Bass für A0 Stimmung, Death Metal, ggf. 4-Saiter

Mache ich jetzt schon länger und scheint nach wie vor nicht sehr verbreitet zu sein. Habe ich erst nur bei Fenderstyle gemacht, die brauchen imo einfach den Druck, die die Saiten schon so flach über den Sattel laufen, aber bei den abgewinkelten Spector Headstocks bringt das auch echt noch mal ein Quentchen Straffheit - zu mal ich sehr gerne etwas weichere Saiten spiele und das Spielgefühl flexible Saite aber nicht zu wobbelig gerne mag. Also durchaus mal 3-4 Wicklungen auf die Achse packen.
Und wenn der Effekt doch psychologisch ist - auch gut :D .
+1
Also das mit dem Fretwrap mache ich nicht mehr ;-)
Wirkt sich auch etwas negativ auf die Stimmstabilität aus (der Kram gibt ja nach). Aber mehr Wicklungen auf abgewinkelten Kopfplatten....dasja Fühsigg! :D
 
huhu!
ich spiele jetzt seit einigen Jahren A-Standard (ADGCF) auf meinen 34" Esh und finde den Saitenzug prima.
Ein bisschen mehr Spannung kannste ja noch rauskitzeln mit:

- möglichst vielen Wicklungen auf der Mechanik, damit die Saite so weit runter wie möglich kommt (erhöht den Druck auf den Sattel etwas), solang es eine abgewinkelte Kopfplatte ist.
- sowas wie nen Fretwrap oberhalb des Sattels möglichst fest zumachen (erhöht den Druck auf den Sattel ebenfalls) und dann stimmen :-)

Ich spiele auch nur noch WW Red Label Steels (.130er) oder die Harley Benton HQ Strings (auch .130), welche vom Feeling her auch etwas straffer sind als die Warwick Saiten.
Oder oberhalb des Sattels einen Saiten-Niederhalter montieren für alle Saiten.
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Wow, ich muss bei meinen Suchkritierien aufpassen - der ist mir mangelns "Bass" doch tatsächlich durchgerutscht... Fettes Merci für den Tip. Mal schauen ob der Kollege nicht doch versenden würde.
Lünen ist von mir nicht soo weit.
Ich könnte ihn dann abholen und wir versuchen über den Transport-Fred etwas zu organisieren.
 
+1
Also das mit dem Fretwrap mache ich nicht mehr ;-)
Wirkt sich auch etwas negativ auf die Stimmstabilität aus (der Kram gibt ja nach). Aber mehr Wicklungen auf abgewinkelten Kopfplatten....dasja Fühsigg! :D

Gerade bei der H-Saite macht es ne Menge aus, die hinterm Sattel so weit runter zu bekommen wie möglich. Dabei muss man aber auch auf die Saite an sich achten - wenn man über die dünne Umspinnung kommt (also die Saite zu lang ist), leidet die Definition und Straffheit auch enorm.

Das Problem habe ich gerade bei meinem 6er. So wie im Bild taugt das nix… Muss ich auch dringendst mal beheben.

IMG_7919.jpeg
 
Insofern bin ich jetzt erstmal auf der Lauer nach einem weiteren Euro 5 LX oder LT (der dann eine 140-150er und ein A0 Setup bekommt); vielleicht auch einen Alex Webster. @3-Diddy , ist der deiner Meinung nach den aktuellen Aufpreis wert?
Wie das immer so mit Signature-Modellen ist, muss man Fan sein.
Was halt anders ist im Gegensatz zu Standard-Euros:
- mehr Gewicht
- Ebenholzgriffbrett (gibt dem Bass ein wenig mehr Attack)
- Finish (schwatz oder schwatz mit Blut)

Das mit dem Hals find ich fällt nicht auf. Aber besonders das Gewicht ist hier nicht ohne (knapp 5 kg). Und seitdem der UVP korrigiert wurde, sind auch entsprechend die Gebrauchtpreise nach oben gegangen.
Würde ich nicht machen.
Welcher mich auch in Punkto Straffheit überrascht hat, war der 5-saitige Rebop. Macht keine Probleme beim runterstimmen. Hier muss man aber den gegen den Euro testen, der Hals weiter draußen. Dafür isser leichter.
 
Gerade bei der H-Saite macht es ne Menge aus, die hinterm Sattel so weit runter zu bekommen wie möglich. Dabei muss man aber auch auf die Saite an sich achten - wenn man über die dünne Umspinnung kommt (also die Saite zu lang ist), leidet die Definition und Straffheit auch enorm.

Das Problem habe ich gerade bei meinem 6er. So wie im Bild taugt das nix… Muss ich auch dringendst mal beheben.

Anhang anzeigen 703339
Oha, da musst Du wirklich mal was abkeifen. Das nimt Dir ordentlich Definition weg.

Bei meinem LX4 hatte ich das gleiche Problem.
IMG_2434.jpeg

Recht kurz abgekniffen und dann beim drehen die Saiten ganz nach unten drücken. Ist ein bisschen tricky weil man ja auch hinten an der Brücke schauen muss, dass alles passt. Die Saite flutscht da auch gerne mal wieder raus. Braucht man also fast schon drei Hände für, damit das wirklich perfekt sitzt.

Beim Geddy mache ich das aber auch so mit den Anzahl Wicklungen.
IMG_2435.jpeg

Da muss man das auch. Ansonsten flutschen die Saiten unter Spannung wieder raus. Und der Satz Saiten kann in die Tone. Klassischer Anfängerfehler bei Fender 😉. Durfte ich bei MP damals lernen in der Umschulung. Wenn man vom Stingray kommt, dann hat man diese Probleme ja nicht. Die Saiten passen immer perfekt und es gibt niemals nicht Probleme mit einer lahmen B-Saite.
 
Kapo finde ich in Sachen Druck schon wieder ne Nummer zu heftig. Könnte mir vorstellen, dass darunter die Intonation und Stimmstabilität leidet, von der Saite und dem Sattel an sich ganz zu schweigen.

Und bei nem vernünftig gefeilten Sattel und ner ordentlich aufgezogenen Saite sollte das eigentlich nicht notwendig sein.
 
Auch noch in Highgloss, geil!
Sch, ich habe schon gekauft, ist meins!! :bier:

Lünen ist von mir nicht soo weit.
Ich könnte ihn dann abholen und wir versuchen über den Transport-Fred etwas zu organisieren.
Merci dir, das ist echt nett! Ich habe mit dem Verkäufer einen Weg für den Versand gefunden, trotzdem danke!

Wie das immer so mit Signature-Modellen ist, muss man Fan sein.
Was halt anders ist im Gegensatz zu Standard-Euros:
- mehr Gewicht
- Ebenholzgriffbrett (gibt dem Bass ein wenig mehr Attack)
- Finish (schwatz oder schwatz mit Blut)

Das mit dem Hals find ich fällt nicht auf. Aber besonders das Gewicht ist hier nicht ohne (knapp 5 kg). Und seitdem der UVP korrigiert wurde, sind auch entsprechend die Gebrauchtpreise nach oben gegangen.
Würde ich nicht machen.
Welcher mich auch in Punkto Straffheit überrascht hat, war der 5-saitige Rebop. Macht keine Probleme beim runterstimmen. Hier muss man aber den gegen den Euro testen, der Hals weiter draußen. Dafür isser leichter.
Stimmt, der höhere Neupreis ist schon echt hart und hat sich merkbar auf die gebrauchten ausgewirkt. Blut wäre schon geil gewesen, sooo viel ist's dann aber doch nicht wert.

Danke auch nochmal an @TodesMichl für den Tipp, du hast ein Bier bei mir gut wenn wir uns irgendwann mal über den Weg laufen!
 

Sch, ich habe schon gekauft, ist meins!! :bier:


Merci dir, das ist echt nett! Ich habe mit dem Verkäufer einen Weg für den Versand gefunden, trotzdem danke!


Stimmt, der höhere Neupreis ist schon echt hart und hat sich merkbar auf die gebrauchten ausgewirkt. Blut wäre schon geil gewesen, sooo viel ist's dann aber doch nicht wert.

Danke auch nochmal an @TodesMichl für den Tipp, du hast ein Bier bei mir gut wenn wir uns irgendwann mal über den Weg laufen!
Sehr cool!
Da ist jemand kurzentschlossen!
So muss das sein!
Habe mich schon gefragt, warum den keiner haben will.
Vielleicht verschlägt es mich ja mal in die Gegend. Der nächste Gig ist erstmal komplett in die andere Richtung in Lübeck 😉.
 
Abkneifen bringt da nix, die Saite ist schlichtweg zu lang. Ich hab den Verdacht, dass ich da ne 35er erwischt habe. Anders kann ich es mir nicht erklären.
Die B Saite ist definitiv zu lang, so ist dat Käse.
Ich benutze Dunlop Superbrights, da klappt das super auf dem 34er 5er.
Bei meinem LX4 hatte ich das gleiche Problem.
Argh voll nackich die Achsen, ich kann das schon rein optisch nicht mehr sehen :D .

Sch, ich habe schon gekauft, ist meins!! :bier:
Gott sei Dank:D!
 
Si!

Der gute braucht dringendst etwas Liebe.
Lass das nicht den Holger sehen ☝️.
Aber hast recht, die dicke Umwicklung geht echt weit rum. Das wird 35“ sein.
Wenn es nur ein bisschen ist, dann geht das manchmal. Bei dem Ray hatte ich das bei einer Elixir.
Aber da hast Du wenig Chance.

Argh voll nackich die Achsen, ich kann das schon rein optisch nicht mehr sehen :D .
Alles Gewöhnung 😉.
Reicht vollkommen aus. Hauptsache die Wicklung ist ganz unten.
Bin ja faul. Keinen Bock da zigmal zu kurbeln.
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Alles Gewöhnung 😉.
Nee, würde ich psychisch nicht aushalten :ugly: .

Ebenholzgriffbrett (gibt dem Bass ein wenig mehr Attack)
Gerade noch eingefallen: Gibt es da eigentlich irgend ein Muster wann Euro Spectoren dann doch mal ein Ebony-Board bekommen? Hat mein schwarzer LX4 ja, warum auch immer - oder ein Mitarbeiter hat da an nem Montag morgen nach einem Wochenende mit Beton (Becherovka mit Tonic, die Einen trinken es, die Anderen legen darin Tier-Präparate ein) in die falsche Holzkiste gegriffen.
 
Oh ja, ein mal darauf reingefallen, als Schwiegervattern damit ankam :ugly: .
Isses nicht vielleicht ein ganz dunkles Rosewood bei dir? Der Euro LT hat standardmäßig Ebenholz. Ist das einzige Serienmodell was mir einfällt
Ich mache mal morgen ein Detailfoto für den Spector Fred, das sieht schon sehr ebenholzig aus.
Leider kann man auch nicht an der Griffbrett-Kante den Holzschnitt an der Seite sehen, die haben den knallhart bis zum Rand deckend lackiert, das haben die bei meinem Classic 5 nicht gemacht.
Der ist auch erschütternd leicht für angeblich Vollahorn, aber ein super Bass.
Im Spec Thread dann morgen weiter:-).
 

Zurück
Oben Unten