---

Wenn man dieses typische Ami-Voicing mag, sind die Amps schon richtig Klasse! Der geneigte User klingt damit immer "wie von (US)Platte". Absolut charkterstark und "amtlich".
---aber: ich hatte mal den Preamp, der ja auch in den Tonehammer-Amps drin ist AFAIK, und das ging mir dann doch recht schnell gewaltig auf den Keks: selbst schludrig gespielte Töne klangen immer noch irgendwie gut- wie zum Teufel soll da mein Spiel bässer werden? Ich für mich muss jeden Fehler gnadenlos aufs Ohr bekommen, sonst stell ich den nicht ab! Dasselbe Problem habe ich jetzt wieder mit meinem Mesa Walkabout, weshalb der auch wieder weggehen wird...


Weshalb ich die Amps für live wirklich gut finde. Die bügeln viel glatt, klingen nie aufdringlich und selbst ein nacktes DI Signal ist nie zu spitz.
 
Die bügeln viel glatt,

Und da stehe ich überhaupt nicht drauf.

und selbst ein nacktes DI Signal ist nie zu spitz.

Das sollte man aber vorher checken.
Am Instrument und seiner Spieltechnik.

ich checke meine Instrumente regelmässig bei mir im Studio und höre mir ganz genau an,
was da eigentlich aus der Klinkenbuchse kommt. Ganz nackt, ohne irgend ein Gerät.
Das nackte Bass Signal muss für mich schon weitgehend perfekt sein.
Ich will nicht davon abhängig sein, einen Amp oder irgendein Gerät nutzen zu müssen um meinen Sound zu haben.

Mein Amp soll mir nur mein Signal blitzschnell, sauber, musikalisch und mächtig verstärken.
Die Bassbox macht das Ganze dann Bandtauglich. Hier findet bei mir die Färbung statt.
Deshalb stehe ich nicht auf all zu färbende Amps.
Wenn, dann muss die Färbung abschaltbar sein.

Das ist meine Philosophie die sich über viele Jahre entwickelt hat.

Buuuummmmm,
Paul
 
Und da stehe ich überhaupt nicht drauf.



Das sollte man aber vorher checken.
Am Instrument und seiner Spieltechnik.

ich checke meine Instrumente regelmässig bei mir im Studio und höre mir ganz genau an,
was da eigentlich aus der Klinkenbuchse kommt. Ganz nackt, ohne irgend ein Gerät.
Das nackte Bass Signal muss für mich schon weitgehend perfekt sein.
Ich will nicht davon abhängig sein, einen Amp oder irgendein Gerät nutzen zu müssen um meinen Sound zu haben.

Mein Amp soll mir nur mein Signal blitzschnell, sauber, musikalisch und mächtig verstärken.
Die Bassbox macht das Ganze dann Bandtauglich. Hier findet bei mir die Färbung statt.
Deshalb stehe ich nicht auf all zu färbende Amps.
Wenn, dann muss die Färbung abschaltbar sein.

Das ist meine Philosophie die sich über viele Jahre entwickelt hat.

Buuuummmmm,
Paul

Da stehe ich 100% hinter und praktiziere das auch so.

Für manch einen (zähle ich mich nicht dazu) ist es aber wichtig, live einfach ein sauberes, gut klingendes Signal zu haben. Ob das nun nach "einem selbst" klingt oder ob man das Instrument hinteher noch heraushört spielt dabei eine untergeordnete Rolle. Hauptsache es klingt vor der Bühne gut und brauchbar.

Aguilar klingt eben immer nach Aguilar, auch die Pickups. Manche (DB75x) sind dabei aber weniger dominant als andere (Tonehammer).
 
Es war die mit Abstand am schlechteste Box von allen.
Die EBS Classic 112 ist noch einen Hauch schlechter, kostet aber fast nur ein drittel:D.

Die Aguilar Amps mag ich prinzipiell, sind halt ziemliche Charaktertiere mit ihrem Voicing. Den Tonehammern würde ich eine bessere Endstufe wünschen, den neuen 700er selbst konnte ich noch nicht testen - aber der hat ja das bekannte Endstufen-Modul drin (siehe Steamhammer, Genzler Magellan, Darkglass, Mesa D800 usw)
Aber im Endeffekt kochen die auch nur mit Wasser - außer der DB751, das Ding ist ein echtes Erlebnis, aber wäre für mich vom Preis mal abgesehen total drüber, der muss auf ganz große Bühnen.
Weshalb ich die Amps für live wirklich gut finde. Die bügeln viel glatt, klingen nie aufdringlich und selbst ein nacktes DI Signal ist nie zu spitz.
Deswegen mag ich Markbass ja gerne, nicht ganz so gnadenlos ehrlich aber dennoch lange nicht so gefärbt.
 
Ok, dann schütte ich auch mal Öl ins Feuer:

Ich habe vo ca 6 Monaten einen größeren 12er Vergleichstest gemacht und die SL mit FMC 12ern, Glockenklang, Tech und Markbass verglichen.
Es gab nichts, aber auch gar nichts was mich zum Kauf der SL hätte bewegen können.
Es war die mit Abstand am schlechteste Box von allen. Dicht gefolgt von der auch beliebten kleinen Mark Bass 12er.
Die SL hatte sehr wenig Wirkungsgrad, einen undefinierten Frequenzgang, ging sehr schnell in die Knie. Zudem ist die Box Rearported.
Das muss nicht schlimm sein, kann es aber meiner Erfahrung nach.

Leise gespielt hatte sie einen gewissen Charme, recht schmeichelnd, aber nicht meins. Zu weit weg von dem was aus meinem Bass kommt, zu unehrlich.

Man bezahlt hier definitiv den Namen und die schicke Optik.

Aber jedem das seine.
Hen ist Profi und wird schon wissen, was er will.
Offensichtlich gibt sie ihm genau das was er hören will.
Und dann passt es doch.

Buuuummmmm,
Paul

Für mich sind folgende Punkte ausschlaggebend:

1. Sound passt zur Musik: der scooped Amisound ist für Jazz & Latin sehr passend, mischt sich gut in der Band und ist für meinen Fretless ideal. Bringt genau die Frequenzen rüber die den Bass in Szene setzen. Spiele die Boxen auch zu einem Fender Bass in der Blues Band. Passt ebenfalls sehr gut, liebe die Kombination mit dem Röhrenpreamp. Die Musik geht aber nicht in die härtere Richtung sondern bleibt immer ein bisschen jazzy-akkustisch. In der großen Galaband sind die Boxen natürlich nicht optimal, gerade mit einem 5er fehlt doch einiges an Sound. Aaaaaber: Wir spielen immer über PA! Für einen Bühnenmonitor reichen Sie auch bei 5er und der quakige Sound bei hoher Lautstärke kommt gut durch, man hört sich so wenigstens immer. PA bekommt sowieso den Di, passt.

2. Gewicht: Eine Box wiegt 10,3kg. Viele Gigs spiele ich in der Zwischenzeit mit Anreise im Zug. Deutsche Autobahnen am Freitag oder Samstag sind die Hölle... Also Amp und alles in den Gigbag, an diesen der Kleidersack fest gemacht (habe mir eine eigene Speziallösung gebaut) und in jede Hand eine SL und ab gehts. Funktioniert super auch bei längeren Strecken tragen. Kenne kaum eine Box die so leicht ist.

3. Endorsmentdeal: Ich will nicht übertreiben oder unehrlich sein. Ich habe meinen Deal mit Aguilar (und AER) und bekomme das Zeug eben leicht und günstig. Den vollen Preis würde ich auch nicht zahlen. So passt es aber für mich, allerdings spiele ich keinen Amp der Marke. TH mag ich nicht, Ag700 zu groß fürs Gigbag, DB zu schwer und laut. Deswegen sieht man auch keine Fotos auf Fratzenbuch mit mir und dem Zeug denn es steht immer ein Puma 900 und ein Reussenzehn-Preamp mit Radial DI auf der Box. Das toleriert Aguilar natürlich aber haben sie nicht gern.


Letzten Endes sind Boxen auch sowas von egal. Als ich Kranksvertretung in einer einer prof. Big Band gespielt habe stand dort ne Eden-Anlage. Klingt schrecklich aber egal, Sound eingestellt und Gig war gut. Bei ner Tour einer großen Partycoverband war im Tourbus ne Hartkeanlage, mag ich überhaupt nicht aber den eigenen Preamp davor, bissle geschraubt am Eq und hat auch funktioniert. Und in ner Rockband zur Aushilfe mal Warwickboxen spielen müssen... Oh was ein Mist.. Und? Gig war geil! Warum? Sound kommt aus den Fingern! Ich gebe auf das Equipment-Gerde nichts mehr, ich übe lieber viel und spiele. Und ich behaupte einfach mal ich klinge immer nach mir, egal welcher Bass... ;-)

Ach, gar nicht mal, der klingt auch leise gut. :-)

Aber ein schwerer und großer Brummer ist das Ding.
Das ist eher der Grund warum ich keine so großen Amps mehr habe.

Das wäre der einzige Amp den ich von Aguilar spielen würde, allerdings nur wenn ich nicht mehr selber aufbauen muss und wirklich nur große Bühnen bespiele (keine Clubs!). Und das ist dann nicht häufig genug der Fall das ich mir die zu Hause hinstelle, zumal ich den sofort über einen gewissen Zeitraum kostenlos zur Verfügung gestellt bekomme wenn ich ihn brauche.

So viel als ehrliche Meinung von mir!
Grüße Hen
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzten Endes sind Boxen auch sowas von egal. Als ich Kranksvertretung in einer unserer prof. Big Band gespielt habe stand dort ne Eden-Anlage. Klingt schrecklich aber egal, Sound eingestellt und Gig war gut. Bei ner Tour einer großen Partycoverband war im Tourbus ne Hartkeanlage, mag ich überhaupt nicht aber den eigenen Preamp davor, bissle geschraubt am Eq und hat auch funktioniert. Und in ner Rockband mal Warwickboxen... Oh was ein Mist.. Und? Gig war geil! Warum? Sound kommt aus den Fingern! Ich gebe auf das Equipment-Gerde nichts mehr, ich übe lieber viel und spiele. Und ich behaupte einfach mal ich klinge immer nach mir, egal welcher Bass... ;-)

So viel als ehrliche Meinung von mir!
Grüße Hen

Amen!
:bier:

Buuuummmm,
Paul
 
  • Like
Reaktionen: Hen
Ach, gar nicht mal, der klingt auch leise gut. :-)

Aber ein schwerer und großer Brummer ist das Ding.
Das ist eher der Grund warum ich keine so großen Amps mehr habe.
Stimmt klingt schon bei gehobener Wohnzimmerlautstärke klasse - wenn man die Lüfter abkann.
Das Ding in halb so groß, schwer und stark würde mich echt noch mal ins Grübeln bringen, wird aber wohl nie kommen.

etzten Endes sind Boxen auch sowas von egal. Als ich Kranksvertretung in einer einer prof. Big Band gespielt habe stand dort ne Eden-Anlage. Klingt schrecklich aber egal, Sound eingestellt und Gig war gut. Bei ner Tour einer großen Partycoverband war im Tourbus ne Hartkeanlage, mag ich überhaupt nicht aber den eigenen Preamp davor, bissle geschraubt am Eq und hat auch funktioniert. Und in ner Rockband zur Aushilfe mal Warwickboxen spielen müssen... Oh was ein Mist.. Und? Gig war geil! Warum? Sound kommt aus den Fingern! Ich gebe auf das Equipment-Gerde nichts mehr, ich übe lieber viel und spiele. Und ich behaupte einfach mal ich klinge immer nach mir, egal welcher Bass... ;-)
Eben. 1995-2005 war ich noch recht viel unterwegs und habe oft über gestellte Anlagen von bäh bis yeah gespielt - das hieß aber noch lange nicht das die Gigs mit den doofen Amps automatisch die Schlechten waren...wobei, das mit den Warwick Boxen war auch bei mir echt hart:D.

Anyway, wichtig und gut ist doch auch die Begeisterung von seinem eigenen Zeug, wenn es dazu hilft "besser" Musik zu machen isses doch kack egal wie Andere Preise, Sound und Optik einordnen:-).
 
Ich spiele auch schon seit vielen Jahren den Aguilar TH 350 bei den kleinen Gigs meiner Chicago-Blues-Band (via P.A.) ... der Sound passt perfekt ... klasse finde ich den Mid-Level-Regler, weil ich mir da genau die Frequenz hersuchen kann, die ich haben möchte ... das bieten nicht viele Verstärker an - bei den meisten sind die Tief- und Hochmitten für einen bestimmten Bereich festgelegt ...

Die Aguilar-Boxen haben mich nie interessiert - ich verwende den TH in der Regel an einer FMC 1126 Neo ...

Prinzipiell finde ich aber das Konzept der Firma sehr gut (das kommt auch in einigen YT-Videos bei Aguilar-Hausbesuchen sehr gut rüber)

flea.jpg
 
Die kleinen Gallier sind aber auch klasse ;-) ...und absolut lautlose Lüftertechnik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es da, um mal On Topic einzusteigen, eigentlich verschiedene Serien was den Lüfter angeht?
Ich hatte mit den auch angeschaut als Home/EUB/Session Amp aber da hat direkt ein Lüfter ohne Temperatur-Steuerung nicht gerade zart losgelegt. Ich bin da echt nicht so empfindlich, aber fand ich für so einen kleinen Amp doof. Und mal liest man der Lüfter sei gesteuert, mal isser es nicht.

Die kleinen Gallier sind aber auch klasse ;-) ...und absolut lautlose Lüftertechnik.
Also den MB500, den ich länger angespielt habe, hatte einen gesteuerten Lüfter, aber wenn der angegangen ist war der wirklich nervig, weil sehr hochfrequent sirrend, ganz schlimm.

Wie gesagt, ich bin da echt nicht so, aber das ging goarnich.
 

Der Lüfter im TH350 legt erstmal überhaupt nicht los. Wenn, dann nach einiger Zeit, und das recht leise. Fällt beim Spielen nicht auf.
Wie gesagt, das schreiben die Einen so, andere bestätigen den direkt anspringenden Lüfter, habs ja selbst gehört.

Mein MB 500 nervt gar nicht.
Sei froh, was ich gehört habe war nicht schön.
Hat mich auch gewundert, da die Gallier ja sonst leise sind.
 
Meinst du vielleicht den MB 500 Fusion ?
Nein, das war definitiv ein MB500.
Aber Lüfter können auch einfach mit der Zeit lauter werden, ein Defekt etc. Der ganze Amp an sich ist nicht mein Fall - obwohl ich GK ja durchaus mag. Aber selbst der RB hat mich dauerhaft nicht glücklich gemacht, mir hat da immer was im Sound gefehlt was ich nicht reingeregelt bekommen habe.
 
@Mudskipper :
Meine Erfahrungen decken sich mit denen der Kollegen @Eine Frage und @deeptone .... der Lüfter bei meinem TH 350 springt - wenn überhaupt - sehr spät und dezent an; bei dem MB 500 ist das Geräusch gleich da, aber für mich nicht störend ...
 
@Mudskipper :
Meine Erfahrungen decken sich mit denen der Kollegen @Eine Frage und @deeptone .... der Lüfter bei meinem TH 350 springt - wenn überhaupt - sehr spät und dezent an; bei dem MB 500 ist das Geräusch gleich da, aber für mich nicht störend ...
Interessant zu hören. Zu mal sich bei den T. Reviews auch einige Leute über einen anscheinend nur Zeit und nicht Temperatur gesteuerten Lüfter beschweren.
Anyway, mal schauen wann Aguilar die THs renoviert. Die neue 212 wird bestimmt ihre Anhänger bekommen.
 
Hier habe ich den Thread gefunden, wo es um evtl unterschiedliche Serien von den THs gibt mit den unterschiedlichen Erfahrungen laut User @87oclok
Posting #3:
https://www.bassic.de/threads/aguilar-tone-hammer-350-made-in.14845492/
Die Aussagen in diesem Thread sind größtenteils aber falsch bzw. falsche Mutmaßungen.
Denn stell doch bitte richtig was daran falsch ist und korrigiere,
damit sich "falsche Mutmaßungen" nicht weiter durchmogeln.

Kannst du das erledigen ?... Das wäre sehr freundlich... Danke.
 

Zurück
Oben Unten