15er / 10er Boxenkombi für den Proberaum, Empfehlungen?

• Ersteller Ersteller triple-U
  • Erstellt am Erstellt am
triple-U

triple-U

Well-Known Member
Bassix
ß39.406
Ich suche eine Boxen-Kombination aus einer 1x15 und einer 2x10 (oder 4x10) für den Proberaum und gelegentliche Auftritte (da läuft der Bass aber hauptsächlich über die PA).

Sie sollten gut klingen, transportabel sein, aber nicht zu große Löcher in meinen Finanzen hinterlassen, daher wird es sicher was vom Gebrauchtwarenmarkt.

Musikstil ist Classic-Rock aus den 70er, 80er und 90er-Jahren des letzten Jahrhunderts.

Meine Endstufe liefert 2×250W an 8 Ohm bzw. 2x350W an 4 Ohm, entsprechend sollten Leistung und Impedanzen der Boxen passend sein.

Gibt es Marken, die ich dafür ins Auge fassen sollte, welche Modellreihe?
Gibt es sowas wie "Underdogs", die gut klingen und günstig zu haben sind, weil sie keiner auf dem Schirm hat?
Spontan fallen mir Ashdown, SWR, Peavey, Hughes Kettner, Hartke ein. FMC ist toll, aber finanziell nicht drin.

Und gibt es Marken, die ich bei meiner Suche getrost links liegen lassen kann bzw. die Finger von lassen sollte?

Oder hat hier jemand genau das Gesuchte und will es unbedingt loswerden?

Ich freue mich auf eure Empfehlungen!

Moin,
wennes günstig werden soll, kannste eine Peavey 1x15 + 2x10 nehmen. Der 15er Black Widow Speaker ist recht gut, 4x10 wäre zu der 15er überdimensioniert. 2x10 ist für kleinere Sachen auch bässer transportabel. Sackschwer - zumindest die 15er -, aber preisleistungs Verhältnis fast unschlagbar.

so - und jetzt warte mal ab, wieviel da noch an Empfehlungen kommt, du wirst dich wundern :D

• Like
Reaktionen: 4enima, Chuck, EPBBass und eine weitere Person
Spontan kann ich nur sagen, die Hartkes mit den Alu-Pappen sind definitiv keine Empfehlung.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: cfortner, RomanS, EPBBass und 4 andere

guckst du:

• Like
Reaktionen: 4enima, EPBBass und triple-U
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Chuck, triple-U und RAVEN
Und gibt es Marken, die ich bei meiner Suche getrost links liegen lassen kann bzw. die Finger von lassen sollte?
Hartke VX, würde ich nicht mal geschenkt haben wollen.
War mein erstes "richtiges" Stack, 410er, 115er, hab ich für... keine 20 Euro oder so, bekommen und dann für n Sixer Bier oder so wieder abgeben.
Würd ich mir nie wieder holen. Nur Matsch.

Spontan kann ich nur sagen, die Hartkes mit den Alu-Pappen sind definitiv keine Empfehlung.
Die HyDrive Dinger fand ich, im Vergleich zu den VX, ganz ok, wenn für mich auch etwas zu nölig.

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: triple-U
da verkauft doch jemand gerade die Über 610 Box, ich habe die auch, aber nicht zu verkaufen, ich meine die SWR Goliath Sr. 6x10“. Die kann richtig was.
Danke für den Hinweis, aber transportabel sieht die nicht gerade aus

FMC ist toll, aber finanziell nicht drin.
FMC bietet schon ein kaum zu schlagenden Gegenwert. Meiner Erfahung nach lohnt es sich bei Boxen besser nicht das Billigste sondern gute Qualität zu kaufen. Früher oder später verkaufst Du die billige Box mit Verlust und kaufst Dir dann doch was Solides.

• Like
  • Gute Idee
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: pirat54, hank amarillo, Necrogoat und 5 andere
aber generell ist SWR schon ein guter Tip! die Boxen waren bzw. sind gut und günstig zu bekommen wegen des Gewichts. Noch besser sind die alten Eden. GK und Ashdown hatte sowohl gute als auch mehr oder weniger Mist im Programm. FMC ist ja nun auch schon ein paarJahre auf dem Markt aber auch immer besser geworden, da gibt es mittlerweile auch richtige Schnapper. Orange ist ne Religion und läuft insofern außer Konkurrenz. Wenn es günstig sein soll, auch Exoten mal anspielen, da kriegt man vieles fast ins Kreuz geworfen, weil keine Marke wie Blender oder Giebsihm draufsteht...
So eine 6x10 ist übrigens eher leichter zu transportieren als 2 Einzelteile...Rollen und Sackkarrengriff in brauchbarer Höhe und wenn für den Rest ein Zweiter kurz mit anpackt...
Und wenn du vom Format nicht festgelegt bist: ne gute 2x12 reicht eigentlich für alles außer open air ohne PA!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FooVines, RAVEN, claudio und eine weitere Person
Danke für den Hinweis, aber transportabel sieht die nicht gerade aus
die hat feste Rollen und mehrere Griffe. Ja, sie ist für heutige Begriffe schwer, aber ich kann die auch als Mittfünfziger immer noch alleine rumrollen und -heben.

Früher oder später verkaufst Du die billige Box mit Verlust und kaufst Dir dann doch was Solides.
...was mich an meine EVM B215M erinnert, wo ich heute noch auf die Kiste Bier warte, die damals der Verkaufspreis war...

Ja, sie ist für heutige Begriffe schwer,
klar, heute baut man so ein Aggregat u 30kg, aber wenn ich mir die Preise für gute 10er Neos anschaue: da wird man schon für das Material alleine nen 1000er los. Und dafür versucht @jaco1972 schon eine ganze Weile, seine FMC zu verkaufen...

Naja, eine 6x10 ist jetzt nicht unbedingt eine Antwort auf die Frage nach einer 15er. Wenn wir so anfangen, können wir auch eine 2x12 oder 3x12 vorschlagen. Sowas steht ja auch schon im Faden.
Ernstgemeint eher, wenn Du eine E-Voice 15/2 finden solltest, die sind obenrum sauberer als diese 10er-Lösungen. Wenns sich ausgeht, kann das auch eine 2x15/2 sein, ist halt entsprechend größer und schwerer. Die Zeck-Kopieen kenne ich jetzt nicht, waren halt deutlich günstiger.

• Like
Reaktionen: triple-U
Hast du 2x10 + 1x15 schon mal gespielt ?

Hast du 2x10 + 1x15 schon mal gespielt ?
Ja, die Kombination hatte ich mal von FMC - und die Kombi habe ich Depp verkauft
:embarrassed:
Aber nach Verlassen der damaligen Band und als Abstellort nur der feuchte Keller war der Verkauf eigentlich die vernünftigste Option.
Und weil die Kombi so gut gedrückt hat, suche ich wieder sowas. Nur bin ich jetzt nicht mehr im Arbeitsleben und deshalb darf es auch gerne weniger kosten.

eine meiner möglichen Kombinationen ist ein SWR RedHead Combo mit einer 15er darunter, das drückt auch fein.
_DSC2768.webp

@Chuck hatte meines Wissens lange einen 350X auf einer Goliath Jun. 210 und einer Son of Bertha 115 stehen gehabt.

Der Redhead ist solo bereits eine Macht. Man kann ihn problemlos auf eine 15er oder eine 410er, 610er stellen.

• Like
Reaktionen: triple-U, Bassologe und Chuck
Stimmt, @claudio , aber ich hatte mich absichtlich nicht eingebracht weil es etliche Jahre her ist...

• Like
Reaktionen: triple-U und claudio
eine meiner möglichen Kombinationen ist ein SWR RedHead Combo mit einer 15er darunter, das drückt auch fein.
Anhang anzeigen 992023

@Chuck hatte meines Wissens lange einen 350X auf einer Goliath Jun. 210 und einer Son of Bertha 115 stehen gehabt.

Der Redhead ist solo bereits eine Macht. Man kann ihn problemlos auf eine 15er oder eine 410er, 610er stellen.

So ´ne Kombi habe ich auch. Einen Red Head Combo auf einer Glockenklang 15er. :great:

• Like
Reaktionen: claudio und triple-U
Ich würde Dir eine Ashdown BP 1510 empfehlen.

Klingt gut, hat Druck und ist preislich sicherlich eine der günstigsten auf dem Gebrauchtmarkt. Habe selbst eine dieser Boxen ne Zeitlang gespielt und war sehr sehr zufrieden.

• Gute Idee
  • Like
Reaktionen: claudio und triple-U
Wenn das Zeug die meiste Zeit in Proberaum verweilen darf, dann schau aufm Gebrauchtmarkt nach den geilen alten Scheiss, der damals abartig teuer war.
Und was am geilsten kling kannst letztendlich nur du entscheiden.
SWR Trace GK. Usw.....

• Like
Reaktionen: crocoolli, claudio und triple-U

Affiliate Links
Harley Benton
HB-20B
79 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten