2x Fender American Standard Precision Bass vs. Squier Matt Freeman Precision Bass

Welche Precision Bass sagt euch am meisten zu.

  • Bass 1 (0:00 - 1:32)

    Stimmen: 7 25,9%
  • Bass 2 (1:32 - 2:45)

    Stimmen: 14 51,9%
  • Bass 3 (2:45 - Ende)

    Stimmen: 6 22,2%

  • Umfrageteilnehmer
    27
  • Umfrage geschlossen .
...erwartest Du, dass bei einer grösseren Preisdifferenz die Soundverbesserung überproportional steigt? Meiner Erfahrung nach sättigt diese eher, soll heissen, für viel mehr Geld bekommt man nur eine differentielle Verbesserung. Die Am Std Bässe sind sehr gute Teile, und haben bereits CS PUs verbaut.

Für mich war der CS '59 schon ein relativ großer Schritt zum American Standard. Rein klanglich ist die Preisdifferenz nicht auszumachen, aber das Spielgefühl ist einfach nochmals ein paar Schritte höher. Zwischen dem American Standard und meinem Matt Freeman gibt es nahezu keinen Unterschied was Verarbeitung und Handling betrifft. Ich habe den Freeman aber auch unter etlichen anderen ausgesucht. Deshalb ist der Sprung zwischen Matt Freeman und American Standart hinsichtlich der Preisdifferenz zu gering. Würde sich die Verarbeitung und das Handling zwischen den beiden stärker unterscheiden, würde ich auf alle Fälle einen der Standards nehmen.
Bitte nicht falsch verstehen: Die Verarbeitung und das Handling der beiden Standards ist wirklich hervorragend!
 
Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, zu Peterbuilt nach Holland zu fahren. Auf jeden Fall sind die Bässe mehr als sexy.
Allerdings findet man sehr wenig Erfahrungsberichte und mich schreckt ein bisschen ab, dass alle Bässe aus Warmoth-Teilen zusammengebaut werden. Das Gefühl ein Instrument vom Gitarrenbaumeister in der Hand zu halten, ist eine schöne Vorstellung.
So wie es gerade aussieht, geht die Suhl auf jeden Fall noch ein bisschen weiter...
 
Meine Reihenfolge:
1,2,3

Der erste knarzt am Besten und klingt am aggressivsten.
Der Unterschied zu Nummer 3 ist nicht riesig.
Nummer zwei klingt braver und schwammiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich war der CS '59 schon ein relativ großer Schritt zum American Standard. Rein klanglich ist die Preisdifferenz nicht auszumachen, aber das Spielgefühl ist einfach nochmals ein paar Schritte höher.
Das ist doch überwiegend nur eine Sache der Instrumenten-Einstellung.
Den Ami-Standard mal richtig zusammengeschraubt und eingestellt und er steht dem CS nicht nach. Und nach einer richtigen Einstellungs-Behandlung klingt der Ami nachher auch besser und spricht besser an. Die Nachkontrolle ist bei Fender nicht die allergeilste...
Und so, wie ich Fender kenne, ist auch beim CS noch einiges rauszuholen. ... ;-)
 
Das ist doch überwiegend nur eine Sache der Instrumenten-Einstellung.
Den Ami-Standard mal richtig zusammengeschraubt und eingestellt und er steht dem CS nicht nach.

Nicht ganz- der CS hat keine Graphitverstärkung im Hals, ist also nochmal ein wenig vintage-mässiger gebaut. Es gibt Leute, die einen Unterschied zu hören, und die das stört...
 
Nicht ganz- der CS hat keine Graphitverstärkung im Hals, ist also nochmal ein wenig vintage-mässiger gebaut. Es gibt Leute, die einen Unterschied zu hören, und die das stört...
Ich hab mich auf die Bespielbarkeit bezogen. Klanglich halte ich mich zurück, da die Geschmäcker doch deutlich verschieden sind.

Aber nebenbei, im Customshop werden gerne "quartersawn"-Hälse benutzt. Die klingen nicht unbedingt vintagemäßiger als die Standard-Hälse... ;-)
 
Nicht ganz- der CS hat keine Graphitverstärkung im Hals, ist also nochmal ein wenig vintage-mässiger gebaut. Es gibt Leute, die einen Unterschied zu hören, und die das stört...

Ich finde das bei den usa Precis auch zu vernachlässigen, ich höre da keinen großen unterscheid ur Precis ohne Graphit.... nur die Squiers (natürlich ohne Graphit) fand ich bisher fast alle schwammig in den Bässen und Tiefmitten.
Bei den Jazzys finde ich den Unterscjied Graphit ja/nein deutlich größer, wobei Jazzys auch wesentlich empfindlichere Instrumente sind. Kleine Abweichungen können recht große klangliche Unterschiede zur Folge haben.

..überigens auch eher Preci Fan (mitlerweile)
 
..überigens auch eher Preci Fan (mitlerweile)

ach, schau an!

ich finde den fender custom shop echt zu teuer, generell und wenn ich dann bedenke, dass verschiedene europäische
bassbauer*innen das teilweise für 1/3 des preises hinkriegen, wäre es mir den großen namen und mythos nich wert. :popcorn:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein P ist ein Am.Std und mir hat noch nie jemand gesagt, das er sonderlich "modern" oder gar unterkühlt klingt. Er wurde sogar schopn für ein "super 57er AV" gehalten, weil er das GA Pickguard hat und Blond ist:D.
Oder wie Ray "nicht Precianer" Mahogany zu dem Bass schön sagte als er ihn umgehangen hat: "Da merkt man richtig - der will!"
:stolz: geht auch mit dem Standard Knüppel.
 

was is'n ein ga pickguard?

Gold anodized. Ist auf den 50er Jahre Precis und auf den reissiue Modellen.

Hat meiner auch:bier:. Ist ein MEXi aber mit USA Standard OPM Neck (Graphit). Der Halsumbau hat den Sound richtig aufgewertet, was wohl eher an meiner Vorliebe für Ahorngriffbretter auf Precis liegt. Mit meinem USA stadard Jazzy war ich hingegen nach einiger Zeit recht unzufrieden, da er mir nicht knorzig/rotzig genug klang.
Preci.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nr 3 finde ich am besten. wobei die unterschiede echt gering sind. aufgeräumter trifft es ganz gut. bilde mir ein dass der auch in den mitten stärker ist.
 
ach, schau an!

ich finde den fender custom shop echt zu teuer, generell und wenn ich dann bedenke, dass verschiedene europäische
bassbauer*innen das teilweise für 1/3 des preises hinkriegen, wäre es mir den großen namen und mythos nich wert. :popcorn:
Klar, dass werde ich auf jeden Fall auch noch in Betracht ziehen. Zum Beispiele reizen mich schon lagen die Bässe von Peterbuild. Auch Hotwire ist sehr interessant.
Allerdings hatte ich bis dato noch keinen anderen Bass in der Hand, auf dem ich mich von Beginn an so wohl gefühlt habe wie auf dem '59 CS Preci. Da hat einfach alles gepasst. Vom Mojo, über den Sound bis hin zum (für mich) perfekten Shaping des Halses. Und all das, obwohl ich überhaupt nicht auf Relic-Instrumente stehen. Zusätzlich muss man sagen, dass der prozentuale Wertverlust sich bei einem Wiederverkauf von Fender-Instrumenten meist in Grenzen hält. Wenn ich sehe, für was die Hotwire oder Peterbuilt gebraucht ihren Besitzer wechseln, da wird mir ganz anders.
Ich bin auch der Meinung, dass jedes Stück Holz anders klingt. Sollte ich mit einen Bass bauen lasse, habe ich immer etwas Angst, dass es nicht zu 100% der Sound ist, den ich mit vorgestellt habe.

Die Auflösung werde ich am Wochenende machen. Bis dahin hat jeder die Möglichkeit, beim großen Ratespiel mitzumachen.

Beste Grüße,
Stefan

P.S: Wenn ich mal wieder ein wenig mehr Zeit habe, dass schleppe ich mein Zeug mal mit in den Proberaum und mache ein paar Aufnahmen, wo der Amp mikrokopiert wird. Dort sind die Soundunterschiede auf jeden Fall ein wenig deutlicher zu vernehmen, als direkt in das Interface eingespielt.
 
Gestern habe ich mal mit Knut Reiter telefoniert. Wenn die Bässe auf der selben Ebene sind, wie seine Freundlichkeit am Telefon, dann kann da echt nichts mehr schief gehen. Ich habe sogar Glück: Im Moment ist ein Preci in Arbeit, der eigentlich genau so gebaut wird, wie ich mir das vorstelle. In ca. 1 - 1 1/2 Monaten ist er mit dem Bau fertig. Dann werde ich auf jeden Fall zu ihm fahren und den Preci anspielen.
Ich bin sehr gespannt...

P.S: Die Auflösung stelle ich heute Abend rein. Also: Letzte Möglichkeit um nochmals am Ratespiel teilzunehmen.
 
Diese Bassbauer Geschuchten würde ich nur in Betracht ziehen, wenn ich meinen Traum Preci kenne und ihn dann bauen lasse. Aber nah minen Vorgaben würde ich den nicht mehr wieder verkaufen können. :D

@PabbaBass
Wenn Dir der CS 59 gefallen hat und Du den noch mal testen kannst würde ich mir unbedingt die Halsdaten sagen lassen. Die sind verzeichnet.

Teste mal einen Vintage 57 Preci. kann sein, dass der passt.


.

.
 

Zurück
Oben Unten