18" Speaker für VOX Foundation gesucht

energy

One Trick Pony
Beiträge
7.122
Ort
DE
Bassix
ß248.990
Liebe Gemeinde,

ich suche ein 18" Lautsprecherchassis für ein Selbstbauprojekt. Der Speaker sollte klanglich möglichst nah an einen Goodman's Audiom 91 herankommen.

"VOX Foundation" und "Selmer Goliath" sind die Stichwörter. In diesen Boxen waren solche Speaker verbaut, damals in den Sechzigern.

Da man alte Originalspeaker in gutem Zustand so gut wie nie vor die Flinte bekommt, suche ich etwas aus aktueller Produktion mit möglichst geringer Belastbarkeit und breitem Frequenzspektrum.

Hat jemand einen Tipp?
 
Die einzige würdige Alternative, die mir noch einfallen würde, wäre der Electro Voice EV18B , aber der ist neu auch nirgends mehr zu bekommen.
Hat für einen 18" eine wirklich bemerkenswerte Höhenwiedergabe, die für Vintage-Sounds keinerlei Zusatz-Hochtöner etc. braucht. Sehr warmer Ton mit ordentlich Schmatz.
Einfach fett, satt und rund. Die beste Alternative, wenn man keinen Goodmans mehr bekommen kann.
Aktuelle neue Chassis mit solchen Parametern gibt es leider nirgends mehr, weil im 18"-Bereich heute nur noch Subwoofer-Chassis für den PA-Bereich gebaut werden und die sind als Solo-Speaker viel zu träge.
 
Die einzige würdige Alternative, die mir noch einfallen würde, wäre der Electro Voice EV18B , aber der ist neu auch nirgends mehr zu bekommen.
Hat für einen 18" eine wirklich bemerkenswerte Höhenwiedergabe, die für Vintage-Sounds keinerlei Zusatz-Hochtöner etc. braucht. Sehr warmer Ton mit ordentlich Schmatz.
Einfach fett, satt und rund. Die beste Alternative, wenn man keinen Goodmans mehr bekommen kann.
Aktuelle neue Chassis mit solchen Parametern gibt es leider nirgends mehr, weil im 18"-Bereich heute nur noch Subwoofer-Chassis für den PA-Bereich gebaut werden und die sind als Solo-Speaker viel zu träge.

Stimmt.

Habe selbst einen und den habe ich kplt. generalübholt und reconed gekauft bei

http://www.sound-clinic.com/pages/reparatur/reconing/reconing-preisliste.php

Man kann dort ja mal fragen ... der hat immer wieder interessante alte Speaker da und richtet sie neu her
 
Die einzige würdige Alternative, die mir noch einfallen würde, wäre der Electro Voice EV18B , aber der ist neu auch nirgends mehr zu bekommen.

Neu gibt es noch den Oberton 18B450 und den 18B500. Wenn man den Frequenzschrieben trauen kann, reichen die bis knapp 3 kHz.

Aber weil ich früher unserem Bassisten beim Schleppen der Selmer Goliath helfen durfte, habe ich keinen Bedarf an derlei Monstern.
 
Die einzige würdige Alternative, die mir noch einfallen würde, wäre der Electro Voice EV18B , aber der ist neu auch nirgends mehr zu bekommen.
Hat für einen 18" eine wirklich bemerkenswerte Höhenwiedergabe, die für Vintage-Sounds keinerlei Zusatz-Hochtöner etc. braucht. Sehr warmer Ton mit ordentlich Schmatz.
Einfach fett, satt und rund. Die beste Alternative, wenn man keinen Goodmans mehr bekommen kann.
Klingt vielversprechend. Da hat sich sogar schon jemand bei mir gemeldet, der einen EV im Fundus hat. :-)
 

Zurück
Oben Unten