21 vs. 24 Bünde Longscale Intuitivität

Hatte mal zu meinen 20/21 Bundbässen mal einen ESP mit 24. Hatte null Stress mit dem Wechsel untereinander.

• Like
Reaktionen: daphonque und Bassologe
Ich habe keine Probleme beim wechseln der Mensur von 34" auf 35", auch nicht mit der unterschiedliche Auflage beim Spielen im Sitzen bzw dem Schwerpunkt wo der Bass im Gurt hängt, 3 von 4 Bässe sind 24-Bünder und haben Unterschiedlich geformte Koprusse (Korpussi). Die fehlenden Bünde bei Prezi habe ich nie vermisst, die "Hals Dicke" ab Halsplatte machen es natürlich schwer.
Das bisschen Erfahrung mit einer Strat und seit neuestem einer Konzertgitarre zeigen dass mir die Bundabstände keine Probleme bereiten.
Warscheinlich adaptiert mein Hirn und ich nutze die "Eingespeicherten" Bundabstände als würde ich den Bass mit Capotaster am 7. Bund spielen. Sehr viele Sachen die mich am Bass fordern, spiele ich meist "einfach so" an der Gitarre.
Die Saitenabstände am Sattel und noch mehr an der Brücke sind eher "umgewöhnungsbedürftig". Bei 38mm Sattel + 20mm Brücke merke ich das am meisten, da ist der Unterschied zwischen den ersten 7 Bünden und ab dem 15. Bund schon spürbar.

Ich glaube für Bassisten mit längerer Umgewöhnungszeit macht es Sinn jedes Lied immer nur mit einen Bass (oder sehr Ähnlichen) zu spielen. Dann kann das Hirn zu jedem Lied die "Masse" des dazugehörigen Lied speichern.

Thanks for you ALL! :great:
Danke für die zahlreichen Tipps.:claphands:
Der bässte Tipp war der, dass jeder Bass etwas anders im Gurt hängt, oder vorm Körper, abhängig vom Horn.
Hab mir nie Gedanken darüber gemacht, macht aber Sinn.
Und natürlich, jetzt mit eurer Steuerung, sofort geprüft.
Und das stimmt. Klar, der Fender hängt in der Position anders vorm Körper, als der Bogart.
Daher ergibt sich die "Verschiebung" nach links.
Anzahl der Bünde unerheblich.....

OK, ab jetzt kaufe ich nur noch Bässe, die gleich vorm Körper hängen....🙂

• Like
Reaktionen: bassilisk, daphonque, pirat54 und 3 andere
Ich habe Probleme, wenn ich bei 21 Bünden etwas ganz oben spielen will oder muss. Das liegt wohl daran, dass mein Auge in den ganz hohen Lagen auch den 24. Bund als Bezugspunkt verwendet, der dann nicht mehr da ist.

• Like
Reaktionen: Dommbasstisch und daphonque
Thanks for you ALL! :great:
Danke für die zahlreichen Tipps.:claphands:
Der bässte Tipp war der, dass jeder Bass etwas anders im Gurt hängt, oder vorm Körper, abhängig vom Horn.
Hab mir nie Gedanken darüber gemacht, macht aber Sinn.
Und natürlich, jetzt mit eurer Steuerung, sofort geprüft.
Und das stimmt. Klar, der Fender hängt in der Position anders vorm Körper, als der Bogart.
Daher ergibt sich die "Verschiebung" nach links.
Anzahl der Bünde unerheblich.....

OK, ab jetzt kaufe ich nur noch Bässe, die gleich vorm Körper hängen....🙂
oder pass den "Körper" an... :D :hat:
Manchmal hilft aber auch ein Versetzen der Gurtknöpfe oder ein anderes Gurtsystem.. es gibt doch auch diese Doppelgurte..?!?!

• Like
Reaktionen: krausinger und Bassologe
Ich bin auf 24 Bünden 'groß' geworden, und das ist für mich und mein Empfinden die normale Anzahl.
Wenn ich jetzt einen Fender in die Hand nehme, dann habe ich tatsächlich Probleme bei der Orientierung - aber nur in der zweiten Oktave, ab Bund 12.
Wenn ich beispielsweise in den 17. Bund möchte, dann rutscht meine Hand auf einem 24 Bund Bass einfach da hin, während sie auf einem Bass mit 20 oder 21 Bünden unterwegs abbiegt, um mich unterstützend am Kopf zu kratzen, während der versucht, den 17. Bund ausfindig zu machen.

• Gute Idee
  • Like
Reaktionen: AndreBas und krausinger
Ich muss sagen, dass mich bei 24-Bund-Instrument der Slapton nervt, weil genau dort, wo die Saite aufschlägt, ein Flageolett 2 Oktaven über Leersaite entsteht und mehr Bedämpfungsarbeit nötig ist. Das klingt auf JB und PB deutlich besser. Gottseidank kann und will ich nicht slappen...
Zudem braucht mann schon recht dünne Saiten, damit die Intonation noch etwas passt, wenn man in den höchsten Lagen spielt. Daher habe ich auf meinem Yamaha nur nen .040-.125er Satz drauf.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten