2. ooo ooo Comments auf bassic - bald geschafft!!!

claudio

claudio

Well-Known Member
Bassix
ß70.775
hääääääääääääääääääääääääääääää????????????????
damit man Last besser verteilen und verarbeiten kann, werden verschiedene parallele Prozesse benutzt, welche unsere Leseanfragen und Schreibzugriffe beantworten können. Meistens sollten diese Prozesse nichts voneinander wissen, damit jeder Prozess sich auf seine Arbeit konzentrieren kann. Es gibt aber Ereignisse, welche die Aufmerksamkeit aller Prozesse benötigt, die sind aber teuer, denn dann müssen alle kurz innehalten und zuhören (ist wie überall, eigentlich ;-) ). Das versucht man zu vermeiden. Synchronisiert wird das ganze Zeug eigentlich einzig ausschliesslich über die Daten in der DB, also unsere Posts, unsere Benutzerinformationen, Stati usw. Streng genommen auch nur beim Speichern, denn das ist der einzige Punkt, wo ein Prozess exklusiv Zugriff auf ein Datum benötigt. Dabei wird auch nur jeweils der Datensatz gesperrt, welcher gerade geschrieben oder bearbeitet wird, damit alle, die nur lesen wollen nicht gestört werden, denn zum lesen braucht kein Prozess einen anderen und auch nicht darüber zu informieren. Würde man den Zähler synchronisieren, würde dieser zu viel Last erzeugen (dafür ist es in 1'999'999 Fällen zu unwichtig), deshalb hat jeder Prozess eine kleine Routine, welche in regelmässigen Abständen unwichtigere Dinge wie Zähler berechnen usw. im Hintergrund ausführen lässt und sich beiseite schreibt, deshalb ist dieser asynchron.
 
Frederico

Frederico

alias RoxyB5 u. FreddyKB
Bassix
ß32.789
damit man Last besser verteilen und verarbeiten kann, werden verschiedene parallele Prozesse benutzt, welche unsere Leseanfragen und Schreibzugriffe beantworten können. Meistens sollten diese Prozesse nichts voneinander wissen, damit jeder Prozess sich auf seine Arbeit konzentrieren kann. Es gibt aber Ereignisse, welche die Aufmerksamkeit aller Prozesse benötigt, die sind aber teuer, denn dann müssen alle kurz innehalten und zuhören (ist wie überall, eigentlich ;-) ). Das versucht man zu vermeiden. Synchronisiert wird das ganze Zeug eigentlich einzig ausschliesslich über die Daten in der DB, also unsere Posts, unsere Benutzerinformationen, Stati usw. Streng genommen auch nur beim Speichern, denn das ist der einzige Punkt, wo ein Prozess exklusiv Zugriff auf ein Datum benötigt. Dabei wird auch nur jeweils der Datensatz gesperrt, welcher gerade geschrieben oder bearbeitet wird, damit alle, die nur lesen wollen nicht gestört werden, denn zum lesen braucht kein Prozess einen anderen und auch nicht darüber zu informieren. Würde man den Zähler synchronisieren, würde dieser zu viel Last erzeugen (dafür ist es in 1'999'999 Fällen zu unwichtig), deshalb hat jeder Prozess eine kleine Routine, welche in regelmässigen Abständen unwichtigere Dinge wie Zähler berechnen usw. ausführen lässt und sich beiseite schreibt, deshalb ist dieser asynchron.
Sag’s mit 3 Worten, oder schreib ein Buuuuuuuuuuch!
 

Similar threads

 

Oben Unten