Empfehlung 4x10er Box für AMPEG B2-RE

R

ropei81

New Member
Beiträge
6
Ort
Emmerich
Bassix
ß150
Hallo zusammen,

bevor ich loslege:
Erst einmal vielen Dank für die Aufnahme hier. Bin seit langem stiller Mitleser und hab mich aber erst heute registriert. Ich spiele Bass in einer Coverband - hauptsächlich 90er Jahre Punk, Grunge, Rock, also Musik aus meiner Jugend ;-)
Mein Hauptinstrument ist ein Precision Bass, spiele aber auch nen Jazz-Bass.
Mein Verstärker-Topteil ist ein Ampeg B2-RE mit 450W an 4 Ohm und 250W an 8 Ohm.
Im Proberaum ist der Verstärker an eine günstige Ashdown 4x10er8 Ohm-Box angeschlossen.

Da bald mein Geburtstag ansteht, würde ich gerne ein Lautsprecher Upgrade vornehmen und bin auf der Suche nach einer 4x10er Box (idealerweise mit 4 Ohm, um die volle Leistung abrufen zu können) für kleine bis mittelgroße Gigs. Ich möchte gerne Halfstack mäßig unterwegs sein.

Könnt ihr mir Empfehlungen geben? Kommt da nur die SVT-410 HLF infrage oder gibt es auch andere gute Alternativen? Da mein Budget begrenzt ist, würde ich nach etwas gebrauchtem suchen (idealerweise im Bereich 500-600€).

Freue mich über euren Input,
vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
ropei
 
Wenn Schlepperei nicht das Problem ist, passt eine gebrauchte eden xlt 410 auch ins Budget. Ich finde allerdings die ampeg 410 he auch ne wirklich gute Box, gerade wenn es nicht sooo bassig werden muss. Setzt sich super durch, ist aufstellungsunkritisch weil keine Reflexbox, passt vom sound sowieso (ist halt auch schwer). Der Uterschied zu ner 4 Ohm ist nicht so gewaltig. Besser bei der hlf nach der heritage gucken, die ist etwas leichter und scheinbar hat sie mehr Mitten als die normale hlf.
FMC ist aner wohl auch ne gute Wahl und halt leicht!
 
Als halfstack funktioniert die svt 212 av mit ihren 4 Ohm auch sehr gut, ist halt keine 410er. Ich spiele sie sehr gerne bzw. mittlerweile ausschließlich.
 
Da bald mein Geburtstag ansteht, würde ich gerne ein Lautsprecher Upgrade vornehmen und bin auf der Suche nach einer 4x10er Box (idealerweise mit 4 Ohm, um die volle Leistung abrufen zu können) für kleine bis mittelgroße Gigs. Ich möchte gerne Halfstack mäßig unterwegs sein.
....wenn ich das richtig verstehe, willst Du mit der Box den ganzen Raum beschallen, oder nur die Bühne?
 

....wenn ich das richtig verstehe, willst Du mit der Box den ganzen Raum beschallen, oder nur die Bühne?
Hallo und vielen Dank für die Antwort.
Das ist mal so mal so... meistens wird der Bass abgenommen (entweder über Micro vor der 4x10-Box oder über den DI-Out von meinem Ampeg SCR-DI) und es ist nur für die Bühne nötig (und um nen geilen Sound beim Proben zu haben). Es kommt aber auch schonmal vor, dass man den ganzen Raum beschallen soll...

Viele Grüße,
ropei
 
Erst einmal vielen Dank für den zahlreichen Antworten!
Meine aktuelle Box ist eine ältere Ashdown MAG 410 T deep. Ich erhoffe mir von einer anderen Box soundtechnisch etwas mehr "untenrum". Ich habe gelesen, dass die Ampeg SVT 410 HLF da wohl recht tiefe Frequenzen wiedergeben kann im Vergleich zu der Ashdown. Und zusätzlich noch eine 1x15er Box anzuschließen (dann hätte ich auch die 450W vom Amp), kommt aktuell für mich nicht in Frage.
Ich werde hier im Umkreis mal zusehen, ob ich irgendwo mal eine 410 HLF oder die 212 AV mit meinem Amp antasten kann. Könnte allerdings am unteren Niederrhein schwierig werden ;-)
 
Erst einmal vielen Dank für den zahlreichen Antworten!
Meine aktuelle Box ist eine ältere Ashdown MAG 410 T deep. Ich erhoffe mir von einer anderen Box soundtechnisch etwas mehr "untenrum". Ich habe gelesen, dass die Ampeg SVT 410 HLF da wohl recht tiefe Frequenzen wiedergeben kann im Vergleich zu der Ashdown. Und zusätzlich noch eine 1x15er Box anzuschließen (dann hätte ich auch die 450W vom Amp), kommt aktuell für mich nicht in Frage.
Ich werde hier im Umkreis mal zusehen, ob ich irgendwo mal eine 410 HLF oder die 212 AV mit meinem Amp antasten kann. Könnte allerdings am unteren Niederrhein schwierig werden ;-)
Moin.
Eine 8 Ohm Box mit gutem Wirkungsgrad gegen eine 4 Ohm Box mit beschissenem Wirkungsgrad (Also so ziemlich jede Box von Ampeg)
Welche denkst du ist lauter?

Ich hab die 210av nur um einen gewissen Sound produzieren zu können.
Live im Zweifel Micro davor und dann über die Monitore.

Um ein solides rockiges Livebesteck zu haben würde ich zu FMC 410 N2 raten.
Die ist an deinem Amp auch in 8 Ohm zu laut genug...
 
410 hlf und svt 212 av haben beide 4 Ohm. Mir reicht die 212 für alle Gelegenheiten (mit svt2 oder v4b). Sie ist auch gut transportabel wenn man zusätzlich Rollen anbringt, kriegt man easy ins Auto gewuppt. 30 kg ist nicht die Welt. Im Bassbereich ist sie auch ganz gut kontrollierbar, im Mix drücken die Tiefmitten super durch. Ich ziehe sie der hlf vor, die kann je nach Raum zuviel des Guten im Bassbereich sein. Von fmc gibts sicher auch ne gute 212er.
 
Eine 8 Ohm Box mit gutem Wirkungsgrad gegen eine 4 Ohm Box mit beschissenem Wirkungsgrad (Also so ziemlich jede Box von Ampeg)
Also die Classic 410HLF ist schon ganz schön laut, Wirkungsgrad hin / Ohrstöpsel her.
Ein Ampeg-Amp klingt immer am besten mit einer Ampeg-Box.
Die CL 410 HLF ist allerdings basslastig und mittenarm. Sehr speziell.
 
...zumindest für die Augen!
Praktisch wüsste ich gar nicht, wie man vorgehen sollte, um die beste Box zu einem Amp zu finden, die Möglichkeiten sind ja da dreistellig, kein Laden hat das alles da und niemand die Zeit, wirklich alles durchzuprobieren, von Herstellern wie FMC oder Barfaced mal abgesehen, die man quasi nur "blind" kaufen kann, basierend auf eigenen (Vor)Urteilen...
 

Zurück
Oben Unten