglieder die "4" auch noch als vermisst gemeldet werden müsste [;-)]
Woher hast Du die Akkordfolge 6-4-5-1-6?
 
Zitat:Original erstellt von: thilu

Zitat:Original erstellt von: tiefesB

Hallo Ihr Schlaumeier!
Geh�rt Sweet About Me (6-4-5-1-6) eigentlich auch in dieses Schema oder is datt was ganz anders?
Gru�
Hallo Bassist mit den g�tigen braunen Augen,
"Sweet About Me" hat meines Wissens die Akkordfolge 6-1-5-6 1-3-7-1 die sich den gesamten Song hindurch wiederholt. Ich w�rde sagen, es ist, wenn, dann nur entfernt verwandt mit dem von Rhino genannten Akkordschema, wobei eines der Familienmitglieder die "4" auch noch als vermisst gemeldet werden m�sste [;-)]
Woher hast Du die Akkordfolge 6-4-5-1-6?

@Cosmo, danke für den Denkschubser, der Song ist ja in Moll geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Rhino


Aber Rumba dazu? Weiah. Das geht vielleicht vom Tempo. [url="http://de.youtube.com/watch?v=H5hAPViU3pk"]Sowas[/url] ist Rumba [^]
Du kriegst mich nicht produziert [:D], auf so'ne lahme Musik kann ja jede/r tanzen [;-)]. Mir macht es auf jeden Fall mehr Spaß in einem Vereinszelt zu Popsongs zu tanzen, als in einem Tanzcafe mit poliertem Parkettboden und und 2-Mann-Midi-Kapelle. Dazu muss man aber wissen, was geht.
Wer weiß schon, dass man zu Metallica's "Nothing else matters"
einen schnellen Walzer
tanzen kann?
Da haste die ganze Tanzfläche für dich alleine [:-PP]
 
Unterschiedliche Songs, die alle auf der gleichen Abfolge basieren?
Da muss ich spontan an das hier denken:
http://de.youtube.com/watch?v=JdxkVQy7QLM

Ist aber wohl nicht, was hier gesucht wird... [:D]

Achja und zu Massive Attack passt der altbekannte Couch + Kopfnick Tanz [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Aber Rumba dazu? Weiah. Das geht vielleicht vom Tempo. [url="http://de.youtube.com/watch?v=H5hAPViU3pk"]Sowas[/url] ist Rumba [^]
Das ist mit Sicherheit keine Rumba sondern ein Bolero!



Wenn es
I VI II V
und
II V I VI
gibt, dann sollte es auch
VI II V I
geben.
Gibt es auch, und zwar die ersten 4 Takte von "All The Things You Are" und dann noch mal im selben Stück von Takt 9 bis 12. [URL]http://www.youtube.com/watch?v=aWa6aChSf1w[/url]
Keine Angst, der Bass setzt im zweiten Durchgang ein. [:D]


Alle 3 Varianten können natürlich im Turnaround gespielt werden.
Die Akkorde können dabei mit ihren üblichen Stellvertretern ersetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:


Zurück
Oben Unten