16-tel bei 160bpm

Original erstellt von: Addam

Nee, ich dachte eher daran, daß ich mir bei Fünfzig Wasauchimmer einen Schukostecker in die Nase ramme und meinen Amp damit versorge. Dann soll'n die am Lagerfeuer mal sehen, wenn das dicke Sören auf Betriebstemperatur mal ohne A-Bass auskommt. [:D]

Wie, im Ernst?![:D][:O!]
Den Stecker hat T-Bozz auch![¦)]
 
Ich werd demnächst ein Bassistentrio gründen, zur Erzeugung von Drehstrom. [:D][:D][:D][:D]
 
so!!! jetzt sehen wir den kleinen nie wieder.......[:-(]

das habt ihr nun davon....[;-)]

und ich kann meine superschnellen anschläge mit umgebautem elektro-rasierer einhändig gespielt ,keinem t-bozz mehr vorspielen[V]

na gut ,dann werd´ich meinen bass unter die nähmaschine legen und mal sehen wieviel speed da rauszuholen ist....

p.s. abhören geht nur mit akkustiker zeitlupeneinstellung,weil eure löffel viel zu langsam sind.......[:D]

bin ich jetzt ein held??????[:D](oder bleibe ich der stümper???[V]
 
Zuletzt bearbeitet:
meine finger sind mit wassergekühlten fingerhüten bestückt.....

in meinem alter sind die augen schon zu träge für den speed.....

zähle mal ein 1.........und..........zweiiiiiii.............und..........schnarrrrrch..........hoppla.....vieeeer..........und.......weiterschnarrrrrrrch..............................


.....übe morgen weiter........ gute N8


040[^]jo!!
 
ma zurück zum Thema: ich weiß nich wies bei euch is...aber wenn wir unsere lieder spielen (metal, z.t. 230bpm) un ich dann losheize, dann krieg ich son hässliches bundklacken...bin 3-finger-spieler und mir ist bewusst dass ich bei dem tempo nicht ideal meine Technik einhalte...kann mir einer helfen wie ma bei dem tempo nen schönen klang hinkriegt ohne plek und ohne metallisches schnarren und klacken? Wäre euch sehr dankbar!!!
 
Sind das gefühlte oder gemessene 230 bpm oder spielt ihr bei 115 bpm einfach nur 16tel und glaubt, daß es 230 bpm mit Achteln sind?
Egal, am Besten die Anschläge etwas herunterfahren. Bei der Geschwindigkeit würde ich höchstens noch, wenns gerade sein soll, Viertel spielen. Das sind immer noch knapp 4 Anschläge pro Sekunde. Und mehr neigt zum Soundbrei. Gerade mit Fingern. Der perkussive Anschlag mit Plektrum kann zwar etwas helfen, aber wenn ich mir vorstelle, die Saite gut acht Mal pro Sekunde zu erwischen und das unter Umständen über Minuten - nee danke...
Da haste keinen Ton mehr, weil Du die Saite ob der Geschwindigkeit nur noch streicheln kannst und nebenbei fault Dir das Handgelenk durch.
Da hilft auch keine Lockerungsübung mittels On**ie... [¦)]

An sonsten, wenn die Saite auf den Bunden mehr Nebengeräusche als freischwingenden Ton abgibt, würde ich es mir einer höheren Saitenlage probieren.
Um einen Gitarrenlehrer angesichts des Schul-Fenders zu zitieren:
"Wieso zu hohe Saitenlage? Am 12. Bund, da muß man einen Hut durchwerfen können!" [:D]
 
Siehste, es gibt ja auch "gefühlte" Temperaturen.
Und 50 km/h fühlen sich jeweils anders an, wenne aus der 30-Zone kommst oder vorher auf der Autobahn 200 gefahren bist. [:D]
Nee, im Ernst. Ich habe schon öfter erlebt, daß sich Leute bei ungefährer Geschwindigkeitsangabe bööööse nach oben verschätzt haben. Und wenn die dann bei einem Metronom hören, wie schnell eigentlich 1/4- Noten bei 230 bpm sind... [¦)]
 
Oh man^^
Eigentlich bin ja mehr der Leser als der Schreiber in diesem Forum.......aber ich glaub ich muss mich jetzt auch öfter mal zu Wort melden. Als Zivi hab ich dafür eh 8 Stunden Zeit am Tag.

Also der Thread ist ja einfach köstlich.....hab jetzt in einer Stunde mal die ersten 10 Seiten gelesen. Ganz schön anstrengend...aber sehr unterhaltsam...nur gibts seit dort ja nx mehr vom "Boss" (Meister aller Klassen^^).
Naja ,auch egal....trotzdem lustig.
Um was ging es nochmal? Ah...16tel bei 160 bpm................Muss ich doch zuhause gleich mal ausprobieren. In der richtigen Stimmung spiele ich jedenfalls gefühlte 665 bpm.(denn wer braucht schon GroOove!?)
Noch einen mehr und der Teufel wird mich persönlich abholen,weil ich dann sooooooooooooooo schnell bin, dass alle Musiker dieser Welt erschrecken werden,in böser Vorahnung der dann folgenden Apokalypse. Dafür hat der Teufel aber grade keine Lust,weils jetzt heute ja grade mal schön warm ist und er lieber ein Sonnenbad nimmt und WM schaut.

In diesem Sinne....geh ich jetzt gleich ma in die Kantine^^
 

Zitat:Original erstellt von: RuBiX



... und man glaubt erst recht an Bielefeldverschwörungen, wenn man sich das Profil vom bassicer "dalom" mal anschaut und mit t-bozz vergleicht ...

Besonders, wenn man sich daloms Polal anschaut [:D][:D][:D][:D]
 
Alllso...

...wenn das so ist, daß T-B hier mehrfach vertreten ist - sagen wir 4 mal (T-Bozz, dalom, Bassmops und noki) - dann wären 16tel bei 160 bpm ja für jeden nur noch 4tel bei 40 bpm...

Oder wie, oder was?

*hrhrhr*
[:D][:D][:D]
 
Ney die Saitenlage von meinem Bass is schon ok, und gemeint war auch nich dass das 16tel sind (bei dem Tempo sowieso [fast] unmöglich)..ging halt im Kern darum dasses bei höheren Tempi das Rasseln/Klacken/Schnarren kommt, wahrscheinlich weil da meine Technik nicht ausgereift genug ist. Jetzt würde ich gern wissen wie ihr (die Fingerstyler!!!) bei hohen Tempi agiert, so dass es immer noch sauber rüberkommt...
 
Ich machs immer so, dass ich durch Raumkrümmung die Zeit für mich verlangsame, so dass, wenn ich subjektiv bei sagen wir 100 bpm 16tel spiele, das für andere wie 32tel bei 2000 bpm klingt. [:D][:D][:D][:D][:D]
 
@Lancker:
<T-Bozz-Mode>
Aber mal im Ernst, wenn du laut deinem Profil seit 2003 Bass spielst und noch keine 16tel bei 300 bpm schafftst, sollte dir das schon zu denken geben...
</T-Bozz-Mode>
 
Zitat:Original erstellt von: Lancker

...ging halt im Kern darum dasses bei höheren Tempi das Rasseln/Klacken/Schnarren kommt, wahrscheinlich weil da meine Technik nicht ausgereift genug ist. Jetzt würde ich gern wissen wie ihr (die Fingerstyler!!!) bei hohen Tempi agiert, so dass es immer noch sauber rüberkommt...

naja, ich empfehle mal folgendes: taeglich mit metronom ueben (tonleitern z.b.) und zwar erstmal so schnell, dass du "ohne nebenwirkungen" und laenger durchhalten kannst, dann das tempo regelmaessig steigern.
 

Ich muss zugeben, dass ich mir diesen Thread nicht in voller Länge angetan habe. Vielleicht wurde folgende Rechnung in dessen Verlauf schon einmal angestellt, aber dann kann ich noch weniger verstehen, dass diese Diskussion kraft ihrer Absurdität nicht schon längst versiegt ist.

160 * 16 = 2560 Anschläge pro Minute.
2560 / 60 = 42.7 Anschläge pro Sekunde
43.7 Hz (Schwingungen pro Sekunde) ist die Frequenz des F auf dem ersten Bund der E Saite. (Entspricht 16eln bei 163.8 bpm)

Ergo: Jeder, der ein F anschlagen kann, ist schneller als die Geschwindigkeitshelden in diesem Thread

Was wieder einmal zeigt: Die wahre Kunst liegt im langsam spielen.

 
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Ein Viertel hat zwei Achtel und damit vier Sechzehntel:
160 bpm auf die Viertel bezogen ergibt dann in Sechzehntel pro Sekunde:

160 * 4 / 60 = 10,67 Hz

Also fast exakt ein Viertel der Frequenz der leeren E-Saite!

Oops, da hast du Recht. *Mich in grundundbodenschäm*[:I]

Mist! Dann muss ich doch noch üben, um schneller zu werden als mein Bass.
 

Zurück
Oben Unten