1. Band-Jam..brr..?

metalbass

metalbass

New Member
Beiträge
7
Ort
CH
Bassix
ß240
hi..
puh.. das haben einige von euch doch schon hinter sich...
Das erste Vorspielen in einer BAnd. Abgesehen davon, dass alle noch unbekannt sind,krieg ich Irgendwie den totalen kollaps,, bei so einem Gedanken..
Spiele schon ca. 4jahre, auch schon BAnderfahrung gesammelt, jedoch hat mir der damalige Gitarrist praktisch gezeigt, was ich spielen soll, weil ich damals auch erst ein paar Monate Erfahrung hatte...
Und jetzt such ich eine neue Band. Bei mehreren bin ich jetzt mal "vorgeladen"..hm..habt ihr Tipps?Das eine scheint recht proffessionell & lädt "hoch offiziell" zum Jam mit Drummer & Gitarrero ein...auweiiii...damit hab ich echt keine Erfahrung..muss man was spezielles beachten...?Wie läuft das generell...?spiel ich einfach was meine Laune hergibt..?ich kann ja schon spielen...aber nicht grad so profimässig reinhauen...und die Sache mit den Tönen...?
hm..ihr seht,...panik macht sich breit...-
Thanks for help...
grrrrüss[ooo]
 
hi,
genau die sorgen hatte ich auch. hab vor ca.3 wochen bei einer band vorgespielt.
mein Tip:
spiel wie du immer spielst.
entweder es klappt oder nicht.
du musst einfach nur dran denken das die band auch einen bassisten suchen und sie genauso "nervös" sind wie du.

bei mir hats geklappt

ansonsten, einfach alle nackt vorstellen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Kommunikation... Es wird dich keiner steinigen wenn du die TÖne nicht raushörst sondern den gitarrero mal fragst was er da eigentlich spielt
 
Guck einfach was der Gitarrist spiel / frag ihn.
Wenn dus einigermaßen hinkriegst dann is gut, wenns viel zu schwer ist wirst du auch keine Freude in der Band haben.
Hoff einfach, dass es klappt. Und wenn nicht, passiert auch nichts, weil sehr viele Bands Bassisten suchen...
 
Jop, kann mich der dani nur anschliessen. Was ich dir noch sagen kann ist, frag, wenn du es nicht weißt, welchen Akkord der Gitarrist spielt und dann kannst du es ganz leicht etwas aufbauen, was sich ganz gut anhört. Z.B. bei einem Am, da musst du die kleine Terz erst spielen und danach die große Terz darauf. Das wäre dann z.B. auf der a-Saite, 0-3-7, bei einem A Dur, musst du dann die große Terz nehmen, also auf den Grundton setzen und dadrauf noch die kleine Terz setzen, das wäre dann 0-4-7 !
Und FALLS das mit dem Kommunizieren nicht klappt, kannst du ja immernoch wie schon gesagt wurde, beim Gitarristen abgucken!;-)
Und so schlimm wird das auch nicht sein, da sie ja dich suchen, nicht du sie.
 
He..ok..Thanks for motivation..wird schon irgendwie hinhauen*lieben dank*
und ansonsten sollen die sich mal .. :-)
MERCI allen
 
Warum nicht vorher mal nach einer Demo-CD fragen?[;-)]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke auch.. Wenn du halbwegs timingsicher bist und ein paar Grundtöne, Terzen, Quinten passend spielen kannst, wird das wohl schon mal ganz gut ankommen.

Immer daran denken: Bassisten sind relativ selten und dementsprechend begehrt. Wenn du also die Songs nicht kaputt machst und mit den Leuten halbwegs klarkommt, bist du schon in einer ganz guten Position.
 
alle falsch hier!
erstes vorspielen?
geht in die hose.
tut mir leid!
naja, wenn du nicht zu schlecht bist, werden die beiden musiker das nicht weitererzählen und du bekommst irgendwann eine zweite chance.
vielleicht.
ansonsten: auswandern.
 

löl..

Bloß nicht alles ernst nehmen, was der Herr so von sich gibt. Entweder er will nur etwas provozieren oder er hat die Ironietags vergessen.
 
soo-hellouu..
war gar nicht so übel..mit den einen spiel ich jetzt auch des öfteren;-)) hat von anfang an halt gepasst & kam phät daher!
und die zweite band war mir schon menschlich ein graul..
dort hats auch nicht geflasht..-pi***r-
merci für die tipps! hab mich so auch ganz gut motivierien können..immerhin brauchen DIE ja n'n bassgirl..yo-
abgesehn davon: ist alles nur immer halbsowild wie die tun...
*yeaa-fromhell*[):]
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten