1x10" Aktivbox unter 7 KG - möglich?

Manchmal frage ich mich, was so eine Ultraleichtbox bringen soll. Braucht die dann schon Saugnäpfe als Füsse, damit sie beim lauten Spiel nicht hin- und herwandert :DB)
 
Und wenn Du Dir vom Hans (FMC) eine 8*10er als Combiverstärker bauen lässt (mit 3 HE) dann wiegt das zwar ohne Verstärker 43 kg, aber der Hans baut Dir dann ein Sackkarrensystem dran, so dass Du die Box nicht tragen musst, sondern ziehen, dann ist das mit den 7 kg nicht so wichtig ;-)oh ne ich glaub das war jetzt der falsche Lösungsansatz :D
 
Och, wieso?
Ich hätte da ne 8x10er Ampeg zu verkaufen. Die hat nen Haltegriff und Rollen. :-)

Edit:
Sind dann auch 7 kg...mit ner null hinter der 7
 
So nun mal im Ernst. Der Hans von FMC baut eine 1*10er mit Neodymbestückung in Pappelmuliplexleichtbauweise und die wiegt dann immer noch 9,5 Kilo. Ich hatte mal zwischendrin dasselbe Problem wie Du, denn der "Übergangsproberaum lag in einer Fußgängerzone. Ich habe dann meine 12er Box mit Case auf eine faltbare Sackkarre gespannt und gut wars. Da kommt es nicht auf ein Kilo darauf an und das kannst Du stundenlang hinter dir herziehen. Ich habe als "Leichtstack" auch eine 12er mit Digitalendstufe + Sansamp. Ich lasse mir sogar gerade vom Hans eine 12er Combo bauen, wo ich das gerade reinschrauben kann.
 
ich denke das Basisproblem ist das eine 1x10 mit E Bass nach nichts klingt. Egal ob 7 oder 10kg. Selbst die EA whizzy (transmission) klingt doch recht dünn. Ein neutrales Klangbild ist sicher nicht erreichbar.
Klein, leicht und vernünftiges Klangbild beginnt eben erst bei dem GK MB 150
Seltsamerweise funktioniert Kontrabass und Akustikbass sehr gut mit 1x10 ................
 
Hmja, das mit der Sackkarre hab ich auch schon überlegt ... gäb da sicher einige pragmatische Lösungen ... aber ich seh' das gerade auch sportlich ;-)

Der BassLite 12" ist nur 300g schwerer (1,9Kg)... könnte man also auch 1x12" in Betracht ziehen ...
 
ich denke das Basisproblem ist das eine 1x10 mit E Bass nach nichts klingt. Egal ob 7 oder 10kg.
ähm nein! Wenn ich Studiojobs hab, bei den wirklich ein guter Basssound gewünscht ist -nicht nur Di/Sansamp-Sounds- nehme ich meine SAD BabyBass I (1x10" +HT) mit. Das Baby ist eine Wucht. Feinzeichnend und sauber und trotzdem super druckvoll, dagegen sieht mein MB150/112 dermaßen alt aus.

In den meisten Fällen stimme ich dir aber zu. Standalone sind die meisten 1x10 zu quäkig, nicht rund und das low-end fehlt:lechz:. Außer meine SAD!
 
Ich hab ne Idee, keine Ahnung ob das geht:
nimm ne Hänge-Tom vom Schlagzeug und bau dir ne art Mini-Bassrohr.
Bassreflex evtl. Downfire oder hintenraus. Is nur ne Spinnerei... Stabile Seitenwand haste da auf jeden Fall...
 
Eine sehr leichte Box bekommt man hier:
http://www.flitecabs.com/bass/
Die 10" mit wiegt gerade mal 6,57 kg und bis 250 W (so eine habe ich) und mittlerweile gibt es das auch mit NeoDym mit 5,21 kg und bis 150 W.
Ein passendes Top mit ca. 2 kw mit 1 HE passt dann mit in die Bass Tasche. Da gibt es mittlerweile diverse Möglichkeiten. Da kannst Du Dir auch den SansAmp sparen mit zu schleifen. Im Zweifel kann man so ein Top aber auch in eine Notebooktasche packen und umhängen. Vielleicht auch eine Alternative.
 

Hmm ist die SAD BabyBass 'ne Custom-Anfertigung ?

Bei den Flitecabs schlägt dann natürlich noch der Versand mit rein, einmal über den Atlantik ... :-(
 
nö, gabs früher bei SAD zu kaufen und gibt sie heute noch auf Anfrage. Ich hatte meine für 100€ aus der Bucht und bin jeden Tag aufs neue Hin und Weg vom atemberaubenden Sound. Die SAD wiegt aber minimum 9kg ... ich weiß es nicht genau... sie ist auf jedenfall ein ganzes Stück leichter als mein GK MB150/112
 
Und wieder mal: Der Ibanez Promethean-Combo. Jedoch das alte Modell mit der Bezeichnung 5110.

Gleich zum Gewicht: 12,5kg der Combo, abzüglich der Amp mit 3 kg macht Summa Sumarum eine Box mit 8,5 KG.

Das ist für mich das absolute Minimum! Ich weiß nicht, wo man noch Gewicht einsparen soll. Vielleicht geht tatsächlich noch was beim Holz, aber die Stabilität des Promethean ist imho schon grenzwertig. So, wie die Kiste ist, ist sie gut. Sie funktioniert, lässt sich gut tragen, steht stabil, und klingt prima bei erstaunlichen Lautstärken. Sie ist "Roadworthy", das hat sie jetzt nach mehr als 3 Jahren bewiesen.

Aber: Weniger geht imho nicht! Ich meine, mein Händler hat mich damals darauf angesprochen, dass man sich auf keinen Fall auf den Combo setzen soll. Denn die Füsse an der Vorderseite der Reflexöffnung würden dafür sorgen, dass der Boden nach innen abbricht.

Die Füsse sind klein und hart und sind ca. 2 cm von der Kante der Box weg zur Mitte versetzt. Der Druck von Oben, wenn ein 80-KG-Mann sich darauf setzt, reicht aus, um das zum brechen zu bringen. Mit grösseren Gummifüßen, die bis zur Ecke reichen, wäre das Problem schon behoben. Davon mal abgesehen, zeigt mir mal den, der sich bequem hinsetzen will, und sich dann ausgerechnet den 35 cm hohen Würfel raussucht... ;-) OK, man kann, wenn man es mit Drummern und Gitarreros zu tun hat, nichts ausschließen.:rolleyes:

Die 110''-Erweiterungsbox wiegt trotz Neodym-Speaker 1 KG mehr, sie ist mit 9,5 KG angegeben. Das liegt wohl daran, dass sie zwar die selbe Grundfläche wie der Amp hat, allerdings 10 cm höher ist als derselbe.

ich denke das Basisproblem ist das eine 1x10 mit E Bass nach nichts klingt. Egal ob 7 oder 10kg.
Chuckyrainy, da muß ich Dir vehement und entschieden widersprechen. Mit dem Ibanez Promethean 5110 ist ein anständiger Bass-Sound, der sogar die H-Saite brauchbar abbildet, absolut möglich. Die Kiste hat es schon oft bewiesen. :D

Ciao

Uwe
 
Und wenn Du Dir vom Hans (FMC) eine 8*10er als Combiverstärker bauen lässt (mit 3 HE) dann wiegt das zwar ohne Verstärker 43 kg, aber der Hans baut Dir dann ein Sackkarrensystem dran, so dass Du die Box nicht tragen musst, sondern ziehen, dann ist das mit den 7 kg nicht so wichtig ;-)oh ne ich glaub das war jetzt der falsche Lösungsansatz :D
Ist jetzt offensichtlich ein wenig übertrieben, aber ich finde das der richtige Ansatz. 7kg ist sehr wenig, aber wenn man knapp 10 als realistischen Wert anschaut, dann finde ich das irgendwie schon recht viel um das durch die ganze Stadt zu tragen. Da wäre doch ein anständiges Sackkarrensystem mit richtigen kugelgelagerten Gummirollen viel entspannter. Dazu ein wirklich langer Griff, dass auch Leute über 160cm mit dem Ding marschieren können ohne sich L5 und L6 gleich abzuraspeln. Wenn man mit so einem System auf 13kg kommt, dann wäre mir das immernoch viel lieber als die 10 mit einem Griff.
 
Hmm ist die SAD BabyBass 'ne Custom-Anfertigung ?

Bei den Flitecabs schlägt dann natürlich noch der Versand mit rein, einmal über den Atlantik ... :-(

Das ist korrekt und der Zoll schlägt auch noch mal zu. Beim derzeitigen Dollar Kurs sind die Boxen aber eher günstig. der Versand aus den USA nach D aber leider etwa doppelt so teuer wie umgekehrt. Dafür sind die Boxen wirklich leicht und klingen gut.
 
Da Geld keine Rolle zu spielen scheint, würde ich ganz auf Kohlefaser und Kohlenstoffnanoröhrchen setzen.
Gegen Vorkasse wird eine qualifizierte Firma gerne das Gewünschte bauen (incl. LS).
 
Uih, ein Hackenporsche! ;-)

Also, ganz ehrlich, wer seinen Kram über 'nen Kilometer schleppt, ist selber schuld. Das Rad gibt es nicht erst seit gestern... :rolleyes:

Wer sich so etwas antut:
Der Bass Cub wog (wiegt) halt knapp unter 7Kg, und ich finde, das ist das Maximum, was man sich mal ebend halbwegs bequem unter den Arm klemmen kann (wenn man den Bass auf dem Rücken hat) und damit den 1 Km zur Bahn latschen kann, und danach halt den 1 Km zum eigentlichen Probe-Ort.
ohne auf die Idee zu kommen, das Ganze auf Räder zu verlegen, hat es irgendwie auch nicht bässer verdient. Aber ich würde im Zweifelsfall den bässeren Sound vorziehen und deshalb in eine Rollgelegenheit investieren.
 
Uih, ein Hackenporsche! ;-)

Also, ganz ehrlich, wer seinen Kram über 'nen Kilometer schleppt, ist selber schuld. Das Rad gibt es nicht erst seit gestern... :rolleyes:

Wer sich so etwas antut:

ohne auf die Idee zu kommen, das Ganze auf Räder zu verlegen, hat es irgendwie auch nicht bässer verdient. Aber ich würde im Zweifelsfall den bässeren Sound vorziehen und deshalb in eine Rollgelegenheit investieren.

Eine faltbare Kacksarre....öh Verzeihung, Sackkarre zum Beispiel?
 

Zurück
Oben Unten