Habt Mut!!!!- ein Erfahrungsbericht

Zitat:Original erstellt von: basserwisser

Zitat:Original erstellt von: lilly

Das hätte ja noch den unbestreitbaren Vorteil, dass ich einfach lauter drehen könnte ohne den Gesamtsound zu beeinflußen, oder?

Nein, das stimmt so nicht.

Nein? wieso nicht? Sorry, wenn ich so doofe Fragen stell', aber ich weiß es einfach nicht besser und bin zudem wohl auch noch belehrungsresistent [:D] was technisches Gedöns betrifft.....

LG
lilly
 
Es gbit masterabhängige und masterunabhängige D-I.-outs.
Das müßtest du entweder in der Bedienungsanleitung nachlesen oder ausprobieren. Ist gut wenn du es weißt, dann kannst und solltest du es mit dem Mischer abstimmen, wenn du lauter machen willst. (im Falle des masterabhängigen D.I,-out.)
Grüße,
Oli
 
Wenn das DI-Signal nach dem Gain und vor dem Volume-Regler abgenommen wird, kannst du natürlich am Volume-Regler einstellen wie du willst, ohne das DI-Signal zu verändern. Sollte das DI-Signal an die Lautstärkeregelung gekoppelt sein, änderst du mit der Bühnenlautstärke, auch das PA-Signal. Das müsste, wie BassTart schon schrieb, in deiner Bedienungsanleitung nachzulesen sein. Aber eigentlich stimmt man die Lautstärke schon beim Soundcheck ab. Ich würde danach nicht mehr allzu viel verändern.
 
Hi lilly,

hab grad wieder vorbeigeschaut um zu sehen wies dir geht[;-)] Also das mit Baß per Mikro abnehmen ist allerdings ein Schmarrn, laß dir nix einreden.
Ich drück dir weiterhin die Daumen![:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: lilly

Zitat:Original erstellt von: basserwisser

Zitat:Original erstellt von: lilly

Das hätte ja noch den unbestreitbaren Vorteil, dass ich einfach lauter drehen könnte ohne den Gesamtsound zu beeinflußen, oder?

Nein, das stimmt so nicht.

Nein? wieso nicht? Sorry, wenn ich so doofe Fragen stell', aber ich weiß es einfach nicht besser und bin zudem wohl auch noch belehrungsresistent [:D] was technisches Gedöns betrifft.....

LG
lilly

Keine dumme Frage, sondern eine Antwort, die keine war... Aber mittlerweile hast Du ja die Antwort. I

ch würde übrigens in dieser Situation auch auf keinen Fall per Mikro abnehmen, aber das hatten wir ja schon.

`N bisschen muss ich mich gerade über den Veranstalter ärgern: Ihr spielt umsonst (ok, Benefiz, geht klar), Ihr brigt die eigene Anlage mit (wenn Ihr eine habt, auch noch ok) und müsst dann auch noch zwei Tage ranhängen mit Auf-. und Abbau. Naja, ich kenne das selbst, für einen Auftritt macht man schon mal so was, aber ich denke auch, dass man als Veranstalter eine gewisse Pflicht gegenüber dem Künstler hat. Hoffentlich werdet Ihr wenigestens gut versorgt und dann vom Publikum ordentlich gefeiert.

Also weiter im Takt und viel Spaß [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Majbass
Ich würde übrigens in dieser Situation auch auf keinen Fall per Mikro abnehmen, aber das hatten wir ja schon.

`N bisschen muss ich mich gerade über den Veranstalter ärgern: Ihr spielt umsonst (ok, Benefiz, geht klar), Ihr brigt die eigene Anlage mit (wenn Ihr eine habt, auch noch ok) und müsst dann auch noch zwei Tage ranhängen mit Auf-. und Abbau. Naja, ich kenne das selbst, für einen Auftritt macht man schon mal so was, aber ich denke auch, dass man als Veranstalter eine gewisse Pflicht gegenüber dem Künstler hat. Hoffentlich werdet Ihr wenigestens gut versorgt und dann vom Publikum ordentlich gefeiert.

Also weiter im Takt und viel Spaß [;-)]

Danke erstmal für die Aufklärung [:D] Konnte der Betriebsanleitung leider nicht entnehmen ob der DI-Out nun masterabhängig ist oder nicht. Naja, Behringer eben, nehm' ich mal an. Aber hoffentlich nicht mehr lange......

Zur Veranstaltung ist zu sagen, dass die Initiatoren gute Bekannte unseres Trommlers sind und es wirklich ne gute Sache ist. Erlös der Veranstaltung geht an die Familie eines Mannes der letzten Herbst Selbstmord begangen hat. Also ich hab kein Problem damit, ich glaub es wäre sogar für meine Gemütslage schlimmer wenn das ein Gig gegen Kohle wär. Aber nicht dass das jetzt zu einem Missverständnis kommt, ich geb' natürlich, im Rahmen meiner bescheidenen Möglichkeiten [8D], mein Bestes, aber es ist doch schon rein psychologisch ne andere Nummer, wenn mich jemnad für meine Leistung bezahlt. Die ganze Band befindet sich noch im Aufbau, die anderen spielen jetzt ca 6 Monate zusammen, machen allerdings schon viel länger Musik und ich bin jetzt seit 1 Monat dabei und es sind bereits weitere Gigs geplant, vielmehr gibt es bis Juni schon 3 feste Termine. Das heißt für mich wird es nicht ruhiger in den nächsten Wochen [:D]

Ich bin erstaunlich ruhig heute obwohl es NUR NOCH 8TAGE sind!!!!!!!!!!!!!!!!!!!HILFEEEEEEEEEEEEEE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Liebe Grüße
lilly

Edith erinnert mich gerade daran, dass das Thema mit Mikrophonierung des Amps durch ist, hab mich durchgesetzt und wir nehmen am DI-Out ab [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, das sind alles hervorragende Bedingungen, sich da musikalisch was aufzubauen und mit der Aufgabe zu wachsen. Ich wünsch dir alles Gute dafür! Du packst das schon. Was den DI-Ausgang angeht: Lass dich einfach vom Techniker beraten, dann lass einfach nach dem Soundcheck alles so, wie es ist. Und selbst wenn du eine Kleinigkeit nachregelst, kann der Mischer das am Pult wieder ausgleichen. Es ist letztlich sein Job, für einen anständigen Sound zu sorgen - auch, wenn man ihm, als Musiker, nicht unnötig das Leben schwer machen muss.
 
Hallo Ihr Lieben,

muss mir mal noch kurz meinen Frust von der Seele schreiben bevor ich dran ersticke…..Und ums gleich vorweg zu schicken, unsere Band existiert seit Mitternacht nicht mehr und der Gig am Samstag fällt zu 99,9% aus. Irgendwie bin ich da in einem seltsamen Film gelandet. Aber ich will mal von vorne anfangen.

Wir wollten heute unsere Anlage im Proberaum aufbauen um zu checken ob noch irgendwas fehlt, damit wir am Samstag nicht rumrennen müssen. Dazu mussten noch etliche Teile, unter anderem die Boxen, der Mischer, Endstufe etc. von A nach B transportiert werden. Ich hab extra meinen Freund mobilisiert weil wir ein relativ großes Auto haben in den der ganze Kram auf einmal reinpasst, für den Gig war ein Anhänger organisiert. Wir haben uns also um sechs getroffen, die ganze Chose verladen und sind zu unserem Proberaum gefahren und dort mitten in eine gerade platzende Bombe gekommen. Unser Drummer ist völlig ausgerastet, wegen einer Kleinigkeit eigentlich, aber wie sich dann herausstellte war da wohl schon die ganze Zeit was am schwelen zwischen ihm und Gitte 2 der ständig zu spät kommt, und ich meine keine viertel oder halbe Stunde, nein Stunden, alles besser weiß, ständig im Vordergrund stehen muss etc. pp. Drummer hat dann gesagt er spielt auf keinen Fall am Samstag und für ihn ist das Thema Band gegessen, Tastenmann, der eigentlich der Schatten von Gitte 2 ist und dem immer vorgehalten wird keine eigene Meinung zu haben sondern immer nur die Meinung von Gitte 2 nachzuplappern, hat dann auch gesagt er spielt nicht, Gitte 2 hat gesagt ihm ist es scheißegal und Gitte 1 und ich haben gesagt wir wollen spielen bzw. können nicht 2!! Tage vorher absagen auch wenn wir danach, was Fakt ist, getrennte Wege gehen. Ich finde das ist einfach eine Charaktersache.

Dann haben wir den ganzen Scheiß wieder ins Auto geladen und nach A (Proberaum von Gitte 1 mit seiner anderen Band) gefahren, dort gingen dann die Diskussionen zu dritt noch weiter und Drummer hatte mittlerweile eingesehen, dass er ziemlichen Scheiß gebaut hat. Der einzige der wirklich kategorisch gesagt hat “Ich bin nicht dabei am 28.” war der Tastenmann, deshalb versucht jetzt Gitte 2 ihn noch umzustimmen, damit wir wenigstens den Samstag noch über die Bühne bekommen. Ich bin echt mal gespannt…….

Aber nichts desto trotz hätte ich schon wieder ein neues Betätigungsfeld, die andere Band von Gitte1 sucht nämlich auch noch nen Basser [:D] und er meinte das das nicht so ne Chaostruppe wäre wie die anderen. Naja, ich schau`s mir mal an, kann ja jetzt schon Banderfahrung vorweisen *lol*

Ich halt Euch auf dem laufenden.

In diesem Sinne
lilly

Edit hat mich gerade daran erinnert, dass ich schon seit gestern denke es läuft eigentlich alles zu glatt für mich...........
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, da bist du ja in eine Truppe hineingeraten! Schade, für den Beginn hätte ich dir ruhigeres Fahrwasser gegönnt!
Stories von Bands kommen mir oft vor wie Soaps...man glaubt es kaum was da abgeht...
Trotzdem viel Glück - wer keinen Mut zum Ausprobieren hat, macht keine Erfahrungen!
 
Hallo Lilly!
Willkommen im Bandleben. Man kann sich gar nicht vorstellen was aus einer Ansammlung von Charaktären so entsteht, obwohl man doch eigentlich dasselbe Ziel vor den Augen hat.
Traurige Wirklichkeit. Ich sprech aus Erfahrung.
Jedenfalls wünsche ich dir, dass du trotzdem deinen ersten Gig spielst und dann deinen Weg in einer vernüftigen Band findest!
Liebe Grüße
 
Nach gefühlten 10 min Schlaf [:D] gibt es Neuigkeiten:

Tastenmann spielt definitiv nicht! Gitte 1 hat aber einen anderen Tastenmann organisiert, Gig steht also. Ich muss jetzt auch Gas geben, weil wir ja noch ausprobieren müssen ob die Anlage so funktioniert, muss also gleich weg. Bin mal gespannt was das jetzt gibt......Zum Glück hab' ich mir heute Urlaub genommen.

Ich meld mich heute abend nochmal.

Liebe Grüße
lilly
 

Ach herjeh...
Naja, dann drück ich dir mal ganz feste die Daumen für den Gig morgen!
Wenn du mal rauskommen soltest... lieber einen falschen Ton zur richtigen Zeit, als einen richtigen zur falschen Zeit! Häng dich an den Drummer, ihr seid die Groove-Machine.
Es wird zwar für euch ein Gig unter erschwerten Bedingungen, aber ihr werdet das Kind schon schaukeln!
Ich drück dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen, und bin schon gespannt wie's war!
 
Auch ich fang schon mal an Daumen und große Zehen zu drücken (hm, schreibt sich komisch, so...).

Viele Erfolg Euch allen morgen [:-)]
 
Huhu,

haltet Euch fest, jetzt ist wieder alles anders......

Ursprünglich hatte Tastenmann ja gesagt er spielt auf keinen Fall wenn der Drummer spielt, nun hat Drummer gesagt er würde zum Wohl und Gelingen des Ganzen zurücktreten, da der neu organisierte Mann eigentlich ein Drummer ist und nur nebenbei eiin bißchen Tasten drückt. Tastenmann hat daraufhin eingelenkt und stellt Euch vor was dann passiert ist, Drummer ist jetzt stocksauer und hat nichts mehr geholfen obwohl er das heute morgen versprochen hat, naja muss man nicht verstehen, aber unser Motto die letzten beiden Tage war wohl "öfter mal Neues" damit es keinem zu langweilig ist.

Fakt ist also jetzt dass wir mit nem fremden Drummer [:O!] spielen, konnten auch nach dem Soundcheck nur noch 2 Songs spielen weil die Halle um zehn abgeschlossen wurde......das wird also ein ziemlicher Blindflug morgen. Ich bin wirklich froh dass ich gleich solche Erfahrungen gemacht hab' denn schlimmer kann's kaum noch werden, was mir auch wirklich jeder bestätigt hat der diesen Kindergarten mitbekommen hat die letzten zwei Tage, hab' ja alles nur in Kurzform hier geschildert......

Aber was ich jetzt ganz sicher weiß, ist dass ich wahrscheinlich für die Droge "Bühne" ziemlich empfänglich bin [:D]

Berichte Euch auf jeden Fall morgen wie es gelaufen ist. Drückt mir bitte alle Daumen, Zehen und was weiß ich noch alles, denn so langsam aber sicher werd' ich jetzt echt nervös, dazu hatte ich ja bis jetzt mit dem Kaspertheater gar keine Zeit......

Groovige Grüße
lilly
 
Lilly, Ihr macht Sachen, das reicht ja für ein ganzes Musikerjahr...

Dann gamz viel Erfolg Euch morgen und viel Spaß - und Du weißt ja G E N I E S E N ! [:-P][:-)][:-P]
 
Zitat:Original erstellt von: Majbass

Lilly, Ihr macht Sachen, das reicht ja für ein ganzes Musikerjahr...

Da haste glaub' ich recht [:D] ich krieg das glaub ich gar net mehr auf die Reihe wie oft und in welche Richtung wir uns gedreht und gewendet haben......aber ich kann fast schon wieder drüber lachen [:D] Kindergarten eben...und...ich zieh auf jeden Fall mein Ding durch!!!

Zitat:Original erstellt von: Majbass

Dann gamz viel Erfolg Euch morgen und viel Spaß - und Du weißt ja G E N I E S E N ! [:-P][:-)][:-P]

Jaaaaaaaaaaaa, ich versuchs!!!!!


Und danke an alle die hier mitlesen und vor allen Dingen immer ein aufmunterndes Wort für mich hatten die letzten vier Wochen!!!!
Ihr seid klasse!!!!!!

Liebe Grüße
lilly
 
Zitat:Original erstellt von: Majbass

Lilly, Ihr macht Sachen, das reicht ja für ein ganzes Musikerjahr...
...
Allerdings!
Da bin ich ja echt froh das ich mich mit meiner Band komplett verstehe...

Naja, Augen zu und Durch!
Ist zwar schade, das dein erster Gig auch noch unter erschwerten Bedingungen ablaufen muss, aber das steigert nur den Nervenkitzel [:-)]
Ich drück dir auf jedenfall alle Daumen, Zehen, und was man sonnst noch so drücken kann, und bin schonmal Gespannt auf den Bericht morgen.

DU SCHAFFST DAS!
 
Jetzt zupft Lilly wohl gerade nen flotten Darm... [:-)] Drück, drück, drück, aua, zu fest, drück, drück, drück...
 
Es war einfach nur GEEEEEIIIILL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!![:-P][:-P][:-P][:D][:-P][:-P][:-P]

Ausführlicher Bericht folgt morgen, bin nämlich betrunken......

 

Zurück
Oben Unten