12" Box mit welcher box kombinieren?

bindi_troll

bindi_troll

New Member
Beiträge
42
Ort
AT
Bassix
ß200
hi leute, ich hab mir jetzt ne mesa boogie 12"box mit horn besorgt (scout 112 oder so)

ich weis, das muss man eigentlich ausprobieren, aber von welhcer kombi würdet ihr mir mal abraten, bzw. was klingt in euren ohren nicht so schlecht?

ich hab an eine 2x10er gedacht, wenn ich eine finde die auch 300W und 4 ohm hat würd ich mir auch einen amp der 2 ohm unterstützt besorgen (da fallen mir auf die schnelle nur peavey ein, wenn ihr andre wisst bitte auch posten ^^)
 
äh eadg..ma was von der 4. dimension gehört ^^

naja... äh gibt es dafür ne knappe begründung? naja wahrscheinlich nicht. wo könnte man das denn nachlesen?
 
leichte druckunterschiede durfte es ineinem kleinerem Raum ja auch noch geben bei 20 Hz, nur der wirkungsgrad sinkt vom bodenlosen halt noch weiter, oder?
mfg,roland
 
wer sagt denn dass die obertöne zusammenpassen?
das verhindert die temperierte stimmung von Haus aus.
ausserdem gibts immer das gemisch aller Töne (ein Ton ist per definition ein Sinuston sprich ein TeilTon), und dieses belastet dann den AMP und den Lautsprecher mit seiner Umgebung,. rauskommen tut sicher was (sofern der AMP nicht in die Knie geht), ob dus hörst ist eine andere Frage. Nachdem der speaker mit dem B (hast du den 5 saiter runtergestimmt??) doch stark belastest ist die frage ob er das summensignal noch sauber derpackt.
aber nachdem du das B erst später dazunimmst ist der Anschlag nicht in summe sondern einzeln und es könnte sich ausgehen.
mfg, roland
 
Also so ganz stimmt es nicht, das in kleinen Räumen sehr tiefe Frequenzen nicht wiedergegeben werden können. Oder wie erklärst du es dir dann, das in Autos Messungen von Sinustönen um die 50Hz möglich sind?! Und dort sogar Pegel jenseits von Gut und Böse erreicht werden?

Grüße,

YoMan
 
@ E-A-D-G
Das ist interessant. Du gehst davon aus, dass man eine Schall-Frequenz nur dann im Raum wiedergeben kann, wenn der Raum in einer Achse mindestens der Größe der Wellenlänge entspricht? Scheint logisch.

Aber wieso kann ich dann im geschlossenen Kopfhörer tiefe Töne wahrnehmen? Irgendwo ist da doch ein Denkfehler (?).
 
Zitat:Original erstellt von: Rhino

Aber wieso kann ich dann im geschlossenen Kopfhörer tiefe Töne wahrnehmen? Irgendwo ist da doch ein Denkfehler (?).
[IngoAppelt-Modus]
Wenn der dahinterliegende Hohlraum groß genug ist... [:D]
[/IngoAppelt-Modus]

(Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen - ich bitte um härteste Bestrafung!)
 
schallgeschwindigkeit hängt auch von lufttemperatur und feuchte ab, vernachlässigen wir die feuchte kommen wir auf 340m/s bei 20°C wenn ich mich recht erinnere.
vom sinusgenerator erzeugte 20Hz höre ich mit meinem kopfhörer aber immernoch. ohren sind doch druckempfänger, oder? [:D]
 

äh nein, afaik kann das gehör eine passende obertongruppe zu einem nichtvorhandenen grundton "zusammenfassen".
ein sinuston hat übrigens keine obertöne, was soll das gehör da machen? sich obertöne dazudenken? dann hört es doch aber die 20Hz. [:D]
 
50 HZ im pkw ist insofern kein problem, da es ein mittelding zwischen raum und freiraum ist.
diese 0.8er bleche gelten nicht als steif und feste begrenzung (wollen die golf prolos ja auch nicht, die umgebung soll ja erkennen welchen mist sie gerade dröhnen lassen).
ausserdem bewegt sich ja der speaker und domit entsthene ja auch druckunterschiede bei niederen Frequenzen, allerdings ist der wirkungs grad noch beschissener als beschissen, wenn ich mich mal flegelhaft ausdrücken mag :-)
ordentliche wellen können sich schwer ausbreiten, da ja sonst die berühmten 17m zutreffen.
kopfhörer: kundtsches rohr und direkte ankopplung der ohrmembran an die lautsprechermembran, dahinter meßinstrumen (ohr) da brauchst keinen raum dahinter.
mfg, roland
 
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G


50Hz im PKW ?
Das halte ich tatsächlich für ein Gerücht!
Ich glaube nicht, dass man mit einer freien Raumlänge die nicht einmal die halbe Längenwelle einer Frequenz beträgt diese dann "hörbar" als Ton an die Luft ankoppeln kann.
Wenn man von einem langen Van-Mobil ausgeht, mag sein dass man das bis herunter in den Bereich 50..60 Hz so gerade noch irgendwie mit viel Trickserei
hinbekommt (wie immer das dann auch gehen mag?).
Aber im normalen PKW? No Chance !!!

Druckkammer-Effekt... je nach PKW-Größe hast du +15dB bis +25dB im Bereich bis 90Hz. Golfklasse hat den peak bei etwa 40Hz. Da macht dann aber das Autodach fast genau so viel Hub wie die Woofer (echt jetzt!).

dB-Drag Deutsche Topscoreliste 2006
Stand 24.04.2006
153.6 dB Stefan Sparer (Wooferstore Saalfeld 18.3.06) in Klasse Street A
(Maximal zwei 12-Zoll- oder ein 15-Zoll-Woofer und maximal zwei Endstufen)
 
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G


Um 20Hz in einem abgeschlossenen Raum überhaupt hörbar machen zu können braucht man eine theoretische Raumlänge von knapp 17 Metern !!!
Wohnst du in einer langen Fabrikhalle dass deine Heco-Boxen die 20Hz an die Luft noch hörbar ankoppeln können ???
Aber jetzt bitte keine Aussagen in der Richtung: "meine Stereo-Anlage kann dass auch im 25qm grossen Wohnzimmer".
Sonst müssten demnächst ein paar Gesetze der Physik neu geschrieben werden!

Aha... was machen dann die Luftmoleküle bei einem 20Hz-Sinuston vor der Membran?

Lautsprecher: "SCHWINNNG!"
Luftmolekül: "Nein, ich beweg mich nicht... der Raum ist zu klein für die Frequenz..."
 
ist ja toll 153.6 dB, kann ich auch, mein ampeg schafft das!

ist nur eine Frage des Bezugspegels.....
dB was jetzt?

mfg, roland
 
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Wenn du mit dem Golf gegen die Wand knallst weil der Bremsweg zu lang war ist das Ergebnis ähnlich! [:D]

Ja, der Golf wird zerteilt... wenn das mit den Molekülen passiert... wir hatten doch erst 20jähriges Jubiläum [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: moonraker

ist ja toll 153.6 dB, kann ich auch, mein ampeg schafft das!

ist nur eine Frage des Bezugspegels.....
dB was jetzt?

mfg, roland

Ja nicht elektrisch, da gibts Bezugspegel. Akustisch ist doch absolut, oder?
 
@E-A-D-G: Dann erkläre mir mal, wieso ich in meinem 3x4m kleinen Zimmer selbst einen 30Hz Sinuston höre?!

Überlegt doch mal, rein theoretisch kann doch auch eine z.B. 8" Membran demnach keine 70Hz erzeugen, da der Durchmesser gegenüber der Wellenlänge viel zu klein ist! Aber er schafft es trotzdem?! Komische Sache.


Grüße,

YoMan
 
dB ist bezugslos. Lautstärke ght in dB(SPL) in dB(A), in dB(B) in dB(C) in dB(EBirgendwas).
@EADG: da hilft nur ver2^n fachung der Bassisten :-)
@ Yoman: der Durchmesser bestimmt die Frequenz ab der er zu bündeln beginnt und besselt wie ein blöder, dass sind dann auch wahrscheinlich die tollen unterschiede zwischen den speakern. Schall ist eine longitudinalwelle somit kannst theoretisch auch mit 2" Lautsprecher bässe spielen so du durch Änderung der anderen 3 Parameter (ausser der Fläche) die Grenzfrequenz soweit runterbringst.
mfg, roland
 

Zurück
Oben Unten