Selbstbau, das Tutorial!

Awesom-O

Awesom-O

New Member
Bassix
ß14.772
@ Ede-Wolf

Ich denk daran eine 15" Follrange Box ohne Hochtöner zu bauen als Ergänzung zu einer Goliath III.

Ist da ein Emminence Kappa Pro 15 sinnvoll?
Der hat einen recht glatten Frequenzgang bis 4 kHz.

und noch eine Frage zur BR-Abstimmung. Ist es nicht vielleicht sogar praktisch die Länge des BR-"Tunnels" zu variieren bis einem der Sound gefällt in dem Man die Röhre/die Trennwand nicht vollständig hineinschiebt?

würdest du OSB verwenden oder lohnt sich hier vielleicht sogar MDF?


Danke schonmal!

Gruß,
basti

ps: wer die noch nicht kennt: www.ts-audio.de
 
bassbacke

bassbacke

Active Member
Bassix
ß2.108
Zitat:Original erstellt von: Felix

Hi,

welchen Unterschied gibt eigentlich zwischen 8 Ohm und 4 Ohm?

mfg Felix

Ich verstehe die Frage nicht. Offensichtlich ist 8 Ohm doppelt soviel wie 4 Ohm. Das ist Dir sicher auch nicht entgangen. [;-)]

Die Konsequenzen daraus kann man sich selbst im wahrsten Sinne des Wortes "ausrechnen" (P = U * I, U = R * I) [8D]

Mehr zum Thema unter:

http://www.bassbacke.de/hints/bass/basslautsprecher.htm

Ansonsten gibt es noch den Aspekt, dass die meisten Endstufen bis 4 Ohm Impedanz bedienen können (manche können auch bis 2 Ohm runter). Solche Endstufen leisten bei 8 Ohm "nur" noch zwischen 50 und 70 Prozent der Leistung, die bei 4 Ohm möglich wäre. Liegt daran, dass man bei 8 Ohm mehr Spannung braucht, bei 4 Ohm mehr Strom. Ist aber halb so schlimm, weil das in der Endlautstärke keinen hörbaren Unterschied macht.

War es das, was Du damit fragen wolltest? [8D]
 
bassbacke

bassbacke

Active Member
Bassix
ß2.108
Zitat:Original erstellt von: Felix

Yap. Danke.

mfg Felix

Ach ja, einen Aspekt hatte ich völlig vergessen.
Bei höherer Impedanz hat man zwar weniger Maximalleistung, aber der Amp wird weniger warm und der Sound ist potentiell besser. Führt zu weit das im Detail auszuführen, aber wer ein Top an einer 8 Ohm Box fährt, verschwendet nicht wirklich was, hat aber bestimmte Vorteile.
 
 

Oben Unten