15" Zusatzbox an Roland D-Bass 210?

Helldriver

Helldriver

Member
Beiträge
100
Ort
DE
Bassix
ß266
Moin!

Ich habe einen Roland D-Bass 210, also ein digitaler Combo mit 2 x 10" + Tweeter.
Jetzt hätte ich noch ganz gerne eine 1 x 15" Zusatzbox dazu.

Der Amp hat eine spezielle Technologie, die per Infrarot Sensoren an den Membranen steuert.

Deswegen meine Frage, ob man wohl eine beliebige Box dran hängen kann oder wiederum die spezielle 115X von Roland nehmen muss, die die entsprechende Technologie unterstützt. Diese hat natürlich auch den entsprechenden Preis.

Auf meine Anfrage beim großen T nach einer relativ günstigen Box, bekam ich die Antwort, dass man die natürlich anschließen könne.

Von Roland selbst kam folgende Antwort:

"Die Amps D-Bass 210 und D-Bass 115 haben gar keinen Ausgang, um einen weiteren passiven Lautsprecher anzuschließen - denn das digitale Hirn kontrolliert sowohl die Verstärkerschaltung als auch die Lautsprecher (mit den Sensoren drin). Ein passiver, konventioneller Lautsprecher passt da nicht ins System.

Am SUB OUT liegt ein ganz normales Line Out Signal an. Die aktive Zusatzbox D-Bass 115X lässt sich dann als Subwoofer oder Fullrange schalten."

Ich habe quasi null Ahnung von Technik - kann mir bitte jemand den letzten Satz erklären? Wieso hat der keinen Ausgang für eine Box, wenn da ein normales Line Out Signal liegt? Oder was heißt das?

Und die Frage ist jetzt, will jeder nur sein Produkt verkaufen?
Kann man schon eine "normale" Box anschließen, die bringt aber nicht den Sound?
Könnte ich es einfach ausprobieren oder könnte irgendwas dabei Schaden nehmen?
Da ich wie gesagt absolut keine Ahnung von Technik habe, frage ich mal hier.

Vielleicht kennt Ihr die Technologie und könnt mir irgendwie helfen?

Danke im Voraus.
 
Der Roland hat keinen Ausgang für einen zusätzlichen Speaker.

Am Line-out liegt das Signal der Vorstufe an; hier muss entweder eine Aktivbox oder eine Kombination Endstufe-Box angeschlossen werden.

Ich vermute mal (ohne die Sachen wirklich genau zu kennen), dass die Zusatzbox, die Roland anbietet, genau die gleiche Endstufentechnologie an Bord hat, wie der Combo selber auch. Insofern erscheint es mir am sinnvollsten, die auch zu nehmen.
 
...Subwoofer oder Fullrange schalten...
Das heisst soviel wie: Du kannst die zusätzliche Aktivbox alle Frequenzen wiedergeben lassen (Fullrange) oder sie eben nur als Subwoofer (nur tiefe Frequenzen) benützen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Zusatzbox als Subwoofer differenzierter tönt, aber das muss man zuerst hören. Vermuten ist da schwierig.
 
Danke!

Kann man mal sehen, wie viel Ahnung die bei T... haben, oder?
Ich meine, ich habe sie ja auch nicht, aber als Fachverkäufer sollte man sie haben oder sich schlau machen, bevor man so 'ne Aussage macht.

@alex_de_luxe: Ich werde mal sehen, wo ich eine auftreiben kann zum Testen.
Ist schwierig hier am Ende der Scheibe. Hat kein Händler da.
Und die größeren in den nächsten Städten wollen Sie nur bei Kauf bestellen.
Das nenn ich Service!
 

Zurück
Oben Unten