15 Volt Netzteil Ärger

Eliashaugk

Eliashaugk

Well-Known Member
Beiträge
2.811
Ort
Erzgebirge
Bassix
ß61.380
Hallo Bassicer,

wer schonmal einen Eden Effekt bessesen hat wird eventuell wissen das diese bei 15 V laufen.
Ich habe das lange ertragen, will jetzt aber auf ein multinetzteil umsteigen.
Dieses hat aber natürlich keinen 15V Anschluss. Gibt es da irgendwelche Lösungen?
Ich will den Effekt schon sehr gern behalten, aber nicht unter diesen Bedingungen. Kann man den Effekt auch einfach auf 18V laufen Lassen? was könnte dann passieren?
 
Das Bord wird via Multinetzteil versorgt, das hat aber nur 9 oder 18 V, und ich will nicht noch einen zusätzlichen 3-Fach stecker haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt musst du nur noch schauen, ist die Spannungsart von beiden korrekt!
Gleichspannung oder Wechselspannung.
 

Dein erster Post ließ vermuten, Du hättest noch kein Multinetzteil.
Wenn Du aber eines besitzt, das nur 9 und 18 kann, wird das nix auf 12V.
Frag doch mal beim Vertrieb an, ob sich nur der Aufruck geändert hat und das mit dem 12-18 eigentlich immer noch gilt.
www.musik-meyer.de/kontakt.html
Ansonsten halt ein anderes Netzteil, es gibt ja auch welche mit 15V.
 
Kannst Du löten?
Eine Zenerdiode mit dre Volt richtig herum in die Plusleitung geschaltet macht aus 18 Volt 15.
https://m.reichelt.de/Z-Dioden-0-5W/ZF-3-0/3/index.html?ACTION=3&LA=2&ARTICLE=23125&GROUPID=2993&artnr=ZF+3,0&SEARCH=%2A

Falls das Gerät mehr als 100 mA zieht, dann nimm lieber die Ausführung mit 1,3 Watt.
“Richtig herum“ heißt, dass der Ring zum Plus vom Netzteil zeigt; das andere Ende geht Richtung Plus vom Effekt.

Edit: Achso, der WTDI. Das aktuelle Manual sagt 15V DC. Es gab wohl auch eine Version mit 12 bis 18 V AC/DC, scheinbar haben sie mittlerweile den Wandler eingespart.
Über die Stromaufnahme sagt das Manual leider nichts, das müsste man messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach was, der 18-auf-15-Volt-Spannungsverminderer ist doch ein schönes Einstiegsprojekt in die Welt des Lötens. Schrumpfschlauch mitbestellen nicht vergessen!
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten