10" 8 Ohm 400 Watt Speaker-Replacement für einen Quantum QC-421 Combo

Da fällt mir gerade ein - ich habe ja auch noch einen QC-310 der laut Manual denselben Eminence-Speaker hat.

Mit dem kann ich dann einen Austauschspeaker testen und 1:1 vergleichen.
Vielleicht baue ich den Speaker aus dem QC-310 in den QC-421, damit ich dort ein gleichartiges Pärchen habe.
Den QC-310 benutze ich zum Üben bzw. als meinen persönlichen Stage-Monitor.
 
Hintergrund zu den Problemen der Deltalite I Serie Lautsprecher.

Es kam vor vielen Jahren zu einer "Sauerei" hier im Forum als der Mick (HoS) noch Boxen baute.
Es kam wohl auffallend häufig zu Problemen mit den Boxen in denen er damals Deltalite Lautsprecher einbaute. Die Mutmaßungen und Vorwürfe hier im Forum gingen teils soweit er können keine Boxen bauen, würde falsch abstimmen usw. usw. weswegen es zu Problemen bis hin zu Ausfällen der Lautsprecher kommen würde.
Es war ne sehr unschöne Diskussion damals hier im Forum.

Der Mick hat mir damals eine PN zukommen lassen.
Er stand im engen Kontakt mit dem deutschen Eminence Vertrieb wegen der auffallend häufigen Probleme mit diesen Lautsprechern. Ich glaube die Geschichte war dann so dass sie damals aus einer Palette mit Deltalite Lautsprechern wahllos einen herausgepickt und aufgeschnitten haben, und der hatte deutlich erkennbare Mängel.

@bassocksky, wäre so gesehen durchaus denkbar dass dein verunfallter Deltalite ebenfalls dieses Manko hat bzw. hatte. Was deinen verbliebenen Deltalite anbelangt. Man müsste den halt aufschneiden, aber das wirst du sicherlich nicht tun wollen.
 
Wenn man den Deltalite 2510 als eine Art "Referenz" zu Grunde legt für geeignete Ergänzung.
Der Beyma 10CMV2 würde schon gut dazu passen (auf dem Papier). Der RollOff sieht sehr ähnlich aus, Gruppenlaufzeit würde gut zueinander passen, und damit dann auch die Dämpfungseigenschaften.
Der Phasengang ist nahezu identisch/deckungsgleich, also noch besser geht's nicht!

Allerdings, der Deltalite 2510 hat für einen 10er einen ausgesprochen guten Wirkungsgrad, und da hält der 10CMV2 dann nicht so ganz mit (weil der sich eher im Mittelfeld bewegt was 10er Wirkungsgrad anbelangt).
Dramatisch ist das aber nicht unbedingt.
Bei -3dB Differenz im Wirkungsgrad verliert man in Summe nur ca. -1,3dB an Gesamtpegel gegenüber gleich starken Wirkungsgrad beider Lautsprecher!
 
Zuletzt bearbeitet:
@bassocksky, wäre so gesehen durchaus denkbar dass dein verunfallter Deltalite ebenfalls dieses Manko hat bzw. hatte. Was deinen verbliebenen Deltalite anbelangt. Man müsste den halt aufschneiden, aber das wirst du sicherlich nicht tun wollen.

Nach reiflicher Überlegung :gruebel:: Nö, klingt irgendwie ineffektiv. :D
 
@bassocksky,
wie hat dir denn insgesamt der Sound mit den beiden Breitbändern gefallen? Wunschlos glücklich? Oder vielleicht doch eine Nuance zu viel des guten im Hochtonbereich >5kHz ?
Ich persönlich mag's ja auch gerne Fullrange, aber der Bereich >5kHz sollte dabei halt nicht zu präsent bzw. "aufdringlich" rüberkommen.
Sonst klingt's schnell unschön wenn man den Sound z.B. mit Röhrenpreamp etwas anknuspert, oder die Röhrenendstufe beginnt in die Sättigung zu gehen.
 
Mir haben die Speaker im 2*10- wie im 1*10-Combo gefallen - dabei darf man nicht vergessen, dass der Quantum-Amp per se ziemlich färbt.

Ich werde den beyma Speaker ordern (danke für den Tipp) und dann den Klang im 1*10er vergleichen.

Bin mal gespannt... werde dann berichten....
 
  • Like
Reaktionen: hui
Bin mal gespannt... werde dann berichten....
Da bin ich auch mal gespannt!
Die Original-Speaker passen nämlich zur Quantum Serie wie PoPo auf Eimer!

Übrigens habe ich vor langer Zeit mal mit einem H&K Techniker bzgl. der Quantum Combos telefoniert.
Wenn ich mich recht erinnere sagte er damals: Die Speaker seien eine Sonderanfertigung gewesen und es würden nur noch die vorhandenen Lagerbestände verkauft. Nachschub würde nicht mehr geordert.
Wollte mir damals auch noch ein Pärchen als Reserve beiseite legen, aber wie du weißt, war es ja dann leider nicht mehr notwendig.
Den Tolex gab es damals schon nicht mehr.

Ist das eigentlich mein alter Combo, den es da hingerafft hat??? :O!... Du kriegst aber auch alles kaputt! :D
 

Ich würde beide 10er tauschen. Gehäusevolumen und BR-Abstimmung ermitteln (dazu Kanalgeometrie in Visatons Software Boxsim nachbilden, das Programm simuliert BR-Kanäle tatsächlich sehr genau), und dann z.B. bei FMC nach Vorschlägen fürs Replacement anfragen, wenn man es sich nicht selbst zutraut. Für den Preis des 10ers bekommst du fast 2 neue...
 
Ist das eigentlich mein alter Combo, den es da hingerafft hat??? :O!... Du kriegst aber auch alles kaputt! :D
Jo, der ist das ... der wurde aber auch ab und an ziemlich aufgedreht...
Die 2*10er ist für mich bisher der allgemein passendste Quantum Combo. Der 1*15er ist dagegen etwas schwieriger in einer Band zu platzieren, weil man dem immer erst etwas das Topfige abgewöhnen muss.
 
Für den Preis des 10ers bekommst du fast 2 neue...
Der Beyma kostet ca. 70 Euro. Das kann man noch investieren, denke ich. Fast 280 Euro für den Originalspeaker von Eminence wäre mir zu viel. Ich würde auch den Beyma bestellen und einfach mal testen wie's klingt. Vielleicht auch mal jeweils den intakten Originalspeaker und den Beyma seperat (mit reduzierter Lautstärke) anschliessen, um den Unterschied zu hören. Ggfs. kann man dann ja noch einen zweiten Beyma nachordern.
 
Ich würde beide 10er tauschen. Gehäusevolumen und BR-Abstimmung ermitteln (dazu Kanalgeometrie in Visatons Software Boxsim nachbilden, das Programm simuliert BR-Kanäle tatsächlich sehr genau), ....
äh, ich wollte nicht Boxen studieren ...;-)

Und ich schrieb ja schon, dass ich noch so einen in einem QC-310 habe und diesen - wenn es mit dem anderen Replacement nicht passen sollte - in den 2*10er umziehe.
 
Jo, der ist das ... der wurde aber auch ab und an ziemlich aufgedreht...
Die 2*10er ist für mich bisher der allgemein passendste Quantum Combo. Der 1*15er ist dagegen etwas schwieriger in einer Band zu platzieren, weil man dem immer erst etwas das Topfige abgewöhnen muss.
Mir hat der QC415 gut gefallen; ordentlich Druck in den Tiefmitten und ein ziemlich röhrenverdächtiger Oldschool Sound. Wenn man genau diesen Sound braucht, ist der Amp sehr gut. Allerdings kann er auch nicht viel Anderes. Einen cleanen Glockenklang Sound darf man von den Quantum Combos und der etwas eingeschränkten Klangregelung nicht erwarten. Das war dann auch der Grund, warum ich meinen irgendwann verkauft habe.
 
Selbst wenn man die Originalmembran noch herbekommt, bzw. das "Recone Kit", für umsonst fällt das ja nicht vom Himmel.
Nur mal so auf die Schnelle ergoogelt für den 2er Serie 2510
Und obendrauf kämen dann noch die Kosten für die aufgewendete Arbeitszeit der Reparatur, eventuell fallen noch 2x Versandkosten an falls der nächste Servicecenter der das machen kann zu weit weg liegt.
 

Zurück
Oben Unten