1974 Hagström Swede Bass

boert

New Member
Beiträge
2
Ort
DE
Bassix
ß0
Hey Leute,
ich habe aus dem Keller meines Großvaters einen alten Bass ausgegraben.
Da ich mich selber leider recht wenig mit Bässen auskenne, frage ich hier einfach mal in die Runde, ob jemand etwas über das Ding weiß.
Nach einiger Recherche im Internet bin ich immerhin schon auf diese Seite gestoßen:
http://www.vintage-guitars.se/1974_Hagstrom_Swede_Bass_53_914173.htm
Dort sind einige Fotos von dem Hagström Bass zu finden.
Ist der Bass vlt. ein echtes Sammlerstück?
Wie gesagt, ich weiß recht wenig über Bässe und bevor ihn für 10 Euro an den nächsten Antiquitätenhändler verkaufe, möchte ich mich doch schon versichern, ob ich da nicht ein echtes Schätzchen ausgegraben habe.
Ich hoffe ihr könnte mir helfen. ;-)

Danke im Voraus,
Ulrich
 
Moin Ulrich,

Zitat:Original erstellt von: boert

Ist der Bass vlt. ein echtes Sammlerstück?
Wenn es ein Fender-Baß wäre, ja. Aber die Hagström-Instrumente sind sehr speziell (wenn auch nicht schlecht) und da wirst Du lange suchen müssen, bevor Du jemanden findest, der dafür etwas mehr Geld locker macht.

Zitat:Wie gesagt, ich weiß recht wenig über Bässe und bevor ihn für 10 Euro an den nächsten Antiquitätenhändler verkaufe, möchte ich mich doch schon versichern, ob ich da nicht ein echtes Schätzchen ausgegraben habe.
Ich hoffe ihr könnte mir helfen. ;-)
Ich gebe Dir 11 Euro... [;-)]

 
15!

Ich denke, es gibt schon ein paar Interessenten. Aber je nach zustand des Geräts solltest Du keine utopischen Summen erwarten. Wobei utopisch schon bei drei Stellen losgehen kann, aber nicht muss. Es hängt halt viel davon ab, welchen Zustand der Bass hat. Fotos helfen auch ungemein, man sollte aber ehrliche Fotos machen, sonst gibt's hinterher u.U. unschöne Szenen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, nun mal im Ernst, Ulrich:

in USA werden die Swede-Bässe bei Händlern für 1.299 $ (1973er Modell) und 1.599 $ (1965er Modell) angeboten; guckstu [url="http://www.gbase.com/stores/gear/gearlist.aspx?gs=y&keyword=hagstrom&tf=1&ti0=20"]gBase[/url]. Das entspricht einem ca. Händler-Verkaufspreis zwischen 800 und 1.000 Euro.

Wenn Du zwischen 400 und 600 Euro bekommst, dann hast Du den Baß gut verkauft. Voraussetzung ist natürlich, dass der Baß technisch in Ordnung ist.

Und auf [url="http://reviews.harmony-central.com/reviews/Electric+Bass/product/Hagstrom/Swede+Bass/10/1"]Harmony Central[/url] kannst Du lesen, was (leider nur drei) Besitzer von dem Baß halten.

 
@boert
Mache doch mal ein paar Bilder!
Hätte ev. Interesse....
[;-)]
Weiterer Kontakt über email....!
 
Hey,
das hört sich ja richtig gut an. :-)
Ich werde in den nächsten Tagen mal ein paar Bilder reinstellen.
Also außer ein paar kleinen Macken ist an dem Bass nichts dran. Hab den gerade mal an meinen kleinen E-Gitarren Verstärker angeschlossen: Die Regler knacksen ein wenig, aber mit ein bisschen Kontakspray müsste das ja eigentlich zu beseitigen sein. Ansonsten hört sich das Ding super an. Hat sonen Sound, den man von den alten Beatles Liedern kennt. Ein bisschen wie ein Kontrabass.
Danke für die sonstigen Informationen, die Kommentare auf Harmony Central sind echt interessant und aufschlussreich!

Viele Grüße
 
Wir waren bei 17,50 Euro - bassbeats Aktien taugen nur als Klopapier; für 17,50 Piepen kriegste bei Aldi aber viiieeel mehr (und weicher ist es auch noch). Komm, schlag ein, ich bin Höchstbietender! [:-P]

(Außerdem hat bassbeat schon sooo viele Bässe, da bekommt "Haggi" nicht genug Streicheleinheiten... [;-)])

 
Zuletzt bearbeitet:

So, nach dem ganzen Blödsinn nun wieder eine Info für Ulrich:
Die Preisspanne, die ich als möglich beschrieben hatte, gilt natürlich nur dann, wenn der Baß in einem sehr guten Zustand ist. Das gilt vor allem für den Hals.

Wenn der bis zu einem gewissen Grad verzogen ist (also ein "Hohlkreuz" hat), ist das noch nicht unbedingt ein Problem, das könnte man mit dem Halsspannstab evtl. in den Griff kriegen. Wenn aber der Hals seitlich verzogen oder gar in sich verdreht ist, taugt der Bass nur noch zum an-die-Wand-hängen, was sich dann natürlich auf den Preis auswirkt.

Kennst Du einen Basser/Gitarristen, der sich das Instrument mal näher anschauen kann - am bässten einen, der sich für das Gerät nicht die Bohne interessiert... [;-)]?

 
Zitat:Original erstellt von: boert

Ansonsten hört sich das Ding super an. Hat sonen Sound, den man von den alten Beatles Liedern kennt. Ein bisschen wie ein Kontrabass.

ähm.... ich geh davon aus, dass du natürlich keine neuen Saiten drauf gemacht hast? Das würde zumindest den Sound erklären [:D]

Gib mal bescheid, falls du den doch noch irgendwo in der Bucht unterbringen willst.
 

Zurück
Oben Unten