Bass für A0 Stimmung, Death Metal, ggf. 4-Saiter

CBass

CBass

Well-Known Member
Beiträge
319
Bassix
ß26.345
Neue Band, neues Glück - und natürlich muss wahrscheinlich ein neuer Bass her X)

Bevor ich in meine TL;DR Ausschweifungen starte, meine Frage: Hat jemand Erfahrung damit, einen 4-Saiter auf A0 Standard einzustellen? Es würde mich sehr interessieren, was ihr versucht habt und was gut / schlecht geklappt hat.


Stil ist Death Metal, relativ technisch für eine hobby Band aber kein reines Gefrickel, 2x 7-Saiter Gitarren, double bass / blast beat Drums, keine Synths, gutturales Gebrüll, Stimmung ist A0 Standard – also wie ein 5er mit allen Saiten einen Ganzton runtergestimmt. Ich spiele mit den Fingern (+ gelegentlich tapping & slap/pop), ordentlich Zerre drauf, durch einen Transistor Amp in 8x10” Lautsprecher (Eden Nemesis 4x10 + passive 4x10 Zusatzbox).

Die erste Probe hat mit dem Spector Euro 5 durchaus ordentlich funktioniert. Ich könnte mir nur vorstellen, dass etwas anders noch besser passen könnte, und hätte auch finanziell etwas Spielraum.

Beim Spector, 35” Mensur mit 130er H-Saite auf A0 gestimmt, fand ich die Spannung recht gering; mehr wäre sicher besser. Beim nächsten Mal werde ich als Alternative mal die Capo Funktion am HX Stomp ausprobieren, und den Bass digital bzw. später in der Kette herunterstimmen.

Ich brauche für diese Band eigentlich keine hohe G Saite (bzw. in diesem Fall ja F) - ein entsprechend tief gestimmter 4-Saiter würde reichen und wäre mir spieltechnisch sogar lieber.

Die Optik ist mir auch wichtig und es darf gerne “laut und spitz” aussehen; kräftige Farbe wäre auch cool; gediegene Öl-Holz Optik wäre unpassend.

Wenn ich die mir bekannten Kombinationen aus Mensuren und Saitenstärken nachrechne, denke ich, dass ich schon min. 40lbs für die A0 Saite möchte:

1688736591287.png


D.h. eine 130er Saite reicht mir wohl nicht, besonders nicht wenn’s ein 34” 4-Saiter wäre.
Von Pyramid gibt es einen Saitensatz mit 165er, die würde mit 39,6lbs auf einem 34” ganz ordentlich ziehen. Die F# Saitensätze von Rotosound bzw. Warwick wären wiederum nix, da komme ich auf 51,5lbs auf der A0 bzw. bei einem 4-Saiter auf 240lbs Gesamtspannung (vs. 178 bei standard Saiten & E Stimmung).
Eine klasse Option wäre natürlich wieder die Dingwall-style Multiscale bis 37”, da wäre auch mit einer normalen 130er Saite ordentliche 36,2 auf A0.

1688736591299.png


Dingwall selbst empfiehlt auch eine 150er Saite für A0 auf ihren 37”ern:

1688736591316.jpeg


Optik-orientiert, wäre so etwas in A0 standard gestimmt schon sehr cool:


1688736591329.png

Da frage ich mich allerdings durchaus, ob man in diese Nut (bzw. gegebenenfalls eine Ersatz-Nut) so einfach eine 165er Saite reinbekommt:
1688736591345.png

Ebenso ungewiss ist, ob solche Saiten problemlos in die standard-Brücke passen:
1688736591357.png


Dean hatte mal einen brütalen 35” 4-Saiter:
1688736591374.png


Wenn ich mir dann allerdings überlege, so ein Gerät gebraucht zu holen, Geld für den (schwer reversiblen) Umbau auf A0 reinzustecken, und dann evtl. unzufrieden zu sein mit einem totalen Nischen-Bass den kaum jemand abkaufen möchte - auch nicht ideal...
Mit dem Balaguer Bass-Konfigurator kann man sich mörder-Geräte zusammenbauen – angesichts der hohen Kosten (zzgl. Versand und Zoll) nicht wirklich realistisch:

1688736591391.png


Insofern ist der aktuelle Stand:
  • Beim Spector bleiben und das GAS aussitzen
  • Wieder einen tried & true Dingwall besorgen (alternativ einen dieser neuen 37” Ibanez?)
  • Auf Risiko eine Umbau-Bastelei mit einem extrem-Bass für eine relativ ungewöhnlich Lösung
Mal schauen – wenn es hier jemanden interessiert, halte ich euch gerne auf dem Laufenden. Gleichzeitig wäre ich wie oben geschrieben, sehr interessiert an euren Erfahrungen in solchen Stimmungs-Gefilden!
 
Ich nehm auf 34" für drop A ne .135er bzw. wechsel immer zwischen B Standard und drop A. Für permanent drop würde ich ggfs. auf .140 gehen, aber wrsl. würd ich eher die Saitenlage nen mm hochdrehen. Warwick (Red Nickel und Stahl) und D'addario (EXL 165) Saiten vornehmlich.
 
Was ist denn mit dem D-Roc? Der ist zumindest etwas meddl, mulsiscale und sollte eigentlich ohne 165er Saite knackig auf A sein.
Stimmt, der wäre durchaus auch eine Alternative zum NG!

Ich nehm auf 34" für drop A ne .135er bzw. wechsel immer zwischen B Standard und drop A. Für permanent drop würde ich ggfs. auf .140 gehen, aber wrsl. würd ich eher die Saitenlage nen mm hochdrehen. Warwick (Red Nickel und Stahl) und D'addario (EXL 165) Saiten vornehmlich.
Vielleicht ist's ja einfach ne Gewohnheitssache und 135 reichen. Hast du ne Idee wo ich 140er oder 150 Saiten finden kann? Sowas wie Kalium, nur ohne die 40$ Versandkosten aus USA... Edit: Fündig geworden bei Pyramid!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die erste Probe hat mit dem Spector Euro 5 durchaus ordentlich funktioniert. Ich könnte mir nur vorstellen, dass etwas anders noch besser passen könnte, und hätte auch finanziell etwas Spielraum.

Beim Spector, 35” Mensur mit 130er H-Saite auf A0 gestimmt, fand ich die Spannung recht gering; mehr wäre sicher besser. Beim nächsten Mal werde ich als Alternative mal die Capo Funktion am HX Stomp ausprobieren, und den Bass digital bzw. später in der Kette herunterstimmen.
Da ich Spector les: ich hab meinen Euro 5 Webster komplett um 1 1/2 Töne runter. Gut, die Spannung ist jetzt nicht wie auf Normalstimmung, aber es geht. Habe bei mir D’addario Pro Steels 127-43 drauf und den Hals etwas nach vorn geschoben. Damit geht es für mich auf jeden Fall um noch sogar zu slappen in meiner Death Metal-Kapelle.
Was ich für mich jedenfalls festgestellt habe: Hexcore und Steel Strings sind steifer als nickelplated Saiten.
Ich hab das auch bei den FB-Metal Bassist-Gruppen gelesen, ob 150 oder 180 übertrieben gesagt gut sei.
Jedenfalls wird das bei der Euro-Bridge eng. Je nach Hersteller passen da auch keine 130 mehr durch. Kommt aber auf das Alter des Modells an.
 
Vor inzwischen gut 10 Jahren bei Dawn of Disease auf A:
_DSC6723.jpeg

Japan Geddy Lee mit den grünen EB Slinkies.
Hat der Kollege von Aborted auch so gemacht:


Das wird ja dann ungefähr der Stil sein, wenn es technisch ist.
Wir haben ja damals eher den Schweden Sound gefahren.

Alternativ mein Stingray 4er vom Profilfoto. Der klang auch Hammer auf A. Da muss es keine 35 oder mehr Zoll sein.

Aktuell Spector LX4 oder US Geddy auf BEAD mit Plek bei eher klassischem Metal. Funktioniert hervorragend.
 
Sandberg 48 in 35“ bzw als Viktor Brandt Signature :bier:
IMG_2004.jpeg

Jau, den hatte ich auch schon mal zum Testen hier.
3,7kg und null Kopflastigkeit!
PJ drückt auch echt gut.
Gibt es zum Glück auch ohne Ageing, falls nicht gewünscht.
Mir war der tatsächlich deutlich zu abgerockt. Lag damals bei 1750€. Inzwischen dann wohl nicht mehr…
 
Anhang anzeigen 702546
Jau, den hatte ich auch schon mal zum Testen hier.
3,7kg und null Kopflastigkeit!
PJ drückt auch echt gut.
Gibt es zum Glück auch ohne Ageing, falls nicht gewünscht.
Mir war der tatsächlich deutlich zu abgerockt. Lag damals bei 1750€. Inzwischen dann wohl nicht mehr…
Der wäre sogar gerade zu haben, inzwischen bei 2000€ VB:
 
Der wäre sogar gerade zu haben, inzwischen bei 2000€ VB:
Das ist halt schon voll die Metal Axt.
Ich hatte ja auch schon mal einen 2009er Gibby:
IMG_0865.jpeg

Da würde ich den 48 immer vorziehen!
Auch wenn der TB weniger kopflastig ist, als gedacht.

Ich bin aber gerade absolut happy mit meinem LX4. Hatte ja auch inzwischen drei LX5 hier und der PJ Sound macht mich derzeit einfach total an.
Passt für die Art Metal gerade total gut.
Mit den Humbuckern bin ich nicht so warm geworden. Hatte einen mit DC40, einen mit DC40X und einen mit den passiven HZ.
Ist einfach persönlicher Geschmack.

Was krass ist, ist dieser passive Dingi:


Der Erkelens hat es aber auch echt extrem drauf!
 

@Jazz62 verkauft gerade einen Vigier Psssion 3, das war mal meiner gewesen.
Ich hatte dem Vigier den Vorzug vor einem Dingwall gegeben.
Ich meine, ich hätte ihn ab und an auf A gestimmt. Hatte ihn in einer Hatebreed - Ektomorf - Cavalera Cover Band gespielt.
Alter war das geil... Der Sänger konnte nicht viel, aber das war Mega :w00t:
 
Erstmal danke für die weiteren Anregungen!

Mit ein paar Tagen Bedenkzeit, tendiere ich gerade immer mehr dazu, bei einem Spector 5-Saiter zu bleiben. So aufregend eine extreme Form, wahrscheinlich seh ich mich dann satt daran. Und die 37" Dingwall Mensur ist sicher super für ne noch straffere A-Saite, aber dann habe ich wieder hin- und herwechseln bei der Feinmotorik. Dingwall hatte ich schonmal ne Weile - in den tiefen Lagen war es gar kein Problem, aber oben rum ist der Wechsel für mich doch nicht trivial.

Insofern bin ich jetzt erstmal auf der Lauer nach einem weiteren Euro 5 LX oder LT (der dann eine 140-150er und ein A0 Setup bekommt); vielleicht auch einen Alex Webster. @3-Diddy , ist der deiner Meinung nach den aktuellen Aufpreis wert?

Der steht bei mir in der nähe.
Ist ja nur per Abholung zu haben, falls jemand Interesse hat...
Der ist inzwischen übrigens wieder bei 1700€ :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ens
Erstmal danke für die weiteren Anregungen!

Mit ein paar Tagen Bedenkzeit, tendiere ich gerade immer mehr dazu, bei einem Spector 5-Saiter zu bleiben. So aufregend eine extreme Form, wahrscheinlich seh ich mich dann satt daran. Und die 37" Dingwall Mensur ist sicher super für ne noch straffere A-Saite, aber dann habe ich wieder hin- und herwechseln bei der Feinmotorik. Dingwall hatte ich schonmal ne Weile - in den tiefen Lagen war es gar kein Problem, aber oben rum ist der Wechsel für mich doch nicht trivial.

Insofern bin ich jetzt erstmal auf der Lauer nach einem weiteren Euro 5 LX oder LT (der dann eine 140-150er und ein A0 Setup bekommt); vielleicht auch einen Alex Webster. @3-Diddy , ist der deiner Meinung nach den aktuellen Aufpreis wert?
Gute Entscheidung!
Mit neuem Bass fängt die Umgewöhnung wieder an.
So ein 5er Spector ist schon fein. Da ist nicht mehr viel Luft nach oben.
Und meiner Meinung nach kannst Du einen Euro Spector nicht mit den Import Dingwalls vergleichen. Das ist schon noch ein anderes Level.
Den Webster Euro von @3-Diddy hatte ich schon in der Hand.
Meiner Meinung nach ist der doch nicht geringe Aufpreis bei einem guten normalen LX5 nicht unbedingt notwendig. Sieht natürlich böser aus 😉.

Tipp: Nimmste den hier:

Der hat ja anscheinend schon 142er Kalium drauf. Kannst Du so loslegen.
Ist ja auch ein bisschen drin. Will irgendwie keiner haben.
Der ist inzwischen übrigens wieder bei 1700€ :-)
Trotzdem noch zu teuer 😉.
Ich hatte 1750€ neu für die Kiste hingelegt, den aber wieder nach ein paar Tagen zurückgegeben. Damit bist Du wirklich auf genau den einen Stil festgenagelt.
 
huhu!
ich spiele jetzt seit einigen Jahren A-Standard (ADGCF) auf meinen 34" Esh und finde den Saitenzug prima.
Ein bisschen mehr Spannung kannste ja noch rauskitzeln mit:

- möglichst vielen Wicklungen auf der Mechanik, damit die Saite so weit runter wie möglich kommt (erhöht den Druck auf den Sattel etwas), solang es eine abgewinkelte Kopfplatte ist.
- sowas wie nen Fretwrap oberhalb des Sattels möglichst fest zumachen (erhöht den Druck auf den Sattel ebenfalls) und dann stimmen :-)

Ich spiele auch nur noch WW Red Label Steels (.130er) oder die Harley Benton HQ Strings (auch .130), welche vom Feeling her auch etwas straffer sind als die Warwick Saiten.
 
Tipp: Nimmste den hier:

Der hat ja anscheinend schon 142er Kalium drauf. Kannst Du so loslegen.
Ist ja auch ein bisschen drin. Will irgendwie keiner haben.
Wow, ich muss bei meinen Suchkritierien aufpassen - der ist mir mangelns "Bass" doch tatsächlich durchgerutscht... Fettes Merci für den Tip. Mal schauen ob der Kollege nicht doch versenden würde.
 
Hatte ihn in einer Hatebreed - Ektomorf - Cavalera Cover Band gespielt.
Alter war das geil... Der Sänger konnte nicht viel, aber das war Mega :w00t:
OT:
Hätte ich ja mal total Bock drauf auf so ne(für mich) böse Band - aber das Set dürfte für mich nicht länger als 30min gehen, das reicht dann schon wieder :D .
Tipp: Nimmste den hier:
Auch noch in Highgloss, geil!

- möglichst vielen Wicklungen auf der Mechanik, damit die Saite so weit runter wie möglich kommt (erhöht den Druck auf den Sattel etwas), solang es eine abgewinkelte Kopfplatte ist.
- sowas wie nen Fretwrap oberhalb des Sattels möglichst fest zumachen (erhöht den Druck auf den Sattel ebenfalls) und dann stimmen :-)
Mache ich jetzt schon länger und scheint nach wie vor nicht sehr verbreitet zu sein. Habe ich erst nur bei Fenderstyle gemacht, die brauchen imo einfach den Druck, die die Saiten schon so flach über den Sattel laufen, aber bei den abgewinkelten Spector Headstocks bringt das auch echt noch mal ein Quentchen Straffheit - zu mal ich sehr gerne etwas weichere Saiten spiele und das Spielgefühl flexible Saite aber nicht zu wobbelig gerne mag. Also durchaus mal 3-4 Wicklungen auf die Achse packen.
Und wenn der Effekt doch psychologisch ist - auch gut :D .
 

Zurück
Oben Unten