Mein erstes Pedalboard für Bass und Gitarre - Splitter/Merger gesucht

Sven Blau

Sven Blau

Well-Known Member
Beiträge
236
Ort
Dresden
Bassix
ß14.503
So.. nun möchte ich mir mein erstes echtes Pedalboard zusammenstellen. Ich bin, was das betrifft, NOOB.

Ich kenne mich aber mit patchen und allg. Signalfluss aus, weil ich von der elektronischen Musik komme und ich auch schon mal ein Homestudio hatte.

Ich möchte ein Pedalboard, welches ich für meine Gitarren und Bässe ausschließlich zu Hause nutzen kann.
Es soll schnell betriebsbereit sein, damit die Hemmschwelle, es zu benutzen, gering ist. Sichtbar wird das heute zB am tunen.

Ich habe bisher nur ein chromatisches Stimmgerat, und muss jedes Mal wenn ich stimmen will, die Gitarre oder den Bass da anstecken und nachher wieder an den Amp. Das nervt.

Da will ich weg von. Und natürlich möchte ich später auch die Vorzüge guter Effekte erleben.

Folgende Ausgangssituation:

2 Amps, ein Hughes&Kettner Tubemeister Del. 20 und ein Ampeg PF20T
1 Rack-Digitalmixer Presonus Studiolive
Diverse Gitarren und Bässe

Folgendes grobes Schaltbild möchte ich gern:


IMG_7862.jpg


Die FX sind erstmal zu vernachlässigen, weil ich da mit der Zeit welche dazu kaufen will.
Erstmal solls um den Signalfluss zum und vom Tuner weg gehen.

Ich möchte gerne nur einen Tuner für alles haben. Da es keine Bodentreter Tuner mit mind. 2 Inputs und 2 Outputs gibt, muss man wohl Splitter/Merger nutzen. Besser wäre aber ein 3 auf 1 Merger VOR dem Tuner und ein 1 auf 2 Splitter NACH dem Tuner.
Warum will ich 3 Inputs? Ganz einfach. Ich nutze primär Kabel mit Winkelstecker auf normalen Stecker, aber für aktuell einen Bass brauche ich ein Kabel mit beidseitig normalem Stecker wg. der Inputbuchse am Bass. Ich will da auf keinen Fall jedesmal das Kabel am Board wechseln müssen.

Gefunden habe ich folgendes Helferlein:
1704922811142.png


Das wäre ideal für nach dem Tuner, um dann in die jeweilige Effektkette des jeweiligen Amps zu gehen.

FRAGE 1: Gibt es einen 3 auf 1 Merger?
FRAGE 2: True Bypass ist klar was das bedeutet, aber, habe ich potentiell Signalverluste oder Qualitätseinbußen zu befürchten, wenn ich 2 Splitter/Merger nutze? Wahrscheinlich nicht oder?

Ich hoffe, ich hab mich soweit verständlich ausgedrückt.

Achja.. Strom.. da hab ich eben günstig ein TrueTone 1 Spot Pro geschossen.
 
Wahrscheinlich wäre es einfacher, so eine Box oben zu kaufen und nur für die Bässe zu nehmen, und für die Gitarre einen autarken Signalweg zu bauen, also am Ende 2 Tuner...
 

So etwas ?

Als Splitter würde ich auf jeden fall etwas mit schaltbarer Phase nehmen.
 
Ja den Lehle hatte ich auch schon gesehen. Aber das löst ja mein "Problem" nicht, dass ich nur einen Tuner verbauen will.

Wenn der Lehle einen Tuner integriert hätte, wäre das das ideale Teil. Wieso baut niemand sowas? :D
 
Wenn ich das richtig gelesen habe, dann ist bei dem Lehle aber immer nur ein Ausgang beschalten. Das möchte ich nicht.

Falls mal mein Kumpel zum Jammen rumkommt, soll es möglich sein, Gitarre und Bass gleichzeitig zu verschalten gem. obigen Bild von mir.
 
Wenn du beide Amps gleichzeitig nützen möchtest, kann es sein, dass es dünn klingt weil es zu Phasenauslöschungen kommen kann. Steht in der p-split Beschreibung schön drinnen, aber die lässt sich leider nicht kopieren auf meinem Computer.

Solltest du eh nur jeweils einen Verstärker nutzen wollen, ist es zu vernachlässigen.

Da du kein Budget dazugeschrieben hast hab ich mal die Lehle teile verlinkt, gibt sicher auch günstigere Lösungen.
 
Wenn du beide Amps gleichzeitig nützen möchtest, kann es sein, dass es dünn klingt weil es zu Phasenauslöschungen kommen kann. Steht in der p-split Beschreibung schön drinnen, aber die lässt sich leider nicht kopieren auf meinem Computer.
Stimmt.

Oh, da glaube ich ist es echt besser, 2 getrennte Stränge zu fahren, einen für Gitarre, einen für die Bässe. Ja mei, dann kauft's halt noch ei zweiten Tuner...
 
Wenn ich das richtig gelesen habe, dann ist bei dem Lehle aber immer nur ein Ausgang beschalten. Das möchte ich nicht.

Falls mal mein Kumpel zum Jammen rumkommt, soll es möglich sein, Gitarre und Bass gleichzeitig zu verschalten gem. obigen Bild von mir.
Also der 1@3 kann beides, zwischen den Ausgängen Umschalt ODER die Ausgänge an und abschalten, sollte der 3@1 auch können ist ja dasselbe in Grün.
Den Tuner kann man zwischen der Schaltzentrale (3@1) und dem Splitter einfügen.
 

Sollte eigentlich reichen, Und Phasenumkehrschalter hat der auch. Also um bei Lehle zu bleiben 3@1->Tuner->p-split.
 

Danke dir, ist eine gute Idee. Aber ich glaube es ist besser eben 2 Stränge zu fahren. Auch für den Geldbeutel :D

Na, mal sehen.
 
Das ist gut, dann brauchst du nur die Effekte und nen Tuner.
Wenn du einen mit zwei Eingängen nimmst hast du zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Wenn du einen Line Selektor nimmst hast du direkt ne Pegelangleichung.
IMG_20240113_150714~2.jpg
 
Ich bin ja immer noch ein Fan des Boss LS-2.
Das kann etwas mehr als hier gefordert, ist aber ein Pedal, welches man sein Leben lang in verschiedensten Situationen nutzen kann.

Den extra Strang für Gitarre sehe ich fast zwingend.
 

Zurück
Oben Unten