2. Workshop mit Studiolegende Günther Gebauer

rikki

rikki

Member
Beiträge
901
Ort
DE
Bassix
ß950
Der deutsche "James Jamerson" (www.guenthergebauer.com) zeigt im Rahmen eines Workouts Tricks und Kniffe aus seiner mehr als 40-jährigen Studio- u. Livearbeit (mit mehr als 600 Studioproduktionen) und gibt Tipps, auch zum Sound und zur Studioarbeit.

Thema des WS: " der Bass als Schnittstelle zwischen Rhythmik + Harmonik"

Darüber hinaus gibt er anläßlich einer Weinverkostung einige Insiderstories zum Besten, und die sind - wie immer - vom Allerfeinsten.
Auf jeden Fall wird es ein unvergessliches Weekend, auch schon wegen der neuen Carbon Bässe von BOGART, die wir zum Anspielen da haben
Näheres unter www.musik-genuss.net
NEU: Studis + Schüler erhalten 50% Nachlass!!!!!!!
 
so sehr ich der bezeichnung "deutscher jamerson" mißtraue, aber euer konzept ist schön und stimmig, die preise dafür ebenfalls ok. tolle idee.
 
Alice 303: du hast recht, der "deutsche JJ" ist vielleicht schon ein bißchen dick aufgetragen, aber der Mann ist echt ein Meister im Bereich Mikro-Rythmik. Wenn du dir die Scheiben anhörts, auf denen er mitgespielt hat (die muß man ja nicht alle mögen), dann merkt man schon, dass der Mann ein echte Begabung ist (sonst wäre er wohl nicht so oft gebucht worden.
By the way: vielen Dank für die Blumen, der Zug kommt langsam ins Rollen.
 
Hi, Herr K: Details kommen noch, wir sind wegen der Kurzfristigkeit der Sache - die uns selbst überrascht hat - noch am Eruieren und Rummachen.
Ich gebe rechtzeitig Laut und nähere Details.

Falls einer von Euch auf facebook ist, könnt ihr mich unter musik-genuss oder unter Hanno Vorwerk kontaktieren bzw. euch informieren. Da gibt es dann immer die neuesten Informationen[:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir erwarten alsbald einen "Lehrplan" von Günther. Ich halte euch auf dem Laufenden.
By the way: was fändet ihr denn wichtig? Vielleicht können wir das mit einfließen lassen.

Übrigens planen wir, am 10./11.09.2011 einen weiteren WS mit GG am Chiemsee abzuhalten.
Nochmals die Bitte: wegen Anlagen zu Mails bitte ich bei Interesse um Kontakt unter info@musik-genuss.net oder über FB
 
Also, folgende Info zum WS: es geht nicht um "Fuddeln" - also wer spielt bässer, schneller etc - sondern um die Frage, welcher Ton in welcher Weise an welcher Stelle gespielt werden sollte, um einen bestimmten Groove resp. Effekt zu erzeugen. Dies wird anhand von Drumgrooves und Keyboardharmonien vorgeführt und die TN müssen dann selbst ran, immer im Hinblick darauf, dass es korrekt groovt und der Produzent zufrieden ist. Auch Soundfragen werden natürlich behandelt.
Also ein WS für Bassisten, die ihre Fähigkeiten noch weiter optimieren wollen, kein Anfänger WS.

Ich find die Chance, mal mit GG zusammen grooven zu können, einfach sensationell, weil einzigartig + ungewöhnlich. Dann noch mit ihm und den anderen Bassern eine Weinverkostung zu machen und zu fachsimpeln, das hat schon irgendwie was.[:-)][:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey el Rab, die Kosten möchte ich hier im Plenum nicht publizieren. Ich schicke dir eine PN
Gleiches gilt für den Lehrinhalt, den GG mir soeben geschickt hat. Wer Interesse hat, den bitte ich um eine Mail, dann kann euch die WS Unterlagen zusenden.
 
Hallo Leute, der "Lehrinhalt" ist jetzt auf www.musik-genuss.net zugänglich.
Wär echt toll, wenn ein paar von euch kommen würden.
 

Hi Rikki,
ja leider hab ich wie besprochen keinen Platz bei mir ... aber halt uns/mich bitte am Laufenden, wenn das nexte Seminar in AT geplant ist. Da möchte ich unbedingt mitmachen!
LG, Matthias
 
@ schafhalter
Hi Matthias, aller Voraussicht nach findet der nächste WS mit Günther Gebauer am 10.09. - 11.09.2011 am Chiemsee statt s.o.) Das sollte ein wenig näher für dich sein, oder?
Falls wir mit der Planung durchkommen, wollen wir im Spätsommer / Herbst was in AT machen. Genaueres weiss ich leider noch nicht.
Schönes WE
rikki
 
an alle: man kann auch nur 1 Tag buchen (kostet dann natürlich nur die Hälfte) und Studis + Schüler erhalten 50% Nachlass.
 
Kurze Info:
der Workshop ist ausgebucht!! Der nächste WS mit Günther Gebauer findet am 10.09.-11.09.11 statt.
 
Kurzinfo für die, die darum gebeten haben:

der workshop mit Günther Gebauer ist nun vorbei: der Mann ist der reine Wahnsinn!!
Er hört, wenn du Millisekunden out of time bist, und du bist begeistert, wie es groovt und schiebt, wenn du tight auf den Punkt spielst. Auch die anwesenden Profi-Basser konnten noch was lernen, nämlich die Begriffe "tight" und "stabil" und deren konsequente Umsetzung.
Der nächste WS mit Günther findet statt am 10.09. - 11.09.11 mit www.musik-genuss.net .
 
das war echt so gut, weil - wie el Rab sagt - es "bassistisch + menschlich toll" war. Besser kann ich es auch nicht sagen. Da er keinen Wein getrunken hat, ergänze ich das jetzt hier: die Teilnehmer haben zumindest nicht gemeckert, also war der Wein nicht schlecht (so hoffe ich)
 
so, jetzt hab ich das event mal sacken lassen, eine probe hinter mir, der muskelkater in den händen ist auch nicht von schlechten eltern... und das sagt ja schon mal was.
günther gebauer ist schon ein krasser kerl. so einen definierten und klaren ton hört man selten. und was der man allein mit einem ton anstellen kann, ist auch augenöffnend. die themen mikrotiming und tondefinition waren damit für mich das wichtigste an der sache. da habe ich auch noch viel übungsbedarf. aber alleine mal wirklich erlebt zu haben, was man damit alles anstellen kann ist eine riesige motivation. und ich denke, das ging uns allen so. da war für jeden eine übung dabei, bei der man richtig schlecht abgeschnitten, sprich nachholbedarf hat.
die übungen zum mitspielen waren interessant, aber für meinen kenntnisstand noch ein wenig heftig. trotzdem, auch da konnte ich etwas mitnehmen, meinen horizont erweitern und mir im laufe der letzten tage einen fahrplan festlegen, wie ich da hin komme, auch solche sachen auf die reihe zu bekommen.
schön war es natürlich auch, viele nette basser und ihre spielzeuge näher kennen zu lernen. günthers 63er jazzy hat mich mal wieder dazu gebracht, mich sehr ernsthaft mit meinem jaguar auseinander zu setzen. neue anschlagspositionen, mut zu einer offenen tonblende, auch der stegtonabnehmer wird nicht mehr nur als optische spielerei und tonales teufelszeug betrachtet...
der rick des rabbis war zu bestaunen, was ja auch kein alltägliches allerweltinstrument ist, daß man in jedem musikladen befingern kann. und den rickern hab ich es ja schon mitgeteilt: ich fühle mich da schon angefixt...
karbonhälse wie bei bogart gehören in die gleiche kategorie. el rabino war hellauf begeistert und wollte den gar nicht wieder her geben. und sogar ein dogmatiker wie ich fand sie interessant. wenn es da jetzt noch einen halstonabnehmer und ein stärker gerundetes griffbrett geben könnte...
trotz allem: die jünger leos waren in der überzahl mit drei jazzys, einem prezi und zwei jm-sandbergen. den dingwall könnte man mit gutem willen auch noch dazu zählen.
viele neue impulse, die verarbeitet werden wollen. wie gesagt, mir tun seit langer zeit mal wieder die pfoten weh. auch in der probe konnte ich einigen langweilig gewordenen songs mit neuem rhythmischen verständnis neue facetten abgewinnen.

und ja, auch der wein war lecker.
ich hoffe, es gibt irgendwann noch eine auswahl der fotos, die manche da geschossen haben.
 

Zurück
Oben Unten