2 Bässe an einen Preamp?

max000

max000

Member
Beiträge
670
Ort
DE
Bassix
ß240
Hiho!
Ausgangssituation: Ich spiele Live 2 Bässe, meinen passiv-Fender und meinen aktiv-Yamaha. Momentan hab ich für jeden Bass in meinem DBX-Kompressor nen eigenen Kanal. Von Kanal 1 gehe ich in den 0 dB Input meines Ampeg Combos, Kanal 2 in den -15 dB Eingang.
Soweit, so gut! [;-)]
Nun habe ich vor auf Preamp/Poweramp/Box umzusteigen. Sehr wahrscheinlich wirds der Ampeg SVP werden - Cl oder Pro ist noch nicht klar.
Allerdings hat ja dieser (und die meisten anderen Preamps auch) nur einen Eingang.
Nun meine Frage: [:D]
Wie löse ich die ganze Sache am 1. Einfachsten 2. Billigsten.
Macht da ein Y-Kabel sinn?
Oder was komplett anderes, was ganz logisch ist und mir grade nur nicht einfällt? [:D][:D]

Danke schonmal,
Max
 
Hallo.
Es gibt sinvolle Geräte, genannt ABY-Boxen. Die haben zwei Inputs und einen Output. Bei einigen Geräten kann man die Eingangslautstärke regeln (was ich bei einem Aktiv- und einem Passivbass empfehlen würde, da die Outputs verschiden stark sein werden). Ich überlege mir auch, ein solches Gerät zu kaufen - doch auch hier möchte ich dieses vorher anspielen, da man ja nie wissen kann, wie stark das Gerät den Sound beeinflusst. Ich habe mir das Gerät von [url="http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/product_info.php?cPath=1_254_1443&products_id=6950"]Nobels[/url] oder von [url="http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop04.asp/artnr/3440019/sid/!08071695/quelle/listen"]Roland[/url] bisher näher angeschaut. Die Vor- und Nachteile musst du allerdings selber abwiegen.

Grüsse
 
Danke! Sowas bräuchte ich dann wohl; nur in einfacherer Ausführung (ohne Lautstärkeregler, das mach ich auch am DBX) und in 19" Format. Eigentlich sogar ohne Umschalter?!? Also würde doch ein Y-Kabel gehn??

 
Zitat:Original erstellt von: Distortion.Max

Danke! Sowas bräuchte ich dann wohl; nur in einfacherer Ausführung (ohne Lautstärkeregler, das mach ich auch am DBX) und in 19" Format. Eigentlich sogar ohne Umschalter?!? Also würde doch ein Y-Kabel gehn??

soweit ich das verstehe, wäre ein Y-Kabel eine eher schlechte Idee! Da würden nämlich die beiden Bässe elektronisch parallel zueinander liegen und das kostet (vor allem beim passiven Bass) theoretisch Sound!!! (praktisch auch! klingt grauenhaft)

ich würde dir wirklich zu einer Y-Box raten.

einen guten Ruf hat zB [url="http://www.lehle.com/frameset.php?country=de&lang=de&A_Link=products"]Lehle[/url]
billiger und passiv gibt's das auch von [url="http://www.tonetoys.com/de/Seagate.html"]Seagate[/url]
 
Schade, jetzt hatte ich mich fast gefreut, den Seagate zu empfehlen. Hatte den mal, als ich ihn noch brauchte. Ist solide und sehr vielseitig!!!
 
Zitat:Original erstellt von: Distortion.Max

Hiho!
Ausgangssituation: Ich spiele Live 2 Bässe, meinen passiv-Fender und meinen aktiv-Yamaha. Momentan hab ich für jeden Bass in meinem DBX-Kompressor nen eigenen Kanal. Von Kanal 1 gehe ich in den 0 dB Input meines Ampeg Combos, Kanal 2 in den -15 dB Eingang.
Soweit, so gut! [;-)]
Nun meine Frage: [:D]
Wie löse ich die ganze Sache am 1. Einfachsten 2. Billigsten.
Macht da ein Y-Kabel sinn?
Oder was komplett anderes, was ganz logisch ist und mir grade nur nicht einfällt? [:D][:D]

Danke schonmal,
Max

hab mal das gleiche problem gehabt. nachdem i ch einiges probiert habe hab ich mir den ab umschalter ab200 von behringer gekauft. kostet nur 18 euro, nimmt keinen sound weg und ist völlig in ordnung. schau dir das teil mal an,
gruss fob
 
Danke für die Antworten!
Ich werde die Teile alle mal antesten.
Komisch, dass von den Preampherstellern bisher noch keiner drauf gekommen ist! Spielen ja viele Live 2 oder mehr Bässe..
Max
 
Zitat:Original erstellt von: Mick-H-of-S

Gute Idee:

Werde Martin Adams von www.madamp.de gleich mal drauf hinweisen dass er ggf. 2 Eingänge mit je einem Gainregler in den Preamp baut!

Gruß

Mick

hi mick,

hab ich auf den hos days schon mit martin drüber gesprochen.[;-)]

......aber auf dich hört er wohl eher als auf mich.[:(!][^]
und was viel wichtiger ist sind die gehäuse für den preamp, damit ich mir einen bestellen kann.[:-P]
wenn der pre endlich erhältlich ist gibts bestimmt sehr schnell ne anleitung im musikding forum wie das nachträglich zu machen ist.
gruss fob
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten