37 Zoll Bass

Hallo zusammen, habe den Korpus gestern noch gebeizt und wieder mit einer Ziehklinge abgezogen. Die Beize blieb in den Poren zurück und betont die Maserung der Sumpfesche.

Heute werden die Bünde abgerichtet und poliert, danach wird alles nochmals geölt. Der Sattel muss noch gefeilt, und dann kann aufgebaut werden....
[...]

Bild 1 : [URL]http://www.dreizehnbass.at/pics/Entstehung Invader6/P1020868.jpg[/url]
Bild 2: [URL]http://www.dreizehnbass.at/pics/Entstehung Invader6/P1020866.jpg[/url]

lg
d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ha, ich hab doch gesagt da tut sich sicher noch was am Korpus. [:-)]

Ich nehme alles zurück, jetzt gefällt mir die die Korpusform sogar ziemlich gut.

Das Griffbrett und das Finish sehen wirklich unglaublich lecker aus, ich bin gespannt auf das komplette Endergebnis. Der Bass macht auf jeden Fall jetzt schon einen verdammt hochwertigen Eindruck.
 
Klasse wie immer! [:-)]

Nur das Elektronikfach fände ich in dezentem schwarz passender. Bin schon gespannt auf Soundfiles, wenn du welche machst.
 
Zitat:Original erstellt von: Bass@JMB

Klasse wie immer! [:-)]

Nur das Elektronikfach fände ich in dezentem schwarz passender. Bin schon gespannt auf Soundfiles, wenn du welche machst.

Hallooo,
ich finde der Abschirmlack schirmt schlechter ab als die Kupferfolie. Habe früher auch Lack verwendet, aber die Folie ist besser.
Auch die Erdung funktioniert besser mit der Folie.

Der Bass ist fertig und klingt sehr fett. Soundfiles folgen.
Bilder gibts hier:
[URL]http://www.dreizehnbass.at/htm/invader_6d.html[/url]

lg
D
 
zum Schluss noch ein schnelles Soundfile.
Direkt über USB in den Computer gespielt. Quick and Dirty.

Die Stimmung ist von hoch nach tief: G# D# A# F C G(D#)
Wobei ich des Spaßes halber vom Tiefen G noch weiter auf das tiefe D# mittels D-Tuner gegangen bin ;-)

Das bringt wohl kaum mehr was. Man hört hier eh nur mehr die Obertöne.

Der Sattel des Basses ist höhenverstellbar und kann daher leicht getauscht werden. So kann ein zweiter Sattel mit dünneren Kerben ein Standard Tuning realisieren.

[URL]https://soundcloud.com/dafu76/invader-six-37-inches-six[/url]

Lg
Daniel
 
Hallo Daniel,

da hast Du also mal wieder einen Bass gezaubert, so, so [:D] Muss gestehen, dass dieser mir bisher (mit) am Besten gefällt und so mal kurz reingehört, klingt er auch ordentlich. Vor allem die B Saite growlt schön. Fein, fein.
Allerdings, für mich persönlich ist eine F# Saite irgendwie gaga. Ja klar, mit ner 218er und ner 410er hatten wir ja schon mal den Genuss, aber so wirklich Bandtauglich? Egal, als 5 Saiter wäre das jedenfalls schon mein Fall [:-P]

Werde mich noch mal wegen deinem "Musikwissen" bei Dir melden, mir fällt einfach nicht ein, woher ich mein neues Riff kenne [:D]
 
@ Frank, jederzeit :-)

jetzt kann man hier auch Fotos hochladen, wirklich sehr fein!
2.jpg
 

Sodele ... ich oute mich jetzt mal als derjenige, der diesen Bass in Auftrag gegeben hat. Zu aller erst ein ganz dickes D A N K E S C H Ö N an Daniel für die super Beratung, seine Tipps, die Kommunikation und seine handwerkliche Hingabe :-)

Ich versuch mich mal an einem kleinen Review. Nach anderthalb Wochen hab ich zwar noch die rosarote Brille auf, aber nach zwei "halb"-Bandproben (einmal mit Gitarrist und einmal mit Bandleader und Sänger) kann ich zumindest die Aussagen zum Sound halbwegs verifizieren ;-)

Optik/Haptik
Wow, für einen Sechssaiter - noch dazu einen mit 37" Hals - ist der Bass mit viereinhalb Kilogramm doch recht "leicht", viel wichtiger aber: Er hängt perfekt ausbalanciert am Gurt. Das Finish fühlt sich angenehm holzig und griffig an. Die Bespielbarkeit ist für mich perfekt, einer der Vorteile, wenn man seine eigenen Wünsche und Vorstellungen einbringen kann :-). Das Halsprofil ist ein C, allerdings ein bisschen flacher als erwartet, spielt sich dennoch für mich sehr sehr gut, vor allem, da die Saitenlage echt Ferrari-mäßig flach ist! Man (also, in diesem Fall ich :D) nimmt den Bass in die Hand, spielt los und stellt irgendwann fest, dass man nicht 20 Minuten sondern 100 Minuten gespielt hat.

Sound
Fett! :D
Unglaublich tranzparent, die Höhen sind klar, die Mitten schieben untenrum und geben die nötige Präsenz und die Bässe sind kellertief und straff. Es röhrt und grummelt, dass es eine wahre Freude ist ... hier matscht nichts und es werden keine Gefangenen genommen! Der Attack knallt einem (wenn man es darauf anlegt) entgegen und das Sustain ist laaaaaaaaang. Der Glockenklang 3bd Preamp macht den Bass auf Wunsch auch recht flexibel, ich habe meine Einstellung aber gefunden :-) (habe keine Ahnung, wie ich den Sound noch beschreiben könnte ... müsste mal ein paar Aufnahmen machen)

Noch was zum Thema gefächerte Bünde: Ich habe so etwa eine bis zwei Stunden gebraucht, um mich daran zu gewöhnen, dass der erste Bund auf den Tiefen Saiten was weiter weg ist ... mittlerweile denke ich gar nicht mehr darüber nach und es spielt sich fast von alleine :-)
 
Richtig tolles Instrument hast du da jetzt! Klingt so, als hättest du genau das bekommen was du schon immer haben wolltest. Werde nie ernsthaft einen 6er spielen, aber wenn dann würde ich mir auch genau den da wünschen.

Ja, bitte Soundfiles! :confused:
 
Ah ... ein Kind also des Darmstädter bassic-Treffens?

Freut mich, dass Daniel's Arbeit hier so gut ankommt. Ich war auch auf dem Treffen äusserst angetan von seinen Instrumenten.

LG, Matthias

Ja das Kind hat einen Namen :-)
Viel Spaß noch damit, Schubi.

Und bitte mal ein Soundfile, du kannst das bestimmt besser als ich.
Danke für das Feedback!

lg
D
 
Jau, der Bass ist ein Kind des Darmstädter Bassic-Treffen :-)

Soundfiles hab ich geplant, schaff das allerdings nicht vor dem Wochenende, bin gerade beruflich stark eingespannt:rolleyes:
 
Der Bass ist der Hammer Daniel! Ein dickes Lob. Hab mich gerade mal auf Deiner WWW-Seite umgesehen und bin begeistert.

Weiter so und viel Erfolg!

Uwe
 
So, hier wie versprochen ein paar Soundfiles. Ist alles etwas improvisiert aufgenommen, deswegen bitte über die Unsauberkeiten hinweg sehen ;-)
Damit das alles nicht allzu langweilig ist, hab ich Ratespielchen eingebaut ... wer erkennt die Riffs? :-)

Arpeggio
Drop
Palm mute
Pick

Dann noch das allseits beliebte Money-Riff in C und für alle neugierigen: So hört es sich an, wenn man ne F Saite hat :D (PS: Falls da was verzerrt sind das höchstwahrscheinlich die Speaker :D)

Bis auf Drop und lowF hab ich den Preamp gebypassed, bei den genannten Riffs hab ich "meinen" Sound eingestellt: Bässe und Höhen ganz leicht geboostet und die Mitten gecuttet. Pickup-Balance war ganz leicht in Richtung Hals-Tonabnehmer.

Aufgenommen mit einem ZoomB3 und etwas Kompressor (dbx Emulation).

Nochmal ein ganz großes Danke an Daniel für diesen tollen Bass:-)
 
hey, das erste ist Seemann von Rammstein :-)

die anderen überlasse ich euch.

welche Aufnahmequalitäten hast du hier? Denn es schwingt so was Runterkomprimiertes mit.

lg und danke!
D
 

Zurück
Oben Unten