3-Band EQ

ich mach jetzt mal den Spielverderber...

hast du mehrere Bässe? dann denk mal über einen bodentreter nach, damit haben alle deine jetzigen und zukünftigen Bässe einen eq.

was ist der Nachteil? du musst dich bücken um den sound zu verändern. allerdings gebe ich zu bedenken, das die meisten Bassisten, die ich mit einer aktiven klangreglung kenne, ihren sound einmal einstellen und dann vielleicht noch mal im laufe des sets einmal kurz korrigieren. wenn du großen Soundspieltrieb während des Spielens hast, dann ist eine klangreglung "am mann" sicher spannender. willst du einfach nur etwas flexibler in der Grundeinstellung sein und ansonsten bist du soundtechnisch in der band "einzementiert", dann ist der treter vielleicht wieder die bessere Lösung.
++1 Guter Beitrag und absolut bedenkenswert.
 
lass das sein, macht nicht glücklich. hatte eine 2 band davon und hab sie nach ein paar tagen wieder in die tonne getreten. zu mehr taugte die nicht. da ich schon vieles durch habe, sage ich NOLL oder aber passiv. ich hier noch ne taurus liegen, 3 band mit igrendwas switsches....

Moin schneebass, kannst du noch detailierteres zu der Taurus sagen?
 
Ich hab jetzt beim großen T sone Möhrenelektronik von Artec gesehen, für wenig Monetas. Die werde ich wohl mal antesten. Ich hab in reviews gelesen, das sie ganz ok seien soll.

....dann lass ihn lieber passiv. Mit einer schlechten Elektronik versaust du dir den ganzen Sound. Das kannst du dann nicht mehr ausgleichen.

Eine gute Elektronik soll den Bass aufwerten. Er sollte damit kraftvoller und direkter klingen und weniger anfällig auf den nachfolgenden Signalweg reagieren (Stichwort niederohmig). Dazu eine auf den Bass abgestimmte Regelcharakteristik, um Stärken oder Schwächen des Basses zu betonen oder auszugleichen oder dem Bass einen speziellen Charakter verleihen (Beispiel Musicman).

Ein schlechter EQ matscht dir den Bass zu, lässt ihn indirekter klingen und/oder rauscht vielleicht auch noch übermäßig.
 
Ich bin jetzt ein büschen tüdelich:rolleyes:Ich bekomme das Teil ja erst in den nächsten Tagen, dann wird er erstmal ausgiebig mit orginal Elektronik getestet:lechz:Momentan könnte ich mir vorstellen, dass ein Mittenregler am Bass ganz gut kommen könnte, aber wie will hear;-) Danke euch für die Infos;-)

Dann ma juten Rutsch wa

Schomo:o)
 
Momentan könnte ich mir vorstellen, dass ein Mittenregler am Bass ganz gut kommen könnte,
....ja, das kommt gut....:D....vor allem live...:D
Aber probier den Bass erstmal aus. Vielleicht ist er ja gut, so wie er ist. Und wenn dir was feht, kann man immer noch handeln. Ist ja auch nicht gesagt, das es ein fehlender EQ ist. Gibt ja noch viele andere Möglichkeiten der Soundbeeinflussung, die wesentlich günstiger sind und sicherlich erstmal ausgelotet werden sollten.... ;-)
 
reicht der am Amp nicht aus?
Theoretisch ja....(wenn im richtigen Frequenz -Bereich)

Aber ich komme z.B. mit Onboard-Mittenregler immer besser klar. Der Amp-EQ wird weniger benutzt und auch nur um die Räumlichkeiten etwas anzugleichen oder den Grundsound des jeweiligen Amps gerade zu biegen. Der "Bass-Sound" kommt vom Bass. Damit bin ich unabhängiger vom Amp/PA-Sound. Ich spiele aber auch über viele verschiedene Amps/PA's... ;-)

Wer aber eh nur über einen Amp/Box/Combo spielt und sonst nicht viel anderes macht (verschiedene Projekte z.B.), dem kann das egal sein...
 

Zurück
Oben Unten