2020 sagt Tschüss

2020 seh ich für mich eher positiv.Ich bin Rentner und Hobbymusiker,4 bezahlte Livegigs und 2 Benefizkonzerte...Corona halt.Ich habe die Zeit im April,May genutzt und 20 eigene Songs komponiert und aufgenommen,davon 15 veröffentlicht.Das Ganze war eigentlich nur als Brainstorming gedacht,habe mich leider nicht sonderlich bemüht Fehler zu beseitigen,meistens First Take genommen...was man auch hört.Die Gitarre kostet knapp 10.000 .-€,den Aria Bass hatte ich vor ca. 10 Jahren für 189.-neu für meine Tochter gekauft,immer noch die ersten saiten drauf...hört man auch an der Intonation...ein Albtraum.Dafür spielt das Drumprogramm ganz ordentlich .Habe die Songs auf meinen Namen registrieren lassen und dann bei YouTunez veröffentlicht...ohne groß drüber nachzudenken.Seit Juni sinds 70.000 Streams geworden,hab schon 5 Euro verdient....Achja..da war noch ne OP an den Lendenwirbeln im September...alles positiv.
Sollte sich das Jemand antun wollen,sei er gewarnt...ich bin leider kein Bassist,bei Aufnahmen spiele ich aus Sicherheitgründen nur mit dem Daumen...obwohl ich auch Wechselschlag mit 2 Fingern könnte...man möge mir die Aufnahmen verzeihen,auch die gelentlich verstimmten Gitarren,Timing...etc.
Ein Beispiel,auf Youtube..

 
Aus einem Jahr, das beruflich endlich ein gutes hätte werden können und müssen, wurde ein Sch***jahr. Meine eigentlichen Einnahmen sind komplett weggebrochen, ob 2021 da wieder was stattfindet steht in den Corona-Sternen. Neuakquise ist derzeit unmöglich, das neue Projekt zahlt gerade so meine Verpflichtungen. Bei Hilfen und Förderungen falle ich komplett durch das Raster, da gibt es nichts. 2020 und 2021 verfrühstücke ich meine Reserven für die Rente, das neue Projekt stirbt vielleicht 2022. Was ich dann mache - keine Ahnung. Handwerker hätte man werden sollen. Liegt mir leider nicht.

Ärger im Haus, das eskaliert noch.

Zwei Bässe gekauft, drei (oder vier?) verkauft. Bässe zu kaufen war ein Fehler, stehen eh nur rum. Kaum Proben, ein Auftritt im Sommer, Motivation im A****.

2021 sieht derzeit nicht besser aus, im Gegenteil. Beruflich wird es wohl noch schwieriger werden. Einige Kunden wird es Ende des Jahres evtl. nicht mehr geben, die anderen halten sich zurück. Verständlich, leider.

Für Umschulung zu alt, für Rente zu jung, als Soloselbständiger zudem bestenfalls für Hartz4 nominiert, dafür müsste ich aber erst alles veräußern was ich mir erarbeitet habe.

2020? Vermutlich nur ein Vorgeschmack auf 2021. Alles, außer gewöhnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ähnlich geht es mir auch. Auch wenn ich mir wenig Sorgen machen muss, dass die Kunden wegbrechen - wenn man sie nicht bediene darf, ist es großer Mist. Und wenn sich dann die versprochenen Hilfen nicht einstellen ... Dezemberhilfe - man streitet noch, für den Schaden durch den Lockdown seit Januar ist gar nichts in Aussicht, und von einem absoluten Berufsverbot aus anderen Gründen bin ich obendrein bedroht.

Ansonsten: zu knappe Rente, kein Anspruch auf H4, und meine paar Rücklagen fürs Alter darf ich jetzt schon aufbrauchen. Und Minister Heil will uns alle zwingen, in die Rentenkassen einzuzahlen. Davon werde ich nichts mehr haben, aber meine Ersparnisse gehen davon noch schneller weg.
 
Echter Mist... für alle!
Ich bin halt auf der anderen, kleineren Seite, der das Ganze deutliche Mehrarbeit beschert.....
Was ich mich so frage: Was haben die ganzen Virologen, Epidemiologen und Konsorten die ganze Zeit gemacht?
Sieht so aus, als wären sie auch von dieser Pandemie komplett überrascht worden.
Ich bin der Meinung, das bei einem solchen Fall eine Schublade mit Notfallplänen geöffnet wird, weil man sich halt im Vorfeld mit den Politikern Gedanken gemacht hat.
Naja.... VERSCHLAFEN..... :whistle:
 
Ich bin der Meinung, das bei einem solchen Fall eine Schublade mit Notfallplänen geöffnet wird, weil man sich halt im Vorfeld mit den Politikern Gedanken gemacht hat.
Naja.... VERSCHLAFEN..... :whistle:
Sowas gibt es ja...
Stand da nicht auch drin, dass wir VIEL mehr Masken brauchen?! Sowohl in den Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen, als auch für "normale Leute"?!
 

Zurück
Oben Unten