benötige Informationen zu SAD 4/10 EL - 1x Speaker defekt?

F

Franzbranntwein

New Member
Beiträge
4
Bassix
ß72
Hallo zusammen,

konnte leider im Netz nichts finden und hoffe jemand kann mir entsprechende Infos geben.
Bei der Letzten Probe war ich wohl etwas übermotiviert und habe einen Speaker gekillt. Der oben rechts verzerrt nur noch. Bis dahin hat es aber schon Spass gemacht :-).
Habe zwischenzeitlich herausgefunden, dass tiefe Frequenzen problematisch für die Boxen sind. Da ich in drop C spiele könnte das die Ursache sein.
Oder kann es auch der Verstärker sein (irgendein defekt), der die Speaker zerstört? Das wäre schlecht denn der liegt mir am Herzen.

Meine Box - SAD 4/10 EL, 320 Watt, 8 Ohm
Mein Verstärker - Carvin ProBass500 2x250 Watt 4 Ohm

Fragen:
Welche speaker sind in der Box verbaut? Ich habe mal gehört das es Fostex sind. Auf den Chassis steht nichts, gar nichts, keine Nummer etc.
Wie finde ich raus wieviel Watt die einzelnen Spieker haben.
Normal können die Speaker ja nur 80 Watt bzw. 160 Watt haben?!?
Irgend ein Tipp welches Chassis man nehmen kann zum Austauschen?

Wie kann man ausschließen dass der Verstärker das Problem verursacht?

Habe auch noch eine SAD 2/12 H 400 Watt an 4 Ohm. Ist diese Box stabiler im unteren Frequenz-Bereich?

Hier noch fragen zu SAD im Allgemeinen
4/10 EL - was bedeutet EL? Diese hat auch den Schriftzug "Sieben-Aidio-Design" in weiß
Normal kenne ich nur den Schriftzug "SAD" in rot
Gibt es hier unterschiede?
Das Kürzel "P" steht wohl für "Profi" Ausführung

Hoffe es weiß hier einer Bescheid.

Schönen Tag an Alle.
 
Bau doch mal den defekten Lautsprecher aus und stelle hier Fotos ein. Vielleicht kennt ja einer der Spezl dieses Chassi, oder kann zumindest den Hersteller bestimmen.
Überlastung bei Boxen hat nicht immer mit zu viel Leistung zu tun. Oft ist es zu großer Hub der Membran ("die Pappen hüpfen raus"), obwohl die Leistung im grünen Bereich wäre.
Dagegen hilft ein Hochpass wie Vong oder Thumpinator. Dieser filtert die Tiefbässe heraus, die die Lautsprecher eh nicht übertragen können.
 
Bau doch mal den defekten Lautsprecher aus und stelle hier Fotos ein. Vielleicht kennt ja einer der Spezl dieses Chassi, oder kann zumindest den Hersteller bestimmen.
Überlastung bei Boxen hat nicht immer mit zu viel Leistung zu tun. Oft ist es zu großer Hub der Membran ("die Pappen hüpfen raus"), obwohl die Leistung im grünen Bereich wäre.
Dagegen hilft ein Hochpass wie Vong oder Thumpinator. Dieser filtert die Tiefbässe heraus, die die Lautsprecher eh nicht übertragen können.
Danke schonmal für die Antwort. Werde mal Bilder machen.
 
Hi,… ich sag mal Franz,

ich hab noch ne 4x10 SAD-Box mit ähnlichem Problem günstig abzugeben.

Vielleicht können wir ja aus beiden eine heile Basteln? Und du hättest noch 1-2 Ersatzspeaker. Hihi.

Wohne Nähe Freiburg, kannst dich gerne melden wenn dich das interessiert! Und der Weg nicht zu weit ist.

Viele Grüße, Nino
 

Anhänge

  • C21A703A-A911-472E-AC3F-E4C4644B6519.jpeg
    C21A703A-A911-472E-AC3F-E4C4644B6519.jpeg
    259,3 KB · Aufrufe: 20
  • C97D93F0-2106-4404-B6F3-F02B87F631DD.jpeg
    C97D93F0-2106-4404-B6F3-F02B87F631DD.jpeg
    226,8 KB · Aufrufe: 20
Hi,… ich sag mal Franz,

ich hab noch ne 4x10 SAD-Box mit ähnlichem Problem günstig abzugeben.

Vielleicht können wir ja aus beiden eine heile Basteln? Und du hättest noch 1-2 Ersatzspeaker. Hihi.

Wohne Nähe Freiburg, kannst dich gerne melden wenn dich das interessiert! Und der Weg nicht zu weit ist.

Viele Grüße, Nino
Moin, dann sag ich mal Fred 8D

Freiburg wäre kein Problem da bin ich öfters mal.

Mich wundert jetzt nur die 300 Watt. Das sind doch dann andere Speaker?

Wie man schon merkt, ich habe keine Ahnung aber wenigstens davon ganz viel :-)

Aber danke schon mal fürs Angebot
 

Zurück
Oben Unten