2x Fender American Standard Precision Bass vs. Squier Matt Freeman Precision Bass

Welche Precision Bass sagt euch am meisten zu.

  • Bass 1 (0:00 - 1:32)

    Stimmen: 7 25,9%
  • Bass 2 (1:32 - 2:45)

    Stimmen: 14 51,9%
  • Bass 3 (2:45 - Ende)

    Stimmen: 6 22,2%

  • Umfrageteilnehmer
    27
  • Umfrage geschlossen .
Diese Bassbauer Geschuchten würde ich nur in Betracht ziehen, wenn ich meinen Traum Preci kenne und ihn dann bauen lasse. Aber nah minen Vorgaben würde ich den nicht mehr wieder verkaufen können. :D

@PabbaBass
Wenn Dir der CS 59 gefallen hat und Du den noch mal testen kannst würde ich mir unbedingt die Halsdaten sagen lassen. Die sind verzeichnet.

Teste mal einen Vintage 57 Preci. kann sein, dass der passt.


.

.

Danke Moulin für den Tip! Leider steht bei uns in der Gegend gerade kein Vintage 57 rum. Lothar hat bei Station Music überhaupt keine Fender Vintage. Nur die Standard oder CS.

Der K.Bass wäre eine ziemlich genaue Kopie des Pino Precis. Sogar mit Rio-Griffbrett (natürlich mit Zertifikat!). Ich bin echt auf den Bass gespannt, wenn er fertig ist. Preislich ist es leider gar kein großer Unterschied mehr zwischen dem Fender und dem K.Bass. Durch den schwachen Euro sind die Preise für USA-Teile so in die höhe geschossen, dass der K.Bass fast an den CS-Preci rankommt, da ich diesen zum alten Preis bekomme.
 
Hier die Auflösung.

Bass Nummer 1: Fender American Standard Precision Bass. Der Hals hatte ein Maple Fingerboard und die Farbe war Jade Pearl. Hier ein Link zum Instrument.
Bass Nummer 2: Fender American Standard Precision Bass. Der Hals hatte ein Rosewood Fingerboard und die Farbe war Mystic Red. Hier der Link zum Instrument.
Bass Nummer 3: Fender Squier Matt Freeman Precision Bass. Der Hals hat ein Maple Fingerboard und die Farbe ist Black. Außerdem wurde der Matt Freeman mit Lollar-Pickups modifiziert, die um 10% overwounded sind. Diese Pickups finden sich auch in den '57 Nashguitar Precision Basses bei Station-Music.

Ich persönlich hätte ganz klar Bass Nummer 2 gewählt. Dieser kam für mich am ehesten an den Ton ran, den ich im Moment suche. Er hatte einen schönen runden, holzigen Ton. Bass Nummer 1 und Bass Nummer 3 habe sich am Amp nur relativ wenig voneinander unterschieden. Der Matt Freeman klingt aber nicht ganz so offen und durchsetzungsfähig, wie der American Standard. Hätte ich den Matt Freeman noch nicht, müsste man sich den Aufpreis zum American Standard auf jeden Fall gründlich durch den Kopf gehen lassen. Ein anspielen mit der gesamten Band müsste auf jeden Fall sein.

Ich werde dem Matt Freeman jetzt auf jeden Fall noch CTS-Potis spedieren und einen Orange Drop Kondensator einbauen. Keine Ahnung, was dies nochmals im Sound macht, aber der Preis für die Modifikation ist so überschaubar, dass es ein "No-Brainer" ist. Vielleicht kommt er damit nochmals ein Stückchen näher an den Fender American Standard Precision ran.

In der Zwischenzeit habe ich auch einen Fender CS Precision Bass gefunden, der alle meine Erwartungen nahezu erfüllt. Leider ist nur die Farbe nicht ganz so meins. Der Preis lässt mich aber darüber hinwegsehen ;-).

Beste Grüße,
Stefan
 
Tatsächlich etwas überraschend.
Aber für mich nur nochmal die Bestätigung, warum ich mir damals den Freeman gekauft hab (hab ihn auch mit mehreren verschieden teuren Precis verglichen).
 
Und das kann ich nicht verstehen. Der Freeman klingt für mich nicht schön. Und im Backing Track finde ich, leidet der Mix. Deutlich und definiert ist auch was anderes.
Ich will keinen hier beleidigen oder ihm die Fähigkeit absprechen, dass er/ sie Geschmack hat. Aber für mich erschliesst sich der Hype um diesen Freeman Squier überhaupt nicht. Weder in Relation zum Preis noch im Vergleich des Tones zwischen einem American Standard und dem Freeman.
Wahrscheinlich wird nachher mein Haus von einem wütenden Mob mit Fackeln und Mistgabeln gestürmt und ich werde mit Lindeknüppeln niedergeprügelt, aber ich wollte das mal loswerden.
 
Und das kann ich nicht verstehen. Der Freeman klingt für mich nicht schön. Und im Backing Track finde ich, leidet der Mix. Deutlich und definiert ist auch was anderes.
Ich will keinen hier beleidigen oder ihm die Fähigkeit absprechen, dass er/ sie Geschmack hat. Aber für mich erschliesst sich der Hype um diesen Freeman Squier überhaupt nicht. Weder in Relation zum Preis noch im Vergleich des Tones zwischen einem American Standard und dem Freeman.
Wahrscheinlich wird nachher mein Haus von einem wütenden Mob mit Fackeln und Mistgabeln gestürmt und ich werde mit Lindeknüppeln niedergeprügelt, aber ich wollte das mal loswerden.
....mit Sicherheit nicht. Das der Ami schlechter ist, hab ich nie behauptet. Aber auch nicht wirklich besser.
Und in dem Mix knurrt der Freeman besser als die Amis und pumpt besser, ohne "weich" zu klingen. Das ist meine Meinung.
Aber ich hab ja auch gesagt, ich bin kein ausgesprochener Preci-Fan. Mit "Wummerschub" kann ich absolut nicht anfangen und der Freeman ist für mich weniger wummerig.
Das hab ich mit meinem Freeman auch festgestellt. Das war der erste Preci, der in meinem Funk-Trio vernünftig und vor allem deutlich durchkam und auch einen brauchbaren Slapton hatte.
Ich hab aber auch nicht "sehr viele" Precis besessen/ausprobiert ( Fender Preci-Cowpoke (Mex), Tokai HardPuncher, Ibanez Roadstar, Billigst-Squire, und noch ein paar andere, plus diverse Fender Precis zum ausprobieren)

Ich finde den Freeman gut, gemessen am Preis sogar sehr gut. Damit werte ich dem Ami aber nicht ab. Vielleicht hab ich ja noch nicht den richtigen Ami in die Finger bekommen...
 

Und das kann ich nicht verstehen. Der Freeman klingt für mich nicht schön. Und im Backing Track finde ich, leidet der Mix. Deutlich und definiert ist auch was anderes.
Ich will keinen hier beleidigen oder ihm die Fähigkeit absprechen, dass er/ sie Geschmack hat. Aber für mich erschliesst sich der Hype um diesen Freeman Squier überhaupt nicht. Weder in Relation zum Preis noch im Vergleich des Tones zwischen einem American Standard und dem Freeman.
Wahrscheinlich wird nachher mein Haus von einem wütenden Mob mit Fackeln und Mistgabeln gestürmt und ich werde mit Lindeknüppeln niedergeprügelt, aber ich wollte das mal loswerden.

Vielleicht war mein Post ein bisschen missverständlich....
Im Bandkontext ist der Matt Freeman wirklich gut. Undefiniert und matschig ist er echt nicht. Preis-/Leistungsverhältnis ist auf jeden Fall sehr gut!

Ich habe aber auch gesagt, dass mir beide American Standard besser gefallen haben als der Matt Freeman. Hätte ich den Matt Freeman noch nicht , dann würde ich mir auf jeden Fall den Kauf eines American Standards überlegen. Rechnet man noch die Lollar Pickups (eventuell + Einbau) und die Zeit um einen guten Freeman zu finden sowie den Koffer eines American Standards dazu, dann ist der Standard fast die besser Wahl.
 
Da ein paar Versuche bzgl. Gebrauchtkauf in die Hose gegangen sind, da die Bässe leider nicht meiner Erwartung entsprachen oder der Verkäufer sich kurzfristig umentschieden hat, habe ich jetzt auf meinen Bauch gehört. Ich hatte gesagt, dass ich berichten werde, wie es weitergeht:

Bei Station-Music stand seit geraumer Zeit ein Preci rum, den ich immer wieder als Referenz für alle anderen herangezogen habe. Sei es für die Precis, die ich gebraucht erwerben wollte oder für den Test der verschiedenen American Standard Modelle. Ich habe von dem Bass bereits im ersten Post gebrochen. Es ist mit Abstand der beste Precision Bass, den ich je gespielt habe. Allerdings lag er einfach weit über meinem Budget.
Nachdem ich aber einfach mit keinem anderen Precision glücklich geworden bin, ein Gebrauchtkauf einfach nicht funktionieren wollte und letztendlich immer dieser eine Precision Bass genau das war, was ich mir vorstellte, bin ich nochmals zusammen mit meiner Freundin zu Station Music. Habe nochmals alle möglichen Precisions angespielt. Von Lakland über Sandberg bis hin zu Nash. Am Ende dann wieder die verschiedenen Fender Modelle. Keiner hat so perfekt zu mir gepasst und vom Sound genau meinen Geschmack getroffen, wie dieser '59 Custom Shop Precision. Sogar meine Freundin hat immer wieder gesagt, dass dieser einfach was anderes hat, als all die anderen.
Nachdem dann einige Zeit vergangen war, ich mich eine kleine Ewigkeit mit Lothar über den Preis unterhalten habe, meinte meine Freundin irgendwann, dass wir dieses Jahr ja nicht in den Urlaub fahren müssen. Das war dann der letzte Funke, der noch gefehlt hat.

Lange Rede, kurzer Sinn: Seit knapp zwei Wochen hängt der Precision in unserem Wohnzimmer. Die Band ist vom Sound begeistert und es macht einfach tierisch Spaß, den Bass zu spielen. Ich habe noch keine Sekunde an meiner Entscheidung gezweifelt. Das ist bei mir äußerst selten und will was heißen :stolz:.

Hier noch zwei schnelle Schnappschüsse mit dem iPhone. Vielleicht komme ich in den nächsten Tagen dazu bessere Bilder zu machen. Die Farbe lässt sich ziemlich schwer festhalten...
Außerdem werde ich versuchen ein paar Soundsamples zu machen. Einmal wider direkt in mein Interface, damit der Vergleich zu den anderen Bässen möglich ist. Auch wenn dieser dann nicht sehr aussagekräftig ist... Und einmal am Amp im Vergleich mit dem Matt Freeman. Wann ich dazu komme, kann ich leider nicht sagen.

Vielen lieben Dank auch an euch, für die Unterstützung in Form von unzähligen Beiträgen, die ich mir zum Thema Precision Bass durchgelesen habe.

Beste Grüße,
Stefan
Foto 02.03.15 14 00 12.jpg

Foto 02.03.15 14 00 01.jpg
 
Ein Misty Preci...auch was feines. Glückwunsch!

Edit...kann auch sein das ich mich irre und es shoreline gold ist. Wie auch immer, es darf auf mich eingeprügelt werden, weil ich keine Fender CS Farben erkenne:D
 
Hübscher Bass. Bin zwar auf sunburst gebucht aber der hier gefällt mir. Super mit dem Bild daneben, perfekte Blickrichtung. Die Entscheidung das vmtl. sauteure Ding zu nehmen kann ich nachvollziehen und ich hätte es wohl auch so gemacht. Wenn der sound und das Feel stimmt, bleibt einem nichts sinnvoll anderes übrig...
Viel Spaß damit!
 
Eigentlich musst du diese (coole) Threaidee jetzt hier nochmal aufmotzen und die Bässe "neu" mischen...nur eben noch mit dem CS Preci dazwischen;-)

...falls du die Amis standards nicht mehr hast einfach zum vergleich den CS unter ähnlichen oder Bedingungen aufnehmen. Würde mich sehr interessieren.
 
stimmt, das wäre spannend und am ende wählen dann alle den freeman und denn muss der cs wieder weg, hihi. ;-)
glückwunsch zum superpreci!
 

Zurück
Oben Unten