2 Probleme Linkshänder Anfänger HILFE !!!

19Belze81

19Belze81

New Member
Beiträge
17
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo Ihr Bassisten dieser Welt


Hab 2 Probleme :

1. Ich bild mir ein Bass spielen zu lernen also ANFÄNGER
2. Sturer Linkshänder der NICHT normal spielen will wür mir unnatürlich vorkommen

So nun was würdet ihr für einen Grund ausstattung so empfehlen für schmales geld ^^

 
Achja - die frage is auch Wieviel Saiten ?

Will Rock / Hardrock / Metal spielen!
 
Hallo Belze,
Herzlich Willkommmen im auf Bassic :-)

Erstmal erkärst du mir dein erstes genanntes Problem, das hab ich nicht verstanden...;-)
Dann zu deiner Frage:
Kommt drauf an wie viel Geld zu zur Verfügung hast.
Es gibt viele Anfänger-Set's, die meiner Meinung aber nicht viel taugen.
Ich würde dir einen Ibanez oder Yamaha für den Anfang empfehlen.
Da ist nur jetz dir Frage wie viel Geld du zur Verfügung hast.
Als Verstärker würde ich für den Anfang einen kleinen Combo nehmen.
Da gibts viele die für "Zu-Hause-Üben" geeignet sind.

Also erklär mir bitte noch dein erstes Problem & sag uns wie viel Geld du zur Verfügung hast!

LG Anton
 
Achja zu den Saiten....^^
Ich denke mit den Saiten ist Geschmackssache. Hat meiner Meinung nicht viel mit Musikrichtung zu tun, obwohl viele Metal/Hardrock Bands 5-Saiter Bässe haben.

 
1 Problem = ANFÄNGER 0 plan das einzige was ich je gespielt hab is blockflöte ^^

Zu den Moneten wür ich sagen so 250 euronen wär mir das für den anfang wert so das ich mal hineinschnuppern kann zum üben vielleicht ma mit paar kollegen "jammen" oder so

Und dann eben die frage wieviel saiten ?
 
Hallo Belze & Herzlich Willkommen bei bassic.de !

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung deine Zeit dem besten Instrument der Welt zu widmen [8D]
So, jetzt zur Sache !
Das Set welches du dir ausgesucht hast reicht sicherlich "erstmal" zum Üben. Ich selber spiele einen Harley Benton Fretless Bass, aber mein Hauptinstrument ist ein Yamaha RBX Bass.

Mit dem Harley Benton wirst du am Anfang sicherlich Spaß haben, und dich auch nicht über das Geld ärgern wenn du den Spaß am Baß verlieren solltest. Dennoch würde ich überlegen ob es nicht lohnenswert wäre auf einen "Guten gebrauchten" aus dem Hause Yamaha, Ibanez, Rockbass by Warwick o.ä. zu sparen, welcher dir sicher auch langfristig viel Spaß bereiten wird.

Vielleicht suchst du mal gezielt in den Kleinanzeigen auf dieser Seite oder in der Bucht (<- eBay). Gebrauchte Instrumente der genannten Hersteller sind meist schon für ca. 200.-€ zu bekommen, und an einem guten gebrauchten Combo ist auch günstig ranzukommen !

Soviel erstmal zum Equipment.

Wie Anton bereits erwähnt hat ist die Saitenzahl auch Geschmacksache, jedoch würde ich einem blutigen Anfänger eher zu einem 4-Saiter raten, um erstmal ein Feeling für das Instrument an sich zu bekommen.
Ich spiele selber Rock/Metal/Punkrock und bin dort auch mit meinem 4-Saiter immer gut ausgekommen. Meinen 5-Saiter hab ich mir erst sehr viel später geholt - nicht weil ich unbedingt die H-Saite brauchte, sondern weil ich eher etwas neues ausprobieren wollte. Mittlerweile bin ich sogar wieder soweit, dass wenn ich mir einen neuen Bass zulegen sollte, meine Wahl zu 100% auf einen 4-Saiter fallen würde.

Ich hoffe ich konnte dir damit ein wenig auf die Sprünge helfen !
Solltest du noch Fragen haben lass` es uns wissen [:-)]

Grüße,
Markus
 
vielen danke bis hier her mal - problem bei gebraucht ist hal t- ich will nen linkshänderbass [:-(]
 
Achso, habs verstanden ;-)
Naja, wenn ich ehrlich bin halte ich nicht viel von Harley Benton Anfängers Sets. Aber 250€ is für nen guten Starter Bass mit Combo recht wenig.
Da denke ich, entweder noch ein bisschen sparen oder dann wirklich ein Set zu kaufen. Wenn du allerdings dann wirklich weiter spielst und auch ne Band hast, wirst du mit einem Set nicht glücklich, da auch 20W zum jamen wenig sind.
Zum reinsschnuppern würde ich mal in ein Musikgeschäft fahren und ein paar Bässe ausprobieren/anspielen und dich evtl. von nem Verkäufer beraten lassen was sie alles für Bässe/Amps für den Anfang da haben.
Aufkeinen Fall Blindlinks was im Inet bestellen wo du nicht weißt wie es klingt oder sich spielen lässt. Sonst hast du am Ende einen Bass mit dem du garnicht zurecht kommst.

Also meine Empfehlung für dich wäre: Mal in ein Musikgeschäft zu fahren und ein paar Bässe/Amps anspielen. Die haben bestimmt auch was für dein Budget, womit du zurecht kommst. Wenn nicht, dann sparen. Für ca. 500 € bekommst du schon einen Bass mit Amp, die auch zum jammen geeignet sind.

Lg Anton ;-)

Ps: Ich hab früher auch ma Blockflöte gespielt :D
 
Bist du dir denn sicher das du einen Linkshänder Bass BRAUCHST ? Geh mal in einen Laden und probier es mal aus, ob ein "normaler" Rechtshänder-Bass wirklich so befremdlich ist.
Die Auswahl an Lefties ist schon deutlich magerer, keine Frage - aber zu bekommen sind die dennoch. Vielleicht schaust du mal ins Linkshänder Forum.

Wie wärs hiermit :
[URL]http://cgi.ebay.de/E-Bass-Left...hash=item2300959af5&_trksid=p3286.c0.m14[/url]

Zwar etwas über deinem Budget, aber ein Bass den ich einem Anfänger Blind empfehlen kann - und zudem sogar neu !

Noch einer.....
[URL]http://cgi.ebay.de/Yamaha-BB-3...hash=item45eace9328&_trksid=p3286.c0.m14[/url]

und dieser....
[URL]http://cgi.ebay.de/Dean-Guitar...hash=item518923548a&_trksid=p3286.c0.m14[/url]
 
Okay geteilte Meinung :D
Allerdings schließe ich mich Mackes an das das Set für daheim reicht. Dennoch würde ich es nicht per Inet bestellen, sondern in einem Musikgeschäfft anspielen.
Für's jammen mit Kumpelz reicht es wie gesagt nicht, meiner Meinung, denn wenn ihr einen recht lauten Schlagzeuger habt ( Ich spreche aus Erfahrung ;-) ) sind 20 W zu wenig!

Lg ;-)
 

Joa nen Yamaha würd ich auch empfehlen. Dann fehlt allerdings nur noch der AMP..
 
Die eBay Links sollen lediglich verdeutlichen dass es sehr wohl gute günstige LH Bässe gibt - zum blinden Kauf will ich damit nicht animieren !
Grundsätzlich gilt - erst testen, dann kaufen !
Deswegen als allererstes mal in einen Laden gehen, gucken, beraten lassen, ausprobieren. Keine Scheu haben dabei - Instrumentenverkäufer erwarten nicht das man als Anfänger bereits ein Instrument beherrscht !

Zum Thema Amp kann ich dir folgendes empfehlen :
[URL]https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_backline_bl110_basscombo.htm[/url]

Damit solltest du erstmal für zuhause und kleine Jams mit einem Gitarristen und einem Drummer gewappnet sein.
Aber auch hier gilt - ausprobieren, hören, dann entscheiden !
 
Ich würde empfehlen, zum Testen unbedingt jemanden mitzunehmen, der Bass spielen kann. Der kann dann auch beurteilen, ob das Ding was taugt (auch wenn's "verkehrtrum" ist[;-)]). Allerdings wird derjenige natürlich auch, bewußt oder unbewußt- seinen Geschmack einfließen lassen.
Aber bitte bitte tu dir einen Gefallen und laß dir nicht einreden, "richtigrum", also wie ein Rechtshänder anzufangen. Wenn du ein eindeutiger Linkshänder bist, dann bist du es und es hat nix mit "Gewöhnen" zu tun. Diese gruseligen Umerziehungsversuche vergangener Jahrhunderte haben wir gottseidank hinter uns.[**/]
Zum Suzuki, äh Harley Benton kann ich dir leider nix sagen.[:I]
Grüße,
Oli
 
@Mackes
Ich habe mit dem "Blindlinks im Inet kaufen" nicht deine Ebay links gemeint. ;-)
Mir war klar dass das zum anschauen war.
Ich meinte nur das er auf keinen Fall einfach im Internet was bestellen soll, ohne es angespielt zu haben.
Ich würde mir auch kein Stingray oder Preci im Internet kaufen, ohne einen mal gespielt zu haben ;-)
Okay wieder zum Thema:
@Grga Pitic:
Ich habe damals trotzdem gesagt bekommen die Finger von Harley Benton zulassen. Was da dran ist kann ich nicht beurteilen, weil ich halt numa die "Finger von gelassen hab" ;-)
Ich weiß nicht zu 100% ob die Meinung richtig ist...^^

Lg


 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie ich bereits erwähnte spiele ich selber einen HB fretless und bin auch ganz zufrieden damit. Über Qualität, Verarbeitung, Sound und Handling möchte garnicht viele Worte verlieren.
Ich finde das Instrument als Zweit-Instrument ganz in Ordnung. Meinen Yamaha`s wird der Benton niemals das Wasser reichen können.
Deswegen bin ich der Meinung das der erste und einzige Bass schon etwas besseres seien sollte, da ich auch schon qualitativ ganz andere Bentons in der Hand hatte.
 
Hier die Meinung eines Linkshänders, der damals auch mit aller Gewalt links spielen wollte.

WENN DU EIN FÜNKCHEN GRIPS IM HIRN HAST DANN LASS ES BLEIBEN du wirst beim Instrumentenkauf nie glücklich sein

Ich bereue diese Entscheidung jedes Mal wenn ich in einem Musikladen war. Es gibt keine Auswahl. Nur ca. 60% der Anbieter haben Linkshändermodelle, meist ein einziges Anfängermodell und ein Mittelklassemodell (wenn du Glück hast sogar 5saiter) in der Regel in einer absolut hässlichen Farbe (Ibanez Bässe, kackbraun).
Ich habe sehr viele Kumpels die Linkshänder sind und auf ganz normalen Instrumenten spielen. Ob du nun die Greifhand oder die Anschlagshand mehr trainieren musst spielt absolut keine Rolle.

Spätestens wenn du dich zum 100sten Mal fragst, warum es den geilen Ibanez Iceman/Epiphone Thunderbird/BC Rich/ESP Bass etc. nur im Custom Shop für 4500$ als Lefty gibt, wirst du dich fragen warum du unbedingt links spielen wolltest.

Wenn du aber die klassischen Stratformen bevorzugst, dann kauf dir nen Lefty.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: MoSh


WENN DU EIN FÜNKCHEN GRIPS IM HIRN HAST DANN LASS ES BLEIBEN du wirst beim Instrumentenkauf nie glücklich sein

Ich bereue diese Entscheidung jedes Mal wenn ich in einem Musikladen war. Es gibt keine Auswahl. Nur ca. 60% der Anbieter haben Linkshändermodelle, meist ein einziges Anfängermodell und ein Mittelklassemodell (wenn du Glück hast sogar 5saiter) in der Regel in einer absolut hässlichen Farbe (Ibanez Bässe, kackbraun).
Ich habe sehr viele Kumpels die Linkshänder sind und auf ganz normalen Instrumenten spielen. Ob du nun die Greifhand oder die Anschlagshand mehr trainieren musst spielt absolut keine Rolle.

Spätestens wenn du dich zum 100sten Mal fragst, warum es den geilen Ibanez Iceman/Epiphone Thunderbird/BC Rich/ESP Bass etc. nur im Custom Shop für 4500$ als Lefty gibt, wirst du dich fragen warum du unbedingt links spielen wolltest.

Wenn du aber die klassischen Stratformen bevorzugst, dann kauf dir nen Lefty.

Das stimmt so nicht. Die wichtigere Hand für Groove und Timing ist die Anschlagshand.

Mittlerweile ist das Angebot an Linkshänderinstrumenten passabel geworden (vor 10 Jahren als ich anfing, war das noch anders). Allerdings stimmt es, dass es immer eine Suche sein wird. Wenn du die Wahl hast, spiele rechts.

Wenn du allerdings intuitiv den Bass linksrum in die Hand nimmst, dann spiel auch links.

Demnächst werd ichs mal probieren und einen günstigen Rechtshänder auf Links umbauen, denn man muss sich nur was für die Regler überlegen und den Steg umbauen lassen.

Die wichtigste Seite für den Basskauf ist www.leftybass.com

Der Gebrauchtmarkt ist der Hammer und man findet immer wieder ein Instrument, das einen interessiert.
 
Zitat:Wenn du ein eindeutiger Linkshänder bist, dann bist du es und es hat nix mit "Gewöhnen" zu tun. Diese gruseligen Umerziehungsversuche vergangener Jahrhunderte haben wir gottseidank hinter uns.

Ich hab sie hinter mir, ja. Und wie ich die hinter mir habe.


Zitat:Wenn du allerdings intuitiv den Bass linksrum in die Hand nimmst, dann spiel auch links.

+ 1

Gut - ich red mich leicht, ich hab als auf rechts umgeschulter auch rechts zu spielen begonnen und bin dabei geblieben als ich mich ans linkssein erinnert habe und auch wieder alles links mache.
 
Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

Zitat:Original erstellt von: MoSh


WENN DU EIN FÜNKCHEN GRIPS IM HIRN HAST DANN LASS ES BLEIBEN du wirst beim Instrumentenkauf nie glücklich sein

Ich bereue diese Entscheidung jedes Mal wenn ich in einem Musikladen war. Es gibt keine Auswahl. Nur ca. 60% der Anbieter haben Linkshändermodelle, meist ein einziges Anfängermodell und ein Mittelklassemodell (wenn du Glück hast sogar 5saiter) in der Regel in einer absolut hässlichen Farbe (Ibanez Bässe, kackbraun).
Ich habe sehr viele Kumpels die Linkshänder sind und auf ganz normalen Instrumenten spielen. Ob du nun die Greifhand oder die Anschlagshand mehr trainieren musst spielt absolut keine Rolle.

Spätestens wenn du dich zum 100sten Mal fragst, warum es den geilen Ibanez Iceman/Epiphone Thunderbird/BC Rich/ESP Bass etc. nur im Custom Shop für 4500$ als Lefty gibt, wirst du dich fragen warum du unbedingt links spielen wolltest.

Wenn du aber die klassischen Stratformen bevorzugst, dann kauf dir nen Lefty.
Das stimmt so nicht. Die wichtigere Hand für Groove und Timing ist die Anschlagshand.

Mittlerweile ist das Angebot an Linkshänderinstrumenten passabel geworden (vor 10 Jahren als ich anfing, war das noch anders).

Er will Metal/Rock spielen, da muss er primär Riffs und Läufe spielen, da ist die Greifhand wichtiger. Du musst ja erstmal nur 8tel oder 16tel oder 16tel Triolen anschlagen, also konstant anschlagen.
Sachen wie Slap etc. gehen in der Musik meist eh soundmässig unter, ich habe es deswegen gelassen. Lieber ein Riffmonster. Wenn man sich mal mit Testament z.B. beschäftigt wird einem sehr schnell bewusst wie nichtig doch der Anschlag ist. [;-)]


Ich habe ebenfalls vor über 10 Jahren angefangen und finde, es hat sich nichts verändert. Beispiel Thomann:

Die Gitarren hängen mittlerweile 4stöckig, und es gab genau 8 Leftygitarren. Eine billige Ibanez, eine etwas bessere, ein paar Fender Strat Mexiko und fertig.
Bässe: Ibanez GSR, Warwick Rockbass, Warwick Rockbass Vampire 4, Fender JB Mex, zwei Squier Modelle.
Ein kleiner Lichtblick stellte der PGB1L von Ibanez dar, der Signature von Slipknot Bassisten, der ja auch Lefty ist. Dementsprechend gibt es sein Modell auch als Lefty. Und der Bass ist mal richtig geil, vorrausgesetzt man lässt ihn im Werkstuning HEAD.

@19Belze81

Den kannst du kaufen, der sieht cool uns und klingt gut. Kostet 888EUR.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten