2 Boxen 1x Klinke 1x Speakon

Bremshebel

Bremshebel

Member
Beiträge
394
Ort
DE
Bassix
ß1.358
Hallo miteinander,
mal etwas zum Philosophieren bzw. für die die es wissen zum Bestätigen:

Im Proberaum steht ein Trace-Elliot -Amp (Ausgänge: 1x Klinke; 1x Speakon)
+ 1x 4*10" Box mit Klinke und 2 Speakon-Buchsen

bei Ebay zum Schnäppchen ne Trace ergattert (1*15" + 1*10"), heute gesehen Buchsen: 2x XLR (male+female) 1x Klinke

zur Verfügung stehen 1 Speak-on Kabel und eine Klinkenkabel

Frage: Kann ich beide an den Amp anschließen?
Möglichkeit 1: von amp jeweils 1 Kabel zu beiden Boxen
Möglichkeit 2: aus Amp mit Speakon zur 4*10 von dort aus mit der Klinke zur 15"er

Ich weiß auf jedenfall, dass bei der 4*10 die Klinke der Eingang ist. Aber kann man den dann auch als Ausgang benutzen?

Eine Lösung ohne viel Löten zu müssen wäre schon klasse... ansonsten wäre eine Alternative Kabel (Klinke-Speakon) zu holen. Aber wenn es ohne Probleme mit dem jetzigen funktionieren würde...

Gruß

PS: Ich weiß, ist ne Noob frage und mit meinem Wissen sollte ich es auch selber hinbekommen. Schreibe aber morgen Klausur und kann mich nicht so sehr damit selber beschäftigen. Und bevor meine Kollegen morgen alles anschließen und alles abraucht, vergewisser ich mich hier lieber nochmal.

 
*brittzzeel* *funk* *knister* *rauch*

ich denke mal er meint beide boxen [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, also wenn ich beide Ausgänge nutze. dann schliesse ich beide Boxen parallel an (beide 8Ohm macht dann gesamt 4) und wir sind auf der sicheren Saite?
 
Ob du nun beide Boxen an den Amp hängst oder eine Box an die andere und dann an den Amp,ist egal.Das ist immer eine Parallelschaltung,da kann nix schief gehen.

Wenn Speakon da ist,dann nutz ihn auch.

Bei der 1x15 kannst du dir ja ein Kabel basteln was von Klinke auf XLR geht.XLR ist bei Boxen besser als Klinke,da es sich ähnlich wie Speakon verriegelt und somit schön fest sitzt.

Ich hab ne 2x15" mal mit Klinken angeschlossen, aber die Vibrationen haben den Stecker immer wieder rausgerüttelt.
 

Zurück
Oben Unten