10" 8 Ohm 400 Watt Speaker-Replacement für einen Quantum QC-421 Combo

bassocksky

bassocksky

Wokenessabstinenter weisser Cis-Mann
Beiträge
2.641
Ort
DE
Bassix
ß73.973
Tach Schwarmintelligenz.

Musste leider feststellen, dass sich bei meinem H&K Quantum Combo einer der beiden Neodym Speaker verabschiedet hat.
Der Aufdruck auf dem Speaker verrät nix Sinnvolles über den Hersteller.

Jetzt suche ich einen Ersatzspeaker.

Allerdings kosten 10" Speaker die 400 Watt vertragen mehr als der ganze Combo wert ist.

Die beiden Speaker sind parallel verdrahtet, also gehe ich davon aus, dass die schon 400 Watt aushalten...

Was macht mehr Sinn - einen weiteren gebrauchten QC-421 suchen und ausschlachten oder doch einen ähnlichen Speaker neu einbauen?

Ein Eminence Kappa Pro kostet rund 200€, reicht aber nur bis 100 Hz runter...

Hat jemand vielleicht einen Tipp?
 
Ich hatte damals zwar nur den QC415, aber soweit mir bekannt, halten die beiden 10er zusammen 400W aus, d.h. einer davon muss nur 200W abkönnen. Wichtiger wird sein, dass die Impedanz identisch mit dem intakten Speaker ist, damit sich die Leistung gleichmässig an beide Speaker aufteilt.

Von den T/S Parametern her ein identisches Austauschmodel zu finden dürfte schwierig werden. Da würde gar nicht so lange suchen und einfach einen ansonsten mechanisch und leistungsmässig passenden Speaker, evtl. auch gebraucht einsetzen. Schlimmstenfalls verändert sich eben der Klang ein wenig.

NB: Falls es H&K noch gibt, könnte man die ja auch mal kontaktieren und nachfragen. Vielleicht haben die ja irgendwo Austauschspeaker rumliegen oder können Dir zumindest mit einer Bezugsquelle oder technischen Daten weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, der intakte Speaker hat 8 Ohm (gemessen) und die beiden Speaker sind parallel angeschlossen - der Amp liefert 400 Watt bei 4 Ohm.
Dann müsste doch der Verdrahtung jeder Speaker die 400 Watt vertragen müssen, oder vertue ich mich da?

Das mit der Gesamtimpedanz weiss ich ja noch, aber wie war das noch mit der Maximallast ... ?
 
Edit:
wenn man nochmal drüber nachdenkt sollte bzgl. der Leistung egal sein, wie die Speaker verschaltet sind: jeder Speaker müsste hier nur für 200 Watt ausgelegt sein.

Also hast du Recht... :bier:
 
Kannst Du Bilder von dem Speaker einstellen? Vielleicht erkennt ja jemand, welcher Lautsprecher das sein könnte.
 
Hm, der intakte Speaker hat 8 Ohm (gemessen) und die beiden Speaker sind parallel angeschlossen - der Amp liefert 400 Watt bei 4 Ohm.
Dann müsste doch der Verdrahtung jeder Speaker die 400 Watt vertragen müssen, oder vertue ich mich da?
Ja, Du vertust Dich.

Allgemein:
  • Bei Parallelschaltung teilt sich die Leistung proportional zu den Leitwerten (Kehrwert der Impedanz) der Speaker auf.
  • Bei Serienschaltung teilt sich die Leistung proportional zu den Impedanzen der Speaker auf.

Im speziellen Fall:

haben beide Speaker die gleiche Impedanz (oder Leitwert), verteilt sich die Leistung hälftig auf beide Speaker. Im speziellen Fall ist es übrigens egal, ob die Speaker parallel oder seriell verdrahtet sind. In beiden Fällen bekommt jeder Speaker die Hälfte ab. Es ändert sich allerdings die vom Amp abgegebene Gesamtleistung.
 
Da wir ja schnell geklärt haben, dass 200 Watt Belastbarkeit reichen, wird es ja nicht so teuer.... da gibt es auch Auswahl...
Das gibt es aber Einiges an passenden Modellen, schon bei Celestion.

Beim Ansehen der Eminence-Speaker sehe ich übrigens jetzt auch anhand des Logos, dass meiner auch ein Eminence ist (Dual Cone).
Und zwar genau dieser hier. Scheinen die schon längst nicht mehr im Programm zu haben.

basspope benennt den "einfachen" Celestion Pulse 10 ... ich hatte als Ersatz den Eminence BP102-8 im Auge... keine Ahnung, ob sich der Mehrpreis lohnt....
 

Der BP102 ist definitiv kein Ersatz, da er schon bei 2KHz dichtmacht. Dafür kann er Bass ohne Ende. Vermutlich war der B102 gemeint, ein Breitbänder mit Doppelkonus. Dürfte dem Quantum-Speaker sehr ähnlich sein, aber deutlich schwerer wg. Ferritmahneten. Und teuer ist er auch!
 
Und zwar genau dieser hier.
Das ist ein Breitbänder, deutlich zu erkennen am Hochtonkegel.

basspope benennt den "einfachen" Celestion Pulse 10 ...
der geht weniger hoch rauf, oben herum fehlen dann -6dB (so ungefähr).

ich hatte als Ersatz den Eminence BP102-8 im Auge... keine Ahnung, ob sich der Mehrpreis lohnt....
der macht spätestens oberhalb 3kHz bereits dicht, da fehlt es in Kombination mir dem verbliebenen 10er dann sicherlich noch etwas mehr an oberen Mitten und Höhen im Vergleich zum Pulse.
Kann man aber sicherlich auch mögen, Geschmäcker sind verschieden.

Etwas problematisch könnte werden wenn die TS Parameter zu weit auseinander liegen und die unterschiedlichen Lautsprecher sich hinsichtlich unterschiedlicher Gruppenlaufzeiten und damit unterschiedlicher Dämpfung in die Quere kommen.
Das musst du halt ausprobieren ob's gut klingt, oder ob nicht (wenn's schlecht läuft).
 
Habe gerade Antwort von H&K erhalten:
In der QC421 sind von Werk aus Eminence DeltaLite 2510 Custom Lautsprecher verbaut.
Diese sind auch noch erhältlich. Die Artikelnummer lautet 9940159 und der Preis beträgt 274,12 EUR/brutto zzgl. Versand pro Stück.

Schon ein stolzer Preis.

Der aktuell - auch teure - Nachfolger Eminence DeltaLite II 2510 sieht anders aus,
aber der Vorgänger (Serie 1) passt exakt zu meinem sagt die Guggel-Bildersuche.

Dann sind da ja richtig gute Speaker verbaut (gewesen).
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten