1 Paar fürs Slappen 1 Paar fürs normal spielen?!?!

Volgä

Volgä

New Member
Beiträge
51
Ort
DE
Bassix
ß240
hallo wollte ma fragen ob ihrs für sinnvoll haltet 2 verschiedene paar saitensätze gleichzeitig zu spielen und nach bedarf zu wechseln.. da zb manche seiten fürs slappen sehr gut tauglich sind man doch aber fürs fingerspiel wärmere saiten haben möchte.. noch ein vorteil wäre noch das es insgesamt günstiger wäre da die slapsaiten schnell reißen oder dumpf werden.. so müsste man nur die nachkaufen? oder lieg ich da falsch?
 
ähm.. ich halte das für eine... ähm sagen wir mal nicht wirklich realisierbare idee... also vielleicht versteh ichs auch einfach nicht.. willst du jedes mal , wenn du jetzt slappen willst den anderen satz aufziehen und wenn du fingern willst deine freun ... ähm den anderen ? Ich denke mal, dass du mit dem ständigen wechsel die saiten mehr belastest.

Sinnvoll finde ich dagegen zwei verschiedene Bässe :-).. und da kann man dann auch verschiedenen Saiten aufziehen auf den slappbass slappsaiten und auf den anderen andere..

D.
 
Zuletzt bearbeitet:
joa das is aber teuer^^ doch dohc du hast das richtig verstanden..^^ wenn cih so recht nachdenke is das schon sehr umständlich aber wenn man allein zuhause spielt und man sich sagt ich spiel jetzt ne woche so ne woche so is das schon billiger *g*
 
naja wenn du im moment eh nur zuhause spielst, dann kannst du ja deine saiten eh runterspielen, bis sie nicht mehr schwingen ;-).. dann brauchst du wenn du viel spielst vielleicht alle 6 monate einen neuen satz saiten für 30-50 € ich glaube das ist zu verkraften.. wenn du ständig auf bühnen rumhängst, schwitzt und der sound stimmen muss, dann wird das schon etwas teurer aber in dem fall kannst du eh nicht zwischen zwei liedern 4/5 saiten auswechseln [:D].. Also doch der zweite bass...

D.
 
Zitat:Original erstellt von: Volgä

joa das is aber teuer^^ doch dohc du hast das richtig verstanden..^^ wenn cih so recht nachdenke is das schon sehr umständlich aber wenn man allein zuhause spielt und man sich sagt ich spiel jetzt ne woche so ne woche so is das schon billiger *g*
Daß das billiger ist, glaube ich nicht. Saiten sind nicht für mehrfache Wechsel gemacht. Normalerweise einmal aufziehen und erst wieder runter damit wenn sie hin sind.
Die Gefahr, daß gerade die tiefen Saiten bei mehrmaligem Wechsel brechen ist hoch.
Ausserdem solltest Du bedenken, daß bei verschiedenen Saitenstärken der Bass neu eingestellt werden muß (Oktavreinheit, Halskrümmung).
Für den Hals ist das andauernde wechseln auch nicht unbedingt gut. Der sollte eigentlich möglichst gleichmäßig belastet werden.
An Deiner Stelle würde ich mir Saiten suchen, die für beides gut klingen, das ist für den Bass und den Geldbeutel das beste[:D][8D].
 
Zitat:Original erstellt von: victor9000

Zitat:Original erstellt von: Volgä

joa das is aber teuer^^ doch dohc du hast das richtig verstanden..^^ wenn cih so recht nachdenke is das schon sehr umständlich aber wenn man allein zuhause spielt und man sich sagt ich spiel jetzt ne woche so ne woche so is das schon billiger *g*
Daß das billiger ist, glaube ich nicht. Saiten sind nicht für mehrfache Wechsel gemacht. Normalerweise einmal aufziehen und erst wieder runter damit wenn sie hin sind.
Die Gefahr, daß gerade die tiefen Saiten bei mehrmaligem Wechsel brechen ist hoch.
Ausserdem solltest Du bedenken, daß bei verschiedenen Saitenstärken der Bass neu eingestellt werden muß (Oktavreinheit, Halskrümmung).
Für den Hals ist das andauernde wechseln auch nicht unbedingt gut. Der sollte eigentlich möglichst gleichmäßig belastet werden.
An Deiner Stelle würde ich mir Saiten suchen, die für beides gut klingen, das ist für den Bass und den Geldbeutel das beste[:D][8D].

Aus eigener Erfahrung kann ich da guten Gewissens dagegensprechen.
Ich reinige meine Saiten 3-5 Mal in der Spülmaschine und mir reisst eigentlich nie eine Saite, schon gar nicht die Tieferen. Man muss nur acht geben, dass man die Saiten genauso aufspannt wie beim ersten Mal. (gut zu sehen am Knick an Brückenende und an den kleinen Rillen die sich bilden).
 

Zurück
Oben Unten