15m Midi Kabel

Jock

Jock

Well-Known Member
Bassix
ß11.922
Hallo Kollegen,

ich brauche ein paar 5-polige Midi Kabel mit mindestens 12m Länge. Bei den üblichen Verdächtigen Thoman und MP hört es bei 10m auf. Stückeln will ich nicht. Kennt hier jemand eine Bezugsquelle für hochwertige Midi Kabel in 15m Länge?

Soweit ich weiß ist 15m in der Midi Spezifikation als maximale Kabellänge vorgegeben. Wer weiß mehr?

Kenne die Specs nicht. Wenn du aber so ne lange Strecke koppeln musst, wäre dann WIDI von CME Pro nix für dich?

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: Jock
Kenne die Specs nicht. Wenn du aber so ne lange Strecke koppeln musst, wäre dann WIDI von CME Pro nix für dich?
Danke für die Idee, ich hatte keine Ahnung, daß es Widi gibt. USB Midi kenne ich natürlich.

Nutzt hier jemand die Widi Gerätschaften von CME Pro? Wie sind die Erfahrungen? Latenz?

Ich hab schon den Vorgänger mit nem Blaswandler verwendet, nun die aktuellen Widi Jacks mit Helix und Midi-Controller.

Schaltlatenz kann ich nicht feststellen, Strecken sind bei mir bislang aber nicht länger als 3-4 Meter gewesen.

In meinem Homeoffice sind verschiedene andere Bluetooth- und WiFi-Geräte, Störungen konnte ich nicht feststellen.

Die Einrichtung ist im Prinzip einfach, aber wenn ich Geräte hinzufügen wollte, bin ich öfter vor die Wand gelaufen und mußte von vorn anfangen.
Vielleicht, weil ich das Handbuch nicht komplett gelesen habe, vielleicht aber auch, weil das Prozedere nicht einleuchtend ist.

• Like
ich 😉 bin jetzt kein Tastenhexer. Ich steuere nen Behringer Toro mit nem Fusscontroller und schalte Presets mitm Hotone Ampero control und nem HX Stomp.
Merke da nichts. Weiss jetzt aber nicht wie das wenn man Frickel Dream Theater/Jordan Rudess ist.
Sonst ist das Pairing eigentlich ganz einfach - wenn man es weiss. Ich habe die App nur zum Firmwareupdate genutzt. Es war hinterher einfacher die Widis so zu koppeln. Hatte die danach aus meinem Smartphone entfernt. Man muss nur die Reihenfolge beim Einschalten einhalten.

Und sie sollten schon in Sicht-/Reichweite sein.
Je nach Gerät braucht man auch kein extra Strom, da die sich Strom vom Midi-out ziehen.

• Like
Ich will meinen Roland Alpha Juno2 und mein Yamaha P515 an meinen Computer anbinden. Das Fireface hat 2 Midi Schnittstellen, da hatte ich die Geräte auch schon erfolgreich dran. Der neue Standort ist Luftline <3m von meinem Computer weg.

Wenn ich das richtig verstehe bräuchte ich 4 x CMD Widi Master, falls ich den Anschluß mit dem Fireface machen will. Alternativ 2 x CME Widi Master und einen CMD Widi Bud Pro USB Dongle. Der Dongle kann sich dann mit beiden Keyboards verbinden, ist das so korrekt?

Jeder Widi Jack hat In und Out, also je einen pro Gerät.
Am Fireface nur einen, der versorgt die beiden anderen.

Ich hab je einen am Morningstar Controller, am Helix und an noch einem anderen Gerät und steuere mit MS und dem anderen den Helix.

• Like
Die haben übrigens immer mal Sale, nicht zuletzt Black Friday, leider meist bei Amazon.

Von daher lohnt es sich vielleicht, noch ein bisserl zu warten, wenn gebraucht gerade nichts verfügbar ist.

• Like
Reaktionen: Jock und 3-Diddy
Die Auswahl macht es auch nicht besser bei CME 😉
Ich beschreibe einfach ma wie es bei verknüpft ist und funktioniert:
Habe 1x WIDI Master und 2 Widi Jack. Der Fusscontroller (Crunar Mojopedlas) geht per Kabel in den Ampero Hotone. Am Hotone hängt der Widi Master am Out (bekommt Strom) und sendet zum einen die Preset-Change/Snapshot-Befehle an den HX Stomp und transportiert die Midi Signale vom Fusscontroller. Am Hx Stomp hängt Widi jack nr. 1 an Midi In und Out/Through. Der Behringer Toro hat Widi Jack Nr. 2 und empfängt die Signale vom Crumar und macht dann Töne.

Das Toro-Signal geht in einen Boss Slicer SL-20. der wiederum hat nen Widi Jack als Slave laufen und verbindet sich mit nem Sequencer von meinen Drummer damit er das Tempo empfangen kann. Der hat auch nen Widi Jack dran.

Dadurch dass wir also zwei Gruppen haben, Müssen wir beim anschalten nur auf di Reihenfolge achten. Manchmal verstrubbeln die sich. Und auch den Widi Master muss ich als erstes anmachen.

• Like
Reaktionen: toko42 und Jock
Das sieht so dann aus.

Anhänge

• f1d89b9a-836e-4f0c-a880-f9bc32104c3d.jpeg
    f1d89b9a-836e-4f0c-a880-f9bc32104c3d.jpeg
    323,4 KB · Aufrufe: 12
  • Antwort hilfreich!
Jeder Widi Jack hat In und Out, also je einen pro Gerät.
Am Fireface nur einen, der versorgt die beiden anderen.

...
Ok, das geht mit einer Widi group, behauptet die Doku. Ich setz dann unterschiedliche Mid-Kanäle, damit meine DAW das unterschieden kann. Ich denke so werde ich es machen.

So weit ich es erinnere:
Man kann Master etcpp kaufen, es reichen aber auch die Jacks, da man in der App einen als "Central" festlegt, der die anderen steuert.

Ich hab das gerade alles weggepackt, da ich es zu Hause nicht brauche, deswegen geht's nicht genauer.

• Like
Kann es jetzt auch nicht sagen, hab es im Proberaum. Wenn es Schwierigkeiten macht, sollte man die Widis auf jeden Fall mal aus der Bluetooth-Liste werfen. Gerade nach dem Update. Da musste ich die neu mit dem Smartphone pairen. Dazu gibt es auf jeden Fall Videotutorials auf der Website.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten