2. Box an Ampeg V4BH?

Tom C

Tom C

New Member
Beiträge
7
Ort
DE
Bassix
ß124
Hallo in die Runde!
Ich benötige mal euren Rat. Ich spiele aktuell einen Ampeg V4BH Amp (100W, 4 und 8 Ohm) mit einer Ampeg SVT 808 HE Box (4 Ohm). Ich möchte mehr sattere Tiefen und wollte mir zusätzlich eine Ampeg SVT 15 E Box zulegen. das Teil hat 8 Ohm.
Meine Frage: geht das überhaupt zusammen? Muss ich die beiden Boxen dann beide an den Amp anschließen oder besser die SVT 15 an den SVT 808 anschließen? Auf welche Einstellung muss ich den Impedance Switch am Amp dann stellen: 4 oder 8 Ohm?

Besten Dank schon mal für eure Tipps!
 
Moin,

ich habe auch eine Kombination einer 4 Ohm mit einer 8 Ohm Box. Mit Hilfe eines Übertragers passe ich die 4 Ohm Box auf 8 Ohm an, das Ganze parallel mit der 8 Ohm Box ergibt wieder 4 Ohm.
Bitte beachten, dass beide Boxen vom Wirkungsgrad etwa gleich sind.

Gruß
 
Du kannst beide paralell laufen lassen. Den Übertrager musst du auf 4 Ohm stellen. Bei Röhrenendstufen ist eine unterschreitung der Sollimpedanz nicht schlimm.
Die 8 Ohm Box wird aber warscheinlich lautstärkemässig untergehen, da sie warscheinlich weniger Effizient ist und dazu auch nur noch halb so viel Leistung wie die 4 Ohm Box bekommt.
 
"Ebkor" hat eigentlich recht, aber du wirst so dem Lebendauer den Röhren verkürzen, und einen zusätzlichen Übertrager würde ich auch nicht benützen, von meiner Sicht hin, würde ich eine weitere 4Ohm Box kaufen und beide Seriel einschalten, so wird das Top im 8 Ohmen arbeiten
 
Hallo.
Ich habe mir jetzt auch einen V4BH besorgt, bzw bekomme ich ihn in ein paar Tagen. Ich möchte meine beiden 8 Ohm Boxen anschließen (410 und 115). Jetzt habe ich auf den Fotos meines Amps gesehen das er die Speakon und Main Klinke Ausgänge hat. Der 2. Klinkenausgang scheint versiegelt. Bedeutet das, daß ich z.B. den Speakon Ausgang mit meiner 410 verbinden muss und dann von der 410 in die 115 gehen muss? Das ganze dann auf 4 Ohm? Danke für Hilfe.
 
Hallo.
Ich habe mir jetzt auch einen V4BH besorgt, bzw bekomme ich ihn in ein paar Tagen. Ich möchte meine beiden 8 Ohm Boxen anschließen (410 und 115). Jetzt habe ich auf den Fotos meines Amps gesehen das er die Speakon und Main Klinke Ausgänge hat. Der 2. Klinkenausgang scheint versiegelt. Bedeutet das, daß ich z.B. den Speakon Ausgang mit meiner 410 verbinden muss und dann von der 410 in die 115 gehen muss? Das ganze dann auf 4 Ohm? Danke für Hilfe.
Der V4BH hat doch gar keinen Speakon:
7297281_800.jpg


Ohne jetzt die Bedienungsanleitung studiert zu haben würde ich davon ausgehen, dass du jeweils eine deiner 8 Ohm Boxen in einen der mit "4 Ohm" beschrifteten Klinkenausgänge rechts steckst (die 4 Ohm bezieht sich vermutlich auf die Gesamtimpedanz der angeschlossenen Boxen, deswegen auch die Linie zwischen den beiden Outputs, und 4 Ohm + 4 Ohm = 8 Ohm).

Ach komm, was solls *kram*: http://www.ampeg.com/products/classic/v4b/images/V-4B_OM.pdf
Seite 8, Punkt 22. Genau wie ichs mir gedacht habe :-)
 
Es gibt verschiedene Ausführungen, soweit hatte ich es rausgefunden. Anbei ein Bild von meinem. Es ist alles Original, da ist nichts neu gelötet oder so. Diese Ausführung habe ich öfter im Internet gefunden. Es gibt auch welche mit versiegelter Speakon. Der Verkäufer hatte eine 8 Ohm Box dran. Daher leider auch keine Hilfe.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 155
Ah, verstehe, geht garnicht um den aktuellen :D Naja, 4 Ohm wird der ganz sicher abkönnen... warum da die Buchse verschlossen ist ist eine andere Frage.

Für dich würde das bedeuten: Von der einen Box in die andere, und von der in den Amp. Macht dann wieder 4 Ohm, fertig.

Wobei, Moment, da gabs doch was bei Ampeg *wieder kram*:
http://www.ampeg.com/pdf/V4BH.pdf :D
Seite 5, Punkt 21 :-)

Würde also wie beschrieben funktionieren - ob du Klinke oder Speakon nimmst ist also egal. Und falls das auf dem zweiten Klinkenteil nur ne Kappe ist, kannste auch beide Klinkenausgänge verwenden.
 
Allerdings muss wohl eine Box immer an dem Klinkenausgang "Main" angeschlossen sein. Sonst wird der Ausgangsübertrager zu seinem Schutz (vor einem verbotenen Betrieb OHNE Box) kurz geschlossen.
Speakon Buchsen mit Schalter gab es damals noch nicht.
 

Ah. Vielen Dank!!
Das bedeutet, wenn ich es richtig verstehe, dass ich eine 8 Ohm Box an Main Klinke und die andere an den Speakon anschließe, richtig?
Mittelfristig will ich mir ein 610 (4 Ohm) anschaffen, diese müsste ich dann an Main anschließen, auch richtig?
Danke
 
So würde ich es auch machen. Und den Schalter sowohl bei 2x8Ohm als auch bei 1x4 Ohm auf 4 Ohm umstellen!
 

Zurück
Oben Unten