2 kurze Bemerkungen zum Stil im Flohmarkt

und hat- im Gegensatz zu bassic- alle relevanten Daten.

Wenn die relevanten Daten vorher nicht ausgestauscht werden, ist das die Schuld von, ja Moment, lass mal kurz überlegen, ähm, jahwohl, richtig - genau von dem :-)

Das ist jetzt wirklich nicht schwer und wenn das Gewissenhaft gemacht wird, gibt es auch keine worst case. Und das Ebay bei einem wirklichen Problem eine Hilfe ist, würde ich jetzt spontan in das Reich der Mythen und Fabeln platzieren...
 
Das gilt nicht für Ebay Kleinanzeigen (die haben nur nur eine Mail-Adresse) und hast Du das schon mal in der Praxis durch?
Ich war leider schon, da ich betrogen wurde, auf diese Informationen angewiesen.
EBay gibt sie aber nur an die Polizei (u.ä.) heraus, also musste ich Anzeige erstatten. Daraufhin passierte etwa 2 Jahre (für mich ersichtlich) nüscht. Dann bekam ich Wind davon, dass dem Herr (ein Kollege aus Düsseldorf, Gitarrist, ..., ja, ich weiss, ...:-) ) der Strafprozess gemacht wurde. Er hat wohl einige Leutchen betrogen.
Übrigens: Dieser Prozess wurde eingestellt. Als ich mich deswegen empört habe, beschied man mir, dass mich das nichts angeht...xx(
Wo war ich? Ach ja... Immerhin hat das Gericht mir (auf meine nachdrückliche Anfrage hin) die Anschrift des Herrn gegeben, und ich kann jetzt per Mahnbescheid, Vollstreckungsdings (was immer erstmal mein Geld kostet) versuchen, an mein Geld zu kommen.

Da ist es mir schon lieb, dass man hier den Verkäufer "irgendwie kennt" oder aufgrund seines bisherigen Verhaltens hier einschätzen kann. Und wenn der Verkäufer PayPal akzeptiert (und die damit verbundenen Gebühren), sichert das bei Bedarf den Verkauf zusätzlich ab. Auch die Anschrift kann man sich ja geben lassen. Seriöse Member werden sich da kaum sperren.

Generell würde ich sowohl über bassic wie auch eBay Kleinanzeigen und eBay nur vor Ort bei Abholung kaufen.

Darüber hinaus bringt die Anzeige dir natürlich kein Geld zurück. Das geht nur über den Anwalt. Und ja, auf diesem Weg habe ich mir schon einen substantiellen Betrag zurückgeholt, von Jemandem, der gestohlene Ware angeboten hat.
 
Das gilt nicht für Ebay Kleinanzeigen (die haben nur nur eine Mail-Adresse) und hast Du das schon mal in der Praxis durch?
Ich war leider schon, da ich betrogen wurde, auf diese Informationen angewiesen.
EBay gibt sie aber nur an die Polizei (u.ä.) heraus, also musste ich Anzeige erstatten. Daraufhin passierte etwa 2 Jahre (für mich ersichtlich) nüscht. Dann bekam ich Wind davon, dass dem Herr (ein Kollege aus Düsseldorf, Gitarrist, ..., ja, ich weiss, ...:-) ) der Strafprozess gemacht wurde. Er hat wohl einige Leutchen betrogen.
Übrigens: Dieser Prozess wurde eingestellt. Als ich mich deswegen empört habe, beschied man mir, dass mich das nichts angeht...xx(
Wo war ich? Ach ja... Immerhin hat das Gericht mir (auf meine nachdrückliche Anfrage hin) die Anschrift des Herrn gegeben, und ich kann jetzt per Mahnbescheid, Vollstreckungsdings (was immer erstmal mein Geld kostet) versuchen, an mein Geld zu kommen.

Da ist es mir schon lieb, dass man hier den Verkäufer "irgendwie kennt" oder aufgrund seines bisherigen Verhaltens hier einschätzen kann. Und wenn der Verkäufer PayPal akzeptiert (und die damit verbundenen Gebühren), sichert das bei Bedarf den Verkauf zusätzlich ab. Auch die Anschrift kann man sich ja geben lassen. Seriöse Member werden sich da kaum sperren.
ich kann mir nicht vorstellen, daß bassic urgesteine wegen ein paar hundert euro ihren bassicruf aufs spiel setzen würden. das gibt auch sicherheit und ein gutes gefühl. daß sich viele persönlich untereinander kennen sowieso.
 
Generell würde ich sowohl über bassic wie auch eBay Kleinanzeigen und eBay nur vor Ort bei Abholung kaufen.
Aber doch nicht bei Kleinkram. Da würde in vielen Fällen der Reise- und Zeitaufwand in keinem vernünftigen Verhältnis zum Wert des veräußerten Gutes stehen.
ich kann mir nicht vorstellen, daß bassic urgesteine wegen ein paar hundert euro ihren bassicruf aufs spiel setzen würden. das gibt auch sicherheit und ein gutes gefühl. daß sich viele persönlich untereinander kennen sowieso.
Die meisten sind hier anonym unterwegs. Da müsste nach einem Beschiss schon eine Veröffentlichung des Klarnamens und der Anschrift des Bescheißers – falls bekannt – durch den Beschissenen erfolgen, wenn das Konsequenzen haben soll. Also ein "öffentlich an den Pranger stellen". Darf man das? Wie ist da die Rechtslage? Ich vermute, da ist man schnell dranzukriegen wegen übler Nachrede.
 
Aber doch nicht bei Kleinkram. Da würde in vielen Fällen der Reise- und Zeitaufwand in keinem vernünftigen Verhältnis zum Wert des veräußerten Gutes stehen.

Die meisten sind hier anonym unterwegs. Da müsste nach einem Beschiss schon eine Veröffentlichung des Klarnamens und der Anschrift des Bescheißers – falls bekannt – durch den Beschissenen erfolgen, wenn das Konsequenzen haben soll. Also ein "öffentlich an den Pranger stellen". Darf man das? Wie ist da die Rechtslage? Ich vermute, da ist man schnell dranzukriegen wegen übler Nachrede.
unter urgestein verstehe ich niemanden, der seit 10 jahren angemeldet ist und sich hier nicht beteiligt, sondern jemanden wie nymi.
selbst wenn ich hier niemanden persönlich kennen würde, würde ich nicht wollen, wenn sich jemand zurecht über "micki" beschweren könnte. das wäre mir peinlich.
so meinte ich das.
 
Generell würde ich sowohl über bassic wie auch eBay Kleinanzeigen und eBay nur vor Ort bei Abholung kaufen.

Im ernst ?
Kommt das so häufig vor daß hier leute bescheißen ?

Ich habe einiges gekauft, hat alles sehr gut geklappt - per überweisung u postzustellung.
Würde sagen 100% positive erfahrung, gottlob !

Die meisten sind hier anonym unterwegs. Da müsste nach einem Beschiss schon eine Veröffentlichung des Klarnamens und der Anschrift des Bescheißers – falls bekannt – durch den Beschissenen erfolgen, wenn das Konsequenzen haben soll. Also ein "öffentlich an den Pranger stellen". Darf man das? Wie ist da die Rechtslage? Ich vermute, da ist man schnell dranzukriegen wegen übler Nachrede.

Ich würde nicht zögern einen bescheißer hier an den pranger zu stellen !!

Ich hoffe das tun alle denen das passiert ist damit man bescheid weiß.
Blöd nur daß die sich dann halt mit neuem namen anmelden können - manche sind ja anscheinend mit zwei namen hier unterwegs.
 
unter urgestein verstehe ich niemanden, der seit 10 jahren angemeldet ist und sich hier nicht beteiligt, …
Und wenn jemand etwas für mich Interessantes zu verkaufen hat und es nicht Nymi? ;-) Ich habe aber schon verstanden, wie Du das meinst. Für mich sind es (gefühlt) eher die weniger Bekannten, die im Flohmarkt mit Sachen auftauchen, die mich interessieren könnten. (Wobei ich Nymi auch nicht persönlich kenne). Man geht halt eher nach den angebotenen Sachen und nicht nach dem Anbieter.

Ich würde aber trotzdem gerne wissen, wie die Rechtslage für das öffentliche Bloßstellen von Bescheißern ist.

Ich möchte auch noch betonen, dass ich hier im Flohmarkt selbst bisher nur Sachen verkauft habe (an Unbekannte) und dabei keinerlei schlechte Erfahrungen gemacht habe. Da könnte ich von ganz anderen Erfahrungen im "Real-Life" in Bands und im Musikerumfeld berichten, was die Bescheißermentalität anbelangt.
 
wie die Rechtslage für das öffentliche Bloßstellen von Bescheißern ist.

Keine Rechtberatung im Forum :D

Aber da gibt es sowas, das nennt sich Unschuldsvermutung. Scheint zwar in Deutschland nicht mehr so ganz hip zu sein, aber das Gesetz gibts noch ;-)

Da könnte ich von ganz anderen Erfahrungen im "Real-Life" in Bands und im Musikerumfeld berichten, was die Bescheißermentalität anbelangt.

Da fällt mir auch spontan ein Händler aus ...... Namens ....... ein...
 

...... ich habe höchst unterschiedliche Erfahrungen machen dürfen. Interessierte Member, die sich nach Kontaktaufnahme anschließend via "Unterhaltung" bei mir meldeten, wir uns gut austauschten und oftmals auch handelseinig wurden (man sieht's an meinem zwischenzeitlich deutlich reduziertem Bestand). So sollte es sein! (.....zuletzt wieder am 12.04.2015, als ein Member aus Zürich nach Südhessen anreiste und einen Bass kaufte...)
Dann gibt's andere, die offensichtlich/scheinbar kein Kaufinteresse haben
geh zu hause du alte schice
und sich so auf die Suche eines anderen Members nach einem Fender-Sechssaiter auslassen. Das finde ich nicht gut. So was "durfte" ich übrigens auch schon einige Male genießen.....
Wenn ich aber mit einem Kaufinteressenten bereits handelseinig war (Kaufpreis, Übergabetermin etc. standen alles bereits fest nach vielen Emails, Telefonaten), und ich werd' am Vorabend des Abholtermins darüber informiert, "ähh, ich hab' mir's anders überlegt - ich hab' mir doch lieber einen Fender preci gekauft" oder ein anderer korrespondiert/verhandelt mit mir ausgiebig, um dann festzustellen, dass er momentan gerade einmal 1/3 des im Raume stehenden Kaufpreises zur Verfügung stehen hat, dann fehlt mir dafür jegliches Verständnis........ Und in dieser Art hatte ich leider noch einige weitere "Erlebnisse"!
Mir fehlt allerdings jegliches Verständnis, wenn bei einem angebotenen MM SR Viersaiter beispielsweise reingeschmiert wird "2 Saiten zuwenig" - zumal es ja bekanntlich JEDE MENGE SECHSSAITER bei den MM's gibt! Meine Annoncen richten sich deshalb lediglich an potentiell Interessierte und nicht an offensichtlich Desinteressierte, die zudem auch noch glauben sich in ersichtlicher Weise ergießen zu müssen.....

"Humorvolle Beiträge" - warum nicht, insbesondere wenn sie auf einen Vertragsabschluss zielen....? Wenn nicht, gibt's im Zweifelsfall für solche Beiträge doch die Parkbank/Laberecke........ Da kann man sich nach Lust und Laune in mehr oder weniger geistreicher Art austoben!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fand die kommentarfunktion am anfang zwar auch etwas gewöhnungsbedürftig, hab aber festegestellt, dass sie auch sehr nützlich sein kann um fragen von intressenten, die evtl. öfter kommen und an die man beim erstellen nicht denkt, schnell zu beantworten... bevor man also 5 pms mit dem selben inhalt verschicken muss, reicht meist eine antwort im thread... find ich gut... oft teilen auch andere user ihre erfahrungen mit dem gerät im verkaufsthread, woraufhin ich auch schon das ein oder andere gerät losgeworden bin, für das sich vor einem solchen post nicht wirklich jemand intressiert hat - dass der verkäufer schwärmt ist ja klar, schließlich will er das teil ja verkaufen, wenn sich ein aussenstehender, der vom verkauf nicht profitiert, positiv äusserst gibt das nochmal einen ganz anderen input...

zudem: wer gewissenhaft seine anzeige erstellt hat auch kein gemaule zu befürchten - was mich im flohmarkt mehr nervt sind anzeigen ohne preisangabe, standortangabe, bilder oder auch mondpreise.... sorry, aber wer seinen 5 jahre alten squier ohne bild und ohne jegliche info bezüglich farbe etc. für 15 euro unter neupreis hier reinstellt und dann noch fragt warum denn keiner intresse hat, braucht sich echt nicht wundern wenn er nen blöden spruch kassiert....
 
Mir gefällt der Flohmarkt hier schon wegen der Kommentarfunktion, das kann man echt einfach mal entspannt nachfragen und man erkennt auch an der öffentlichen Reaktion oft wie der Verkäufer so unterwegs ist.
Wo ich echt Plaque bekomme ist wenn einfach nicht (mehr) reagiert wird. Auch wenn man eine z.B. VB Anfrage verneint bzw. ein Gegenangebot macht und dann nichts mehr kommt finde ich das einfach unhöflich, das macht man einfach nicht. Oder erst einen tot-pnenn und dann plötzlich zirp zirp zirp. Diese Unverbindlichkeit regt mich dann schon manchmal auf.

Aber unter Bassern gibt es ja noch verhältnismäßig wenig Verstrahlte oder Unverschämte - auf Gittenflohmärkten kann es aber noch ganz anders zugehen.

Ansonsten wenn man sich einig geworden ist hat bis jetzt alles geklappt, ich habe in den letzten jahren bestimmt 2/3 meines Krempels von Bassicern gekauft/ertauscht, die meisten guten "Handelspartner" habe ich auch noch im Kopf.

Danke Cellkirk, Bassocalypse, Nymi, Ray Mahogany, Soul24/7, Bassmart, Paulito,Mikki, 87o`Clock, Flobert, Lowlynx, Ochsenblut und bestimmt noch ein zwei Leute die ich gerade vergessen habe:bier:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt der Flohmarkt hier schon wegen der Kommentarfunktion, das kann man echt einfach mal entspannt nachfragen und man erkennt auch an der öffentlichen Reaktion oft wie der Verkäufer so unterwegs ist.
Wo ich echt Plaque bekomme ist wenn einfach nicht (mehr) reagiert wird. Auch wenn man eine z.B. VB Anfrage verneint bzw. ein Gegenangebot macht und dann nichts mehr kommt finde ich das einfach unhöflich, das macht man einfach nicht. Oder erst einen tot-pnenn und dann plötzlich zirp zirp zirp. Diese Unverbindlichkeit regt mich dann schon manchmal auf.

Aber unter Bassern gibt es ja noch verhältnismäßig wenig Verstrahlte oder Unverschämte - auf Gittenflohmärkten kann es aber noch ganz anders zugehen.

Ansonsten wenn man sich einig geworden ist hat bis jetzt alles geklappt, ich habe in den letzten jahren bestimmt 2/3 meines Krempels von Bassicern gekauft/ertauscht, die meisten guten "Handelspartner" habe ich auch noch im Kopf.

Danke Cellkirk, Bassocalypse, Nymi, Ray Mahogany, Soul24/7, Bassmart, Paulito, 87o`Clock, Flobert, Lowlynx, Ochsenblut und bestimmt noch ein zwei Leute die ich gerade vergessen habe:bier:.
natürlich haste mich vergessen :D
 
.....Wo ich echt Plaque bekomme ist wenn einfach nicht (mehr) reagiert wird.
Das ist doch heutzutage leider schon fast normal..... Darüber reg' ich mich schon lange nicht (mehr) auf!
Wenn jemand mit mir einen (telefonischen) Kaufvertrag abgeschlossen hat, sozusagen beim Deal "die Hand eingeschlagen hat" und kurz drauf dann kund tut, ach, ich hab' mich doch anders entschlossen und einen xxx-Bass gekauft, dann könnt ich nur kot...en!! Sorry!
Solche Members kann ich absolut nicht ab! Aber die "vermehren" sich zwischenzeitlich leider auch!
 

Zurück
Oben Unten