Zitat:Original erstellt von: moonraker
@ frosch, was soll den das ganze?
natürlich muss ein speaker in eine box passen, und wenn Bassreflex sollen die Rohre nach geschmack und oder empfehlung abgestimmt werden.
wenn es bei einer box mal gut gegangen ist ists ja ok.
wenn er jetzt nach deiner ansage Speaker mit komplett anderen TS parameter einbaut ist von schlechtem sound bis abrauchen alles drin.
100% Zustimm[

]
Wenn Du in eine 100 L BR Box einen Speaker einbaust der für TL konzipiert ist wird es schlecht klingen.
Wenn Du in eine 100 L BR Box einen Speaker einbaust der für Horn konzipiert wurde und wenig X Max hat wird er kaputtgehen.
Wenn man so wenig vorkenntnisse hat geht es schief.
Wenn Du in eine 100 L BR Box einen Speaker einbaust der für 130 L BR konzipiert ist wird es gehen. Fast Immer.
Der unterschied ist da, aber dass er so gravierend ist das man damit nicht leben kann möchte ich aus meiner Erfahrung heraus nicht bestätigen. Und ich habe schon sehr viele Boxen gebaut/repariert.
Ich kann nur zu eigenen Versuchen ermuntern.
Denn das entzaubert viele vorstellungen die man von "Amtlichen" dingen hat und bringt es auf ein Normales Level. Vor allem, wenn man dann mal weiss was "Amtliche" so machen/einbauen und das in Relation zum Kaufpreis setzt .[

]
Es ist allerdings etwas Kapital/Messgeräte/Fachkenntnis anzuraten.
@ bassthis
Ich habe auch gerade den Sound der 12er neu entdeckt.
Einer meiner Bässe ( Yamaha RBX 765 A five String ) klang an meiner Standardanlage immer etwas muffig, d.h. die Mitten sind nicht stark genug. Mit einer 2x12" ist das Prob weg. Geiler Ton ! der Stegtonabnehmer inkl. Tiefmittenboost vom Amp Knurrrrrrrt wie Hölle !
Geil !
Die zweite 2x12" ist fast Fertig ! da freu ich mich schon ganz doll drauf denn 4x12" kann irre Gut klingen. Ich erinnere mich an einen Bassisten der so eine Box spielte und den ich Live sah bei uns um die Ecke.[

]