2 Fragen: Akustik-Saiten für Gitarre und Bass-Saiten

G

Gast30925

Guest
Hallo Bassicer und Bassicerinnen,

auf der Akustik-Gitarre ist mir wie immer die hohe E-Saite aus Nylon gerissen.

Kann mir einer einen Tipp geben, welche Saiten ich drauf machen soll?
Blicke nicht durch. Ist eine normale 4/4 Mensur.

Ich zocke Metallica, Nothing else Matters darauf.

Wäre es vielleicht möglich Bariton-Saiten drauf zu machen?

Als H E A D G H? Und dann auf Drop A und D zu gehen? Also A D E D G H?


Gibt es solche Saiten?


Bei meinen 5-Saiter habe ich das Problem, dass ich gerne
von H und E auch mal auf A und D gehe und bei den höheren Saiten eher auf 1.25-Saiten stehe und bei den tieferen nicht weiß, was ich mach soll.

Habe jetzt immer so ein Billy Sheehan-Satz gekauft und die tiefe H-Saite (keine Ahnung, welche Stärke es ist, vermutlich 1.3)
immer mit Spülmittel und Wassser gekocht.


Billys Saiten sind solide, aber auch nicht wirklich der bringen für mich.
D'addario Saiten wiederum finde ich klasse, aber immer 2 Päckchen kaufen, um die passenden Stärken zu haben ist irgendwie fürn Ar***

Falls ihr mir auf meiner Odyssee helfen könntet, wäre ich euch wirklich verbunden.


Best deathnotes
 
Bei Ernie Ball kannst Du Dir eigene Sätze zusammenstellen. Dauert vll etwas wenn Die Händler die bestellt, geht aber. Hab ich auf der 6saitigen schon gemacht
 
auf der Akustik-Gitarre ist mir wie immer die hohe E-Saite aus Nylon gerissen.
Ich zocke Metallica, Nothing else Matters darauf.
Es gibt unterschiedliche Akkusitk Gitarren.
Welche die für Nylon Saiten ausgelegt sind (Klassische Gitarre) und welche für Stahlsaiten ("Western" Gitarre)
Auf eine Klassische Gitarre kann man keine Stahlsaiten machen, da die Zugkräfte der Gitarre nicht förderlich sind.
Für deine Zwecke wäre eine Westerngitarre die bessere Wahl. Auch ist bei dieser das Profil des Griffbrettes ein ziemlich andres.
Das die Saite reist kann aber auch an scharfen Kanten am Sattel oder dem Steg liegen.
 
Es gibt unterschiedliche Akkusitk Gitarren.
Welche die für Nylon Saiten ausgelegt sind (Klassische Gitarre) und welche für Stahlsaiten ("Western" Gitarre)
Auf eine Klassische Gitarre kann man keine Stahlsaiten machen, da die Zugkräfte der Gitarre nicht förderlich sind.
Für deine Zwecke wäre eine Westerngitarre die bessere Wahl. Auch ist bei dieser das Profil des Griffbrettes ein ziemlich andres.
Das die Saite reist kann aber auch an scharfen Kanten am Sattel oder dem Steg liegen.
nee, ich habe mich wohl nicht genau genug ausgedrückt.

ich habe eine western-Gitarre. Darauf zocke ich auch Metallica.

Die ich meine, hat Nylon-Saiten.

Kann man da nicht auf H runtergehen?

Gibt es dafür keine Saiten?
 
Back to the Bass-Strings.


Also ich mache gerne für a, d, g

folgende Stärken drauf:
D'Addario

Saitenstärke: 040, 060, 075 (095, 125)

die eingeklammerten liegen dann nur rum

110 für die E-Saite machen für mich Sinn, da ich gerne auf D runter gehen.

dann muss ich wohl für H bzw. ich gehe gerne auf A runter,
nach Billy Sheehans-Rechnung 140 verwenden?

Also am Ende habe ich:

040, 060, 075, 110, 140

Oder verstehe ich da etwas falsch?

Und statt 140 reichen 135?
 
Auch nicht gut für die Gitarre. Mach doch mal ein Foto, auch von der Stelle, an der die Saite immer reißt...
Stück vom Sattel ist abgerissen.

Mist eine H.V. Diethard, glaube eine Tochterfirma von Aria.

Klang wegen der Fichtendecke besser als die über 3000€ Gitarre meiner Lehrerin damals, und die 900€ Alhambra, also musste ich sie haben. image.jpgimage.jpg
 
Das ist keine Westerngitarre, das ist eine Konzertgitarre. Da gehören Nylonsaiten drauf.
Von Baritonsaiten für normalmensurige Konzertgitarren habe ich noch nichts gehört, die müssten ja ziemlich dick sein, oder aber total schlabberig...
Nicht ohne Grund gibt es auch Konzertgitarren mit (längerer) Baritonmensur...

Vielleich kannst du mit feinem Schleifpapier die Abbruchkante am Sattel etwas verrunden, damit die nächste Saite nicht wieder reißt. Am besten aber einen neuen Sattel drauf machen (lassen)...
 
Ich kann zu Nylon-Saiten nichts sagen. Aber mal ehrlich:
Du stellst das Instrument über eine 3000€-Gitarre und lässt einen gebrochenen Sattel nicht reparieren? :O!
 

1. Fixe erst mal die den Sattel, das ist doch mist.
2. Es gibt Bariton Sätze, die auf 4/4 Konzertgitarren passen. Das Spielgefühl muss man mögen aber hat was.

Es gibt auch Kontrabassgitarren(nicht Kontrabass :ugly: ) Sätze, die sind dann aber für 75er Mensur, glaube nicht, dass das auf 65 toll ist.
 
Das ist keine Westerngitarre, das ist eine Konzertgitarre. Da gehören Nylonsaiten drauf.
Von Baritonsaiten für normalmensurige Konzertgitarren habe ich noch nichts gehört, die müssten ja ziemlich dick sein, oder aber total schlabberig...
Nicht ohne Grund gibt es auch Konzertgitarren mit (längerer) Baritonmensur...

Vielleich kannst du mit feinem Schleifpapier die Abbruchkante am Sattel etwas verrunden, damit die nächste Saite nicht wieder reißt. Am besten aber einen neuen Sattel drauf machen (lassen)...
örm, ich sagte akustik-Gitarre. nicht western-gitarre. eine western-gitarre habe ich auch.

die abbruchstelle hat damit nichts zu tun. es riss dahinter.
 
Ich kann zu Nylon-Saiten nichts sagen. Aber mal ehrlich:
Du stellst das Instrument über eine 3000€-Gitarre und lässt einen gebrochenen Sattel nicht reparieren? :O!
wieder einen angriffspunkt wohl gefunden.
ja, ich stelle die gitarre gegen die 3000€-Gitarre.
hatte einfach glück beim kauf. mehr war es nicht.

brauche ich nicht zu reparieren.
die gitarre hat auch einen dong am hals. den lasse ich auch nicht reparieren. ich stehe auf makel, hauptsache alles funktioniert.
zumindest bei der gitarre.
bei den bässen darf nichts ran;-) das ist alles makellos.
 
1. Fixe erst mal die den Sattel, das ist doch mist.
2. Es gibt Bariton Sätze, die auf 4/4 Konzertgitarren passen. Das Spielgefühl muss man mögen aber hat was.

Es gibt auch Kontrabassgitarren(nicht Kontrabass :ugly: ) Sätze, die sind dann aber für 75er Mensur, glaube nicht, dass das auf 65 toll ist.
könntest du mir einen link schicken, mit so einem bariton-satz?

okey, weil du so nett warst und mir etwas weitergeholfen hast, werde ich den sattel reparieren lassen.
aber lasse es dir nicht zur gewohnheit werden;-) dass ich allen ratschlägen nachgehe.
 
wieder einen angriffspunkt wohl gefunden
Du schätzt mich falsch ein. Das liegt möglicherweise an der Art, in der hier manche Foren-Mitglieder miteinander umgehen. Ich gehöre nicht dazu.

Mir ist der Eindruck entstanden, dass dir wiederholt die gleiche Saite an der gleichen Stelle riss - nämlich an dem gebrochenen Sattel - und dass du deswegen andere Saiten suchst.
Dies, in Zusammenhang mit deiner Einschätzung des Instruments, habe ich nicht verstanden und mein Unverständnis geäußert.
 
Du schätzt mich falsch ein. Das liegt möglicherweise an der Art, in der hier manche Foren-Mitglieder miteinander umgehen. Ich gehöre nicht dazu.

Mir ist der Eindruck entstanden, dass dir wiederholt die gleiche Saite an der gleichen Stelle riss - nämlich an dem gebrochenen Sattel - und dass du deswegen andere Saiten suchst.
Dies, in Zusammenhang mit deiner Einschätzung des Instruments, habe ich nicht verstanden und mein Unverständnis geäußert.
Meinst du haben diese Member mentale Probleme? Tief sitzende Unsicherheiten?
 

Zurück
Oben Unten