10 Duos for Electric Bass

MurkyBooster

MurkyBooster

Member
Beiträge
46
Ort
DE
Bassix
ß2.429
Eigenlob stinkt? Mag sein, aber mittlerweile bin ich so alt geworden, dass ich das, was ich mir in meinen Studijahren gewünscht habe selber schreibe, wenn es noch nicht existiert.....Habe mit "Ritter Rost" Erfinder Felix Janosa eine Duo - Buch Reihe zum Thema Gitarre/Bass im HUG Verlag in der Schweiz etabliert und daraus möchte ich euch meine Bass Duos empfehlen. Ihr dürft mich mit Jauche überschütten, wenn es nicht gut ist, aber schaut wenigstens mal rein. Sowas gab es bislang nicht mit einer Note. Einfache bis mittelschwere Duos, die fortgeschrittenen Schülern und Schülerinnen, sowie Anfängern perfekt groovendes und musikalisch wertvolles Bassmaterial an die Hand gibt. Von Rock bis Pop, Reggae bis Jazz ist alles dabei. Mit CD, zu der ihr auch alleine üben könnt!

514yndEKK4L.jpg

Ja, ich bin stolz auf dieses Buch. Freu mich auf Feedbacks.
Ein Beispiel? Ok. Eine Ballade, die ich mit meiner Tochter spiele:


Viel Spaß!
 
Das klingt gut, mag ich!
Aber müsste das nicht "Duette" bzw. Englisch "duets" heißen?
Duos sind doch die Leute, die das spielen??
 
Danke für dein positives Feedback! Und ja, es gibt eine Unterscheidung zwischen einem "Duett" und einem "Duo"!
Bis ins ausgehende 18. Jahrhundert sind "Duo" und "Duett" synonym in Deutschland, dann aber wurde die steigende Anzahl von Werken für 2 Instrumente zum Anlass genommen, terminologisch eine Abgrenzung vorzunehmen und sie "Duos" zu nennen. Gespielt von einem Duo! Richtig. Das gesungene Pendant hingegen nannte sich ab da "Duett". Übrigens gesungen von einem "Duett", oder "im Duett"! Gleiches gilt noch für Trio/Terzett.....So im Deutschen.
In der Regel, da hast du Recht, werden im Englischen "Bass Duos" mit "Bass Duets" übersetzt. Hmmm....War ich da zu deutsch? ;-) ... ich wollte den Unterschied zum gesungenen "Bass - Duett" :D) klar abgrenzen, weil ich auch "Instrumental Duos" oder "Cello-Bass Duo" (was ja richtig ist) als Begriff im Englischen gefunden habe. Aber, guck mal, wir reden über mein Buch ! :D Das war doch der Sinn! Naja, nicht nur... ;-)
Alles Gute, Berthold
 
bitte sag deinem co-autor, dass er mich, als meine kinder klein waren, vor benjamin blümchen gerettet hat. werde ihm für ritter rost ewig dankbar sein :-)
 
Perfekt, wie du siehst, spielt meine Tochter auch ab und zu mit mir......obwohl sie doch viel lieber Cello spielt...:rolleyes:.... 8D
 
Hallo Berthold,

ich habe mich total gefreut, dass du auf die Idee gekommen bist so ein Buch zu schreiben, um das Unterrichten zu erleichtern. Die Videos sind sehr gut gemacht und die Stücke sind alle mit geschmackvollen Melodien. Deshalb habe ich mir das Buch dirket bestellt.

Was mir aber überhaupt nicht gefällt ist, dass alles mit Tabulatur unter den Noten dargestellt ist, so dass ich als Lehrer nie wissen kann, ob der Schüler gerade Noten oder Zahlen liest. Ich bin nicht generell gegen Tabs aber ich hätte micht gefreut, wenn beides einzeln abgedruckt wäre, sodass ich besser an Schwächen arbeiten kann.

Trotzdem nochmal super Idee und gute Umsetzung.

lg Jh
 
Danke für dein Feedback, du hast völlig Recht....unter uns, ich mag auch keine Tabs, aber es ist heute für jemanden, der ein Buch schreibt, unumgänglich die Tabs mitzuliefern. Dein Vorschlag ist pädagogisch sinnvoll und richtig. Danke! Aber ich höre es bereits in der Redaktion: das Buch würde doppelt so dick, weil die Tabs nun Extraseiten beanspruchen würden....ja, und vielleicht müsste man (in der Art der barocken Gitarrentabulaturen) rhythmische Anhaltspunkte mitliefern und darüberschreiben..... ich glaube, deine Idee wäre in den Verlagen schlecht durchzusetzen, meine frühere Klavierlehrerin schaute auch immer skeptisch: "Berthold, spielst du nach Noten oder nach den Fingersätzen daüber???? :-O..... natürlich "immer" nach Noooooten! ):......das Problem kenne ich also auch aus eigener Ansicht.... :-).......ich wünsche dir und deinen Schülern trotzdem viel Spaß mit dem Heft! Viele Grüße!
 

Sorry, lieber Ray, aber ich habe es gerade verstanden........Tabs abkleben.......geht auch ohne Beschädigung wieder runter.......oh Gott, sorry....danke für die tolle Idee....erstmal n Kaffee.......:kaffee: :-)
 
Hi,
was ich meinte wäre linke Seite Noten rechte Seite Tabs. Ich habe es nachgezählt, das würde gehen. Dann hat man beides. Und Fingersätze muss ich ja so oder so machen........
Egal nehm ich halt Tesa-Crep.
lg Jh :bier:
 
hey, coole Idee
werd mal schaun ob ich das Buch irgendwo mal zum Durchblättern finde.
Bin jetzt nicht so der Duett-Spieler.
Mich würd interessieren ob die beiden Spuren jeweils auf dem Level bleiben oder ob es von Stück 1 bis 10 (besonders in der Begleitstimme) da noch eine Steigerung gibt...

Ansonsten könnt ihc mir persönlich nur vorstellen das Buch zu kaufen um zu versuchen, es auf einem Bass allein durchzuspielen :-P
 
Alleine durchspielen geht natürlich immer! Wer hat schon immer einen Duo-Partner da! ;-) ..... und, ja, die Bassstimmen steigern sich, sie bleiben aber grundsätzlich für Anfänger erlernbar....Motown oder Funk - Grooves in Sechzehntelmanier sind da jetzt nicht bei.....ich möchte ja noch einen 2. Band! :D die Schwerpunkte in der Begleitstimme:
1. Sauberes Spiel auf den Leersaiten, Dämpfungstechnik
2. Melodisches Spiel in halben Noten, harmonisches Spiel über verschiedene Akkordtöne
3. Solider Rockrhythmus
4. Achtelbass, gleichmäßiges Anschlagen, gleichmäßiger Klang!, Timing!
5. Wechselbass, schnelles Ska - Polka Tempo!
6. Walking Bass Ballade
7. Reggae Rhythmus, Timing!
8. Double Stops/Gitarrenersatz
9. Walking Bass Medium Swing
10. Zusammenspiel mit Oberstimme, Solistischer Einsatz beider Bässe
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann es schon einmal empfehlen und da es die Begleittracks mal ohne die erste und mal ohne die zweite Stimme gibt, kann man auch alleine alles spielen. Ich werde das Buch neuen Schülern mal ans Herz legen.
 
Danke an Zoombasser........sein Bedürfnis, die Duos mit seinem Sohn zu spielen, dabei aber nicht auf Schlagzeug und Gitarre verzichten zu müssen hat mich dazu bewogen, einen Dropbox Ordner mit eben diesen Playbacks zu erstellen. Wer also den Zugang zu diesem Ordner haben möchte schreibt einfach an: bertholdbasten@arcor.de.....keine Sorge, es folgt keine Werbung........... ;-).............viel Spaß beim Bassspielen!!!!
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten