10“ Lautsprecher für Basswedge - Tipps

Sommen

Sommen

Active Member
Beiträge
95
Ort
Im Herzen von Europa
Bassix
ß3.503
Hallo KollegInnen,
ein Gehäusefund hat meinen Basteltrieb geweckt. Ich möchte gerne in ein altes geschlossenes Monitorgehäuse mit ca. 31Litern Volumen einen passenden 10 Zöller einbauen. Entstehen soll dabei eine Box zum Üben und für den Einsatz als Box für kleine Akustikgigs ohne Schlagzeug. Antreiben möchte ich das Ganze mit einem Tech 21 Digi-Amp.
Einen Hochtöner brauche ich dafür nicht. Auch soll es eher warm und rund klingen. Für Tipps bin ich sehr dankbar. Gibt es Ideen außerhalb der Emminence Beta Fraktion?
Liebe Grüße
Jan
 
Hallo Jan,
Frag mal beim @FMC Hans an. Der hat pro Größe drei, vier sehr brauchbare Chassis auf Lager und kann Dir aus dem Stegreif sagen, welcher davon am besten in Deine Box passt. Und seine Preise sind nicht höher als bei den üblichen Lautsprechershops.
 

ohne mir das Ganze überhaupt anzuschauen, ich hab keine Ahnung ob der Metal Basser im Vid jetzt Lautsprecher für geschlossene Gehäuse oder für Reflexboxen vorstellt,

@Sommen sucht zumindest etwas passendes für:
"altes geschlossenes Monitorgehäuse mit ca. 31Litern Volumen "

Ich bin zwar kein Metal Basser und bin nicht sonderlich vertraut damit wie eine "ideale" Box in diesem Musik Genre klingen soll oder sollte, ich kann so gesehen nicht beurteilen ob das mit:
"den Einsatz als Box für kleine Akustikgigs ohne Schlagzeug"
und
"Auch soll es eher warm und rund klingen"
konform geht!

Aber wie gesagt, ich bin kein Metal Basser. Du vielleicht? Falls ja die Frage, wie passt das zusammen?
 
Für Fullrange (ohne HT) im geschlossenen Gehäuse finde ich den hier interessant:
 
ohne mir das Ganze überhaupt anzuschauen, ich hab keine Ahnung ob der Metal Basser im Vid jetzt Lautsprecher für geschlossene Gehäuse oder für Reflexboxen vorstellt,

@Sommen sucht zumindest etwas passendes für:
"altes geschlossenes Monitorgehäuse mit ca. 31Litern Volumen "

Ich bin zwar kein Metal Basser und bin nicht sonderlich vertraut damit wie eine "ideale" Box in diesem Musik Genre klingen soll oder sollte, ich kann so gesehen nicht beurteilen ob das mit:
"den Einsatz als Box für kleine Akustikgigs ohne Schlagzeug"
und
"Auch soll es eher warm und rund klingen"
konform geht!

Aber wie gesagt, ich bin kein Metal Basser. Du vielleicht? Falls ja die Frage, wie passt das zusammen?
Er hat diese Box gehabt, also Bassfreflex
 
Jensen macht auf jeden Fall tolle Speaker für Gitarre.

Ansonsten sind mir die aus dem HiFi Bereich bekannt.

Der Bastler weiß wovon du sprichst, wenn du Bass sagst?
 
Ich hab immer was rumfliegen, auch gebraucht oder aus Testeinbauten. Aktuell 4 Stück 10" Speaker von IMG, die sind noch aus früheren Beständen übrig und sind derzeit in einer 410 im Vorführraum verbaut. Die verkaufe ich auch einzeln. Preis pro Stück war mal bei ca. 80 Euro, ich verkauf sie für 40 Euro/ Stück.
Sind aus der warm klingenden Fraktion. Die Jensen ballern mehr im oberen Mittenbereich, die IMG sind da runder und haben schöne Bässe.
 
Bei 30 Litern geschlossen ist ein Eminence BP102 perfekt. Der liefert auch für einen 5-Saiter ein sehr sattes Fundament. Nachteil" Man sollte ihn zusätzlich noch mit einem Mitteltöner 3- 4" kombinieren. So tief wie der BP102 kommen sonst nur weich aufgehängte Chassis. Bei max. 2KHz ist dann aber Schluss nach oben ...
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten